Re: LED Warmweiss ?

von: Schadddiiieee

Re: LED Warmweiss ? - 10.02.13 22:28

Hallo Sebastian,

schön wenns gefällt. An der Ausleuchtung habe ich lange getüftelt, orientiert hatte ich mich dabei anfangs an vielen Lampen die mich überzeugt hatten, später dann nurnoch daraufhin angepasst den Cyo zu unterstützen, da dieser eben 5-10m vor dem Rad gut leuchtet, davor, dahinter und drumherum aber nichts zusehen ist. Irgendwann hat nur noch der Cyo den Nahbereich unterstützt bevor er abgelöst wurde. Ab diesem Punkt hab ich immer weiter den Aufwand und Anbauteile minimiert, mittlerweile fahre ich sogar nicht die stärksten Lampen die ich besitze, weil die Gezeigte trotz weniger Licht"menge" die für das Auge entspanntere Ausleuchtung besitzt. Mit drei, vier XML am Dynamo erblasst so manch KFZ Scheinwerfer, spätestens wenn man im Dynamobetrieb eine zarte Akkuunterstützung zuschaltet. Trotzdem, auf Wegen mit freier Sicht nach vorne strengt es die Augen schnell an wenn nur der Nahbereich übermäßig beleuchtet wird.

Vielleicht kann man sich hier etwas darunter vorstellen. Links sollte man eine Ausleuchtung sehen, die so gut wie nicht blendet, weit streut, die man aber trotzdem noch verbessern kann.

- Vielleicht kann man sich hier etwas darunter vorstellen. Links sollte man eine Ausleuchtung sehen, die so gut wie nicht blendet, weit streut, die man aber trotzdem noch verbessern kann.
- Rechts dagegen habe ich mich stark an KFZ Scheinwerfern orientiert.
Ausleuchtung Vergleich


Wenn du selbst etwas Bastelerfahrung sammeln möchtest kann ich etwas (Bild)Material heraussuchen an dem du dich etwas orientieren kannst.

Ausleuchtung von CYO - Eigenbau - Doppelhalbe
Beachten muss man aber die Leistungsaufnahme der drei Vergleiche:
- Der Cyo genehmtige sich etwa 500mA/7V (oder sogar 8V ?)
- Die mittlere Bastellösung mit angepasster 20mm Optik (einer der ersten Gehversuche) mit ca 1,5W am wenigsten. (Eine LED mit knapp 3V * 500mA)
- Doppelhalbe mit 2 LEDs * 500mA also ebenfalls etwa 3W.

Bei den Basteleien verglich ich nur Möglichkeiten wie man Halogenlösungen/schwache Scheinwerfer unterstützt. Meist wagen Leute den Versuch auf LEDs umzusteigen wenn man ihnen verspricht ohne größere Tretarbeit den punktuell hellen Halogenscheinwerfer leicht zu unterstützen - sozusagen um das Umfeld etwas breiter auszuleuchten. Entweder fahren sie kurz danach nurnoch den LED Scheinwerfer, oder möchten nun 2 LEDs betreiben - da der Halogenscheinwerfer in Rente geschickt wird.

Zitat:
Bis dahin suche ich mir wohl einfach eine hellere Halogenlösung.


Das wollte ich zu der Idee nur kurz erwähnen. Du wirst dich sonst über die verschenkte Zeit ärgern nur um wenige Prozent aus Halogenlösungen zu holen. Denn den oft gewünschten Schalter zum "Zuschalten" des selbstgebauten LED-Scheinwerfers brachte ich nie an. Nach der ersten Fahrt waren die Bedenken, der Scheinwerfer könne wohl erst bei höherem Tempo arbeiten und würde ansonsten die Sicht eher verschlechtern, verschwunden. In dem Falle arbeit die LED dann sogar nur auf der halben Leistung wie die Halogenfunzeln.

Gruß, Steffen

Achja, die vorhin genannte Cree MCE ist "eigentlich" nicht mehr Zeitgemäß. (Momentan für etwa 18€ bei LED-Tech zu bekommen.) Daher habe ich mich für andere LEDs entschieden, die der MCE zwar ähneln, in Wirkungsgrad (wohl das wichtigste Kriterium), Bauform, Preis und Maximalleistung den Rang ablaufen.