Mein erstes Reiserad

von: Radria

Mein erstes Reiserad - 09.12.12 09:05

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr ein "Reiserad" zulegen. Bisher habe ich immer nur gebrauchte Räder gekauft (jetzt Studium beendet) und würde bei diesem Rad auf Kompromisse verzichten wollen. Ich habe das Budget mit ca. 3000 festgelegt mit denen ich folgende Dinge abdecken möchte:

Belastung: 160 kg (ich wiege selbst 110 KG bei knapp 1,90)
Schaltung: Rohloff
Nabendynamo: SON
Bereifung: 28"

Ich komme zwar aus dem flachen Oldenburg, fahre aber in letzter Zeit häufiger mit dem Rad in den Urlaub und mache mehrere Tagestouren mit Gepäck. Mein jetziges, umgebautes (Gerader Lenker, Sitzposition nicht mehr aufrecht) Gazelle (Hollandrad, RH: 61)ist dafür ein bisschen ungeeignet - aber es läuft.

Ich habe kürzlich das Patria Potsdam zur Probe gefahren (RH: 58). Dieses Rad war schon klasse. Nur kam es mir sehr klein im Vergleich zu meinem Hollandrad vor. (Der Händler meinte ich bräuchte vermutlich ein längeres Oberrohr, da ich einen vergleichsweise langen Oberkörper habe).

Frage 1: Wirkt das Patria Potsdam nur durch ein längeres Oberrohr größer? Ich kam mir vor wie ein Riese auf dem Rad.

Frage 2: Welche Alternativen gäbe es zu diesem Rad?

EDIT: Das Rad wird täglich (Arbeitsweg, Einkauf, etc.) genutzt, da ich kein Auto mehr fahre. Es sollte also zudem alltagstauglich sein

Schöne Grüße und vielen Dank!
Radria