Re: Berichte vom Forumsladertestpilot

von: JensD

Re: Berichte vom Forumsladertestpilot - 10.01.13 21:01

Hallo Wolfgang,

die langsame Stufe enthält eine Spannungsverdopplung, wenn der Dynamo 6V Spannung hat werden trotzdem die Akkus mit 12V geladen. In der schnellen Stufe sind etwa 12V Dynamospannung nötig damit die 12V-Akkus geladen werden.
Der Scheinwerfer verhindert mit seinem hohen Verbrauch ein Ansteigen der Dynamospannung über ca. 7V- deshalb teilen sich Lampe und FL in der langsamen Stufe die Dynamoenergie, in der schnellen Stufe hingegen bekommt der FL nix ab weil die Spannung für ihn nicht reicht.

Ich überlege, ob der deutlichere Unterschied bei Dir eher an Deinem Dynamo (SonDeluxe=Son20R) oder eher am Scheinwerfer liegt- evt. auch an beiden?

Ich fand diese Eigenschaft eigentlich gar nicht so schlecht- so wird bei "langsamer" Fahrt noch ein klein wenig geladen und bei hohem Tempo ist dann aller Strom auf der Lampe. Durch den SONDeluxe im 28"-Laufrad liegt dieser Umschaltpunkt aber doch schon bei recht hohem Tempo- sonst landet er eher bei 15-17km/h. Ich hoffe, Du siehst dennoch genug in der Dunkelheit?

Viele Grüße von
Jens.