Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau

von: 19matthias75

Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau - 30.01.13 19:47

Irgendwann in 2012 reifte in mir der Gedanke, ein Rad selbst (auf) zu bauen. Und da ich eher vom Baumaterial Holz begeistert bin, als Metall, soll Holz, genauer gesagt, Multiplex bzw. Siebdruckplatte in 15 mm Stärke als Grundlage für Rahmen dienen.
Eine Zeichnung für den Rahmen hab ich bisher nur von Hand gefertigt (arbeite aber daran, das mit SketchUp nachzuholen).

Teile für den Rahmen (Multiplex/Siebdruckplatte, 15 mm, wasserfest verleimt):
2x : 1500 mm x 100 mm
1x : 1500 mm x 100 mm (für kleinere Teile)
7x : 250 mm x 100 mm
3x : 100 mm x 100 mm
2x : 500 mm x 700 mm

Zum Sitzen bzw. Liegen werde ich ebenso aus Holz eine nach meinem Rücken geformte Auflage bauen.
Das werden wohl 2 (oder 3) Konturen auf denen "Lamellen" (ähnlich wie beim Lattenrost im Bett) befestigt werden.
Darauf kann z.B. dann noch eine einfache Isomatte gelegt werden.


Rad-Teile:

Avid Bremshebelsatz FR-5
Avid V-Bremse Single Digit 5
Avid V-Bremse Single Digit 5
Bremssockel, Edelstahl
Bremszugsatz
"Shimano Alfine Schaltgriff SL-500 8-fach (1700mm)
silber"
Kettenspanner CT-S500
"Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M590/FC-M591
Hollowtech II, schwarz"
Shimano Plattform-/Klickpedal PD-M324
Shimano Nexave Umwerfer FD-T401 (Seil von unten)
SLX Schalter
Federgabel RST Capa 20 Zoll (V-Brake + Disc)
Gabelschaft 1 Zoll, 240mm
A-Head Steuersatz 1 Zoll





HR 20 Zoll mit Alfine 8 (aus Faltrad)
VR 20 Zoll mit DH-3N30 (aus Faltrad)



Optional für Erweiterungen:
Scheibenbremse vorne und hinten
HR 26 Zoll mit Getriebenabe (welche ist noch offen)
(Einbaubreite ist 135 mm (entspricht 9 x 15 mm))


Am kommenden Wochenende beginnen die ersten Arbeiten am Rahmen schmunzel