Re: Welche Kette für Rohloff?

von: HyS

Re: Welche Kette für Rohloff? - 10.02.13 21:18

Schnell verschleißende Ketten verschleißen auch Ritzel und Kettenblatt schneller, das muss man im Preis dazurechnen.
Die schweren, breiten Nabenschaltungsketten bringen nur unnötig Gewicht, da ist die KMC einfach intelligenter konstruiert.
Es ist aber gerade in der heutigen Zeit wirklich ein großer Vorteil, das man bei Rohloff die meisten Ketten, auch ganz einfache Nabenschaltungsketten nutzen kann. Wer 10- oder 11-fach Kettenschaltung fährt, der ist extrem limitiert.

Ich tausche übrigens an meiner Rohloff die Kette erst, wenn auch Ritzel und Kettenblatt sichtbar heruntergefahren sind. Dann werden die beiden Zahnkränze gedreht und dürfen das gleiche noch mal mit einer neuen Kette durchmachen. Je Seite also eine Kette. Das ist am billigsten und problemlos möglich, da die Kette ja nicht schalten muss. Ich mag auch einfach Kettenwechseln nicht. Das ist immer so ein ekliges Geschmiere.