Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 17:19

Zitat:
Also ich bin gestern mit meinem Cyo60 direkt neben dem Händler mit Luxos U hergeradelt - und das Lichtfeld meines Cyo war deutlich im Lichtfeld des Luxos zu sehen - sprich heller.


Die gesamte (aber kleinere) Leuchtfläche des Cyos wirkt tatsächlich heller, der Luxos scheint eine ähnliche Lichtmenge einfach weiter zu streuen. Klar, die Doppelte Lichtmenge müsste ja auch irgendwo erstmal herkommen.

Zitat:
In Antwort auf: remahoe
Doch ist die Lichtverteilung wie ich finde nicht glücklich gewählt. Es ist eine sehr breite Fläche ausgeleuchtet. Erstmal nicht schlecht. Diese große Fläche ist aber mit vielen Lichlinien durchzogen die ich persönlich nicht gut finde. Sie stören irgendwie. Dazu kommt das links und rechts in einem 90° Winkel ein heller Lichtstrahl wegstrahlt. Der ist für mich sehr unangenehm.
Zitat:
Stimmt, je 2 paar helle Linien rechts und links habe ich da auch gesehen.






Du meinst wahrscheinlich die dunklen Streifen? Die find ich auch etwas unglücklich, besser wäre es eignetlich wenn der äußere Lichtstreifen auf diese beiden Schatten verteilt wäre. Das muss eigentlich auch mit dem Reflektor machbar sein und nicht nur Optiken vorbehalten sein.

Zitat:
---Von der Gesamthelligkeit verspreche ich mir von 10 Lux mehr der Luxos nicht all zu viel.
Viel wichtiger ist mir ein größeres Lichtfeld.


Das denke ich auch, ist wahrscheinlich ein Marketingaspekt, der neue Golf Durchschnittskompaktwagen muss ja auch immer 10PS mehr haben als der Vorgänger.
Diese Ausleuchtung besitzt er ja. Mir wärs aber lieber gewesen die Ausleuchtung des Luxos ohne diesen kleinen 70Lux Fleck, dafür aber richtig platziert zusätzlich den Lichtkegel dex 60LUX Cyos. (Ok, und die Sache mit den dunklen V-ähnlichen Streifen um die Sache abzurunden. Durch die beiden Merkmale bekomme ich immer das Gefühl "zielen" zu müssen. Ist die Ausleuchtung aber durchgängig hat man ein ganz anderes Gefühl während der Fahrt, das Licht wandert nicht aus dem Blickwinkel. Dafür würde nichtmals viel fehlen.

Zitat:
Ich mag den Lichtkegel nicht. Das Flutlicht ist nicht sehr effektiv. Die Rücklichtkontrolle überflüssig. Panorama Licht kaum warnehmbar. Die Ladefunktion im Stand zu gut wie nicht gegeben.
In Antwort auf: remahoe
Das Flutlicht bringt einen kleinen Lichtzuwachs der aber nicht dazu beiträgt wirklich mehr zu sehen. Nach 10 sec hat sich das Auge dran gewöhnt und man schaut nach ob es auch wirklich an ist. Dazu kommt das dieses Flutlicht zumindest auf dieser Fahrt unter ca. 7km/h immer abschaltete. Man muss es dann immer wieder erneut einschalten.
Zitat:

Merkwürdig. Mir hat man gestern mehrmals vorgeführt, dass das Panorama-Flutlicht erst bei deutlich unter 7 km/h kurz automatisch anschaltet und gleich wieder verlöscht. Bei schnellerer Fahrt leutete es definitiv nicht.


Hätte ich auch gern mal gesehen, wobei ich eigentlich nie ein zusätzliches Nahlicht gebraucht hätte. Das mit dem Flutlicht, an das sich die Augen gewöhnen, war aber zu erwarten. Fiel mir bei selbstgebauten Lampen auch öfters auf. Das benutzt man eigentlich nur zum Angeben grins Ist ja nichtmehr wie beim Cyo ohne Nahfeldausleuchtung, bei dem wirklich Licht vorm Rad fehlte.


Zitat:
Heute losgefahren. 15 min ohne Licht und ohne USB.
Laut Bedienungsanleitung ist der Akku nach 8min ohne Licht und 15 km/h voll. Ich bin das Doppelte gefahren.
Dann Handy mit 44% an USB. (Displaybeleuchtung auf max. GPS (runtastic App) an.
Nach 15 min hatte das Handy 46%.
Nach 30 min hatte das handy 48%.
nach ca. 38 min war der Pufferakku recht leer. USB stand ab nun für 20 sec. zu verfügung. Danach 1-2 sec. nicht. usw.
Nach 60 min hatte das Handy 50%.

Bei Pausen wurde überhaupt nicht geladen. (Soll laut Bedienungsanleitung für max. 4 min auch im Stillstand laden)

Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 16.86 km/h.


Das klingt aber nicht so überzeugend, der SW hat sich aber nicht als defekt herausgestellt?

Zitat:
Wünschenswert wäre ja, dass der Luxos aus Nabendynamos ohne Begrenzer möglichst viel Strom rausholt (6W wären bei schneller Fahrt problemlos möglich, zu Halogenzeiten sind viele so rumgefahren). Das ist aber dann vermutlich nicht mehr zulassungsfähig.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass der Forumslader so sehr viel besser ist als die zugelassenen Alternativen.


Zitat:
Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Rein theoretisch dürfte ein Dynamo gar nicht (viel) mehr als 3W liefern - wieso dann überhaupt 1A Ladestrom zulassen? Das ergibt doch keinen Sinn. Oder kann der Luxos auch mehr Leistung aus dem Dynamo ziehen als er darf? Das ist meiner Meinung nach eine zentrale Frage, ob es sich hier nun um eine Fehlkonstruktion handelt oder nicht.


In der Hoffnung die Frage nicht falsch verstanden zu haben möchte ich mal kurz ein paar Fakten in den Raum werfen:

Ich habe bei meinem Dh-3N71 gut 4Watt bei 20Kmh gemessen, davon mit Serienkondensator relativ problemlos 5-6W bei gleicher Geschwindigkeit herausbekommen. Machbar ist es also.
Die Bumm-Schaltungen arbeiten ja ebenfalls mit dem Prinzip der Stromvervielfachung, dafür genehmigen sich die Scheinwerfer etwa 7-8V und die Schaltung gibt an die LED etwa die halbe Spannung und dafür dann den doppelten Dynamostrom ab.

Momentan fahre ich selbst eine Lampe mit XML LED, da diese aber eben bei 3,x V und dem Dynamostrom von 500mA gerade mal auf 1,5-1.8W betrieben wird (Zur Info:10W sind möglich) verschenkt man natürlich unheimlich viel.
Dafür habe ich dann eine Schaltung ausprobiert und die LED mit 1A betrieben, ähnlich wie BUMM es tut.
Der Unterschied ist natürlich enorm. Falls es jemanden interessiert hätte Bilder im Vergl. Zum Luxos.

Mittlerweile nutze ich mit maximal 1,3 A also etwa knapp 4 W (ab 12 Km/h) die LED recht gut aus. Der Dynamo ist damit aber noch nicht voll ausgereizt.
Da mein Lampengehäuse aber kaum größer ist als eine Filmdose wird es mit Glättungskondensator, der Elektronik und weiterem Kondensator auch eng, denn etwas Aluminium muss für die Kühlung ja auch noch bereitstehen. Damit ist hier erstmal Schluss.

Für mehr Leistung (ca 6W bei 20Km/h) erkauft man sich den Nachteil des schwächeren Lichtes bei langsamer Fahrt, also bis etwa 10 Km/h.

Hätte man aber den Platz könnte man mit mehreren Kondensatoren eine Schaltung aufbauen die je nach Geschwindigkeit zwischen "Frühleuchtendem"-Licht und Maximalleistung automatisch umschaltet. (Ich glaube der Forumslader tut das beispielsweise). Damit wären auch problemlos 6W möglich. ohne sich Nachteile wie schwächeres Licht bei langsamer Fahrt zu erkaufen. Das wird aber nicht so handlich wie die einfache 6W Methode die im langsamen Fahrten etwas einbüßt.

Solche Dinge bleiben aber meist Selberbastlern vorbehalten, denn selbst seitdem ich nurnoch SMD nutze muss man den Inhalt auf das Nötigste reduzieren, wenn man für alle Bereiche gerüstet sein will.
Denn was nützen 6W statt 4W und damit nochmals mehr Licht, wenn unter 12Km/h nurnoch halbsoviel anliegt wie bei der 4W-Variante. Oder Alternativ die Lampe vergrößern.

Dann kann man aber auch gleich mehr als eine LED verbauen und die dann nochmals Wirkungsgradstärker
ohne zusatzl. Elektronik betreiben. Das bekommen ja auch viele Selberbauer in den Foren hin, zumindest um selbst genügend zu sehen, aber irgendwie ist das schon ganz und gar nicht nett anzusehen als Entgegenkommender.

Da ich die Gegenverkehrfreundliche Ausleuchtung mit mehr als einer LED nicht wirklich hinbekommen habe ist es mir dann doch wichtiger möglichst viel Licht einer LED auf die Straße zu bekommen ohne andere zu blenden und dafür ist für Nicht-Selberbastler alternativ der Luxos momentan ziemlich gut.

Machbar ist also Vieles, aber immer eine Frage des Aufwands, der Randbedingungen etc.

Gruß, Steffen