Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 18:55

In Antwort auf: Schadddiiieee

Zitat:
Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Rein theoretisch dürfte ein Dynamo gar nicht (viel) mehr als 3W liefern - wieso dann überhaupt 1A Ladestrom zulassen? Das ergibt doch keinen Sinn. Oder kann der Luxos auch mehr Leistung aus dem Dynamo ziehen als er darf? Das ist meiner Meinung nach eine zentrale Frage, ob es sich hier nun um eine Fehlkonstruktion handelt oder nicht.


In der Hoffnung die Frage nicht falsch verstanden zu haben möchte ich mal kurz ein paar Fakten in den Raum werfen:

Ich habe bei meinem Dh-3N71 gut 4Watt bei 20Kmh gemessen, davon mit Serienkondensator relativ problemlos 5-6W bei gleicher Geschwindigkeit herausbekommen. Machbar ist es also.

Soweit ist es klar. Der DH-3N71 war meiner Erfahrung nach sogar einer stärksten Dynamos auf dem Markt - der hat so um die 600mA geliefert, wenn ich mich recht entsinne. Die Halogenlampe war jedenfalls doppelt so hell wie am EDH1.

Ob eine zugelassene Lampe die ganze Leistung ausnutzen darf wäre mal eine interessante Frage - nachdem Spannungsbegrenzer bei Dynamos mittlerweile vorgeschrieben sind, wäre das irgendwie inkonsequent.

Wenn der Luxos aber tatsächlich möglichst viel Leistung aus dem Dynamo rauskitzeln kann (um ein Smartphone zu laden müssten das ja dauerhaft >5W sein), dann wäre nur interessant mit welchem Dynamo bei welcher Laufradgröße ab welcher Geschwindigkeit eine solche Versorgung möglich ist.