Re: Radventile

von: Wilu

Re: Radventile - 20.06.01 10:38

hallo allerseits,
ihr animiert mich, auch noch meinen senf dazu zu geben.
1. lieber kanis, wenn die ventile nicht senkrecht zur felge stehen, hat das in der regel etwas mit der montage des schlauches / pneus zu tun. oft passiert es, dass der schlauch bei der montage des pneus etwas verrutscht, und so das ventil nicht mehr schön zur radachse zeigt. das ist im moment nicht schlimm, hat aber eine einseitige belastung des schlauches um das ventil herum zur folge. auf die länge kann deshalb das ventil eines solchen schlauches ausreissen.
2. lieber mickybiky, wenn deine felge nicht allzu schmal ist, kannst du sie ohne weiteres aufbohren und ein fettes schrader-ventil montieren. aber es ist klar, dass eine felge mit einem kleineren ventilloch etwas mehr aushält.
3. der grosse vorteil des schrader-ventils liegt für mich nicht in der stabilität, sondern darin, dass man an jeder tankstelle pumpen kann, ohne ständig einen adapter dabei haben zu müssen. zwar liefern die dinger an den tankstellen nicht enorm hohen druck, beim MTB ist das aber gar nicht nötig.

immer schön schauen, dass euch nicht die luft ausgeht zwinker
Wilu