zerbröseltes Kugellager aus Nabe entfernen?

von: Martina

zerbröseltes Kugellager aus Nabe entfernen? - 08.04.17 16:41

Hallo zusammen,

bei uns ist mal wieder was neues kaputt: vor 14 Tagen hat es ein (Industrie)-Kugellager in der Hinterradnabe zerbröselt: der 'Deckel', der die Kugeln abdeckt, ist abgegangen und wir haben ca. die Hälfte der Kugeln verloren.

Der Deckel, die restlichen Kugeln und der innere Ring sind mir bereits quasi von selbst entgegengekommen, nun steckt noch der äußere Ring in der Nabe. Das Lager selbst scheint ein Standardteil zu sein, jedenfalls finde ich beim googeln nach der Bezeichnung auf dem 'Deckel' einige Treffer, z.B. bei Whizz Wheels. Die Frage ist aber: wie kriege ich den äußeren Ring raus?

Martina
von: LudgerP

Re: zerbröseltes Kugellager aus Nabe entfernen? - 08.04.17 16:59

Klassischerweise mit einem Abzieher, der von der Seite mit dem kaputten Lager angesetzt wird und durch den äußeren Ring hinter den Selben greift und sich außen an der Nabe abstützt. Das geht natürlich nur, wenn der Lagerring von Innen gesehen hervorsteht.

Wenn er das tut, kann man von der anderen Seite aus mit einem Dorn ringsrum klöppeln?

Grüße, Ludger
von: Martina

Re: zerbröseltes Kugellager aus Nabe entfernen? - 08.04.17 17:05

In Antwort auf: LudgerP

Wenn er das tut, kann man von der anderen Seite aus mit einem Dorn ringsrum klöppeln?


Überstand ist da, allerdings nicht viel. Ich habe schon versucht, von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher zu drücken, aber so kann man nicht genug Kraft aufwenden.

Martina
von: Gio

Re: zerbröseltes Kugellager aus Nabe entfernen? - 08.04.17 20:06

In Antwort auf: Martina


Überstand ist da, allerdings nicht viel. Ich habe schon versucht, von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher zu drücken, aber so kann man nicht genug Kraft aufwenden.


Nicht drücken, sondern draufhauen, mit einem Hammer. Das Lager ist ja schon kaputt.
Immer die Position wechseln, so daß das Lager nicht zu sehr verkantet.