Re: mit dem T400 auf Weltreise?

von: Igel-Radler

Re: mit dem T400 auf Weltreise? - 06.05.04 16:40

In Antwort auf: Radeldaniel

Was soll denn an den Keramikfelgen besser für die Schläuche sein? Die Wärmeentwicklung beim Bremsen ist doch die gleiche. Das Risiko der Reifenplatzer umgeht man einfach durch den Verzicht aufs Dauerbremsen - einfach laufen lassen und nur rechtzeitig vor der nächsten Kehre einmal kräftig abbremsen.

Daniel


Lieber Daniel,

die Wärmeleitung von Keramik ist schlechter, die Abstrahlung durch die dunklere Farbe stärker; das heißt, im Vergleich zu Alufelgen wird mehr Bremswärme nach außen abgestrahlt und weniger nach innen zu den Schläuchen geleitet (wobei der erste Effekt aufgrund der relativ dünnen Keramikbeschichtung nicht ganz so stark sein dürfte, aber wahrscheinlich hilft da auch der Übergang Keramik-Alu).

Und das kräftige Abbremsen, das du empfiehlst, geht mit den Keramikfelgen auch besser.

Gruß

Igel-Radler