Re: Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau

von: MatthiasM

Re: Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau - 31.01.13 09:21

War nicht als Niedermachen gedacht, sondern als physikalisches Bauchgefühl anhand der Zeichnung. Wenn es klappt, isz es gut, wenn nicht, kann man bei der Konstruktion sicher immer noch ganz zu machen.

lg auch Matthias

PS.: Was die Wetterfestigkeit betrifft - wenn alle Holzflächen (auch die, die später von Metallteilen abgedeckt werden, denn es lebe der Kapillareffekt..) ordentlich geschiffen und dann nach Bootsbauerart lackiert werden, seh ich da kein grundsätzliches Hindernis. Man muß halt diszipliniert bei jedem nachträglich gebohrten Loch, bei jeder Schramme mindestens so diszipliniert wie bei rostwilligem Stahl dahintersein, es wieder zu versiegeln. Blankes Holz saugt. Darauf, daß diese schichtverleimten Platten durch und durch genügend mit Harz getränkt sind, würde ich mich nicht verlassen.