Re: Plötzlich neues Reiserad

von: suddenly_bike

Re: Plötzlich neues Reiserad - 10.11.12 20:59

Hallo zusammen,

nach einigem weiteren hin und her sowie noch einer Beratungsrunde im Radgeschäft habe ich mich so gut wie entschieden - für das TX-400. Für ca. 1130 Euro (den genauen Preis erfahre ich Montag; Liste waren ja 1300) bekomme ich es mit
- Ergotec Lenker AHS-Premium mit Comfort-Griffen
- Klickfix-Halterung für den Lenker
- Guder Doppelgelenk-Vorbau "3-G" (um die Höhe/Länge und damit die Sitzposition doch noch ein wenig anpassen zu können; stabiler als Speedlifter)
- getauschter Kurbelgarnitur auf 24-32-44 Zähne (T-551)
- ohne Scheinwerfer (überleg ich mir nochmal/warte ich ab)
- der Sicherheit, bei jeder weiteren Frage und jeder Macke jederzeit wieder zum Händler kommen zu können
- dem Gefühl, einem guten Fachhändler, der sich viel Zeit für mich genommen hat, wenigstens einen mittelkleinen Verdienst zu ermöglichen.

Für die Umbauten zahle ich keinen Aufpreis über die UVP-Materialkosten von Lenker und Vorbau hinaus. Für das, was abmontiert wird (Vorbau, Ergon-Standardgriffe, Lenker, Scheinwerfer) kriege ich jeweils den UVP-Preis abgezogen.
Im Vergleich zum Herkelmann haben Komplettheit (Lowrider, Lenker/Vorbau, Click-fix), kleinere Kurbelgarnitur, Laufräder und Bereifung, NaDy und eben der Vor-Ort-Fachhändler-Bonus den Ausschlag zum fast doppelten Preis gegeben.

Wehrmutstroffen: 10-fach-Schaltung (zur Übersetzungsfrage bin ich übrigens unentschieden - bisher wollte ich auch immer möglichst effizient - also auf Wunschbelastungsniveau - unterwegs sein, aber vielleicht wird mir das auch noch unwichtiger). Kann sein, dass ich irgendwann beschließe, die Schaltgarnitur mit allem drum und dran doch noch komplett auszutauschen (austauschen zu lassen), aber in der ersten Zeit bin ich voraussichtlich ja in West- und Mitteleuropa unterwegs. Mal sehen, ob sich die Einstellung als zu blauäugig erweist zwinker

Vielen, vielen Dank nochmal an alle bis hierhin!
Beste Grüße, Martin