Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: Anonym

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 11.02.13 20:19

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch
Wenn du dir bald den Mara Racer (blanke Karkasse)holst, dann siehst du ja, dass es noch geschmeidger geht als beim Dureme oder Top Contact (verstärkte Karkasse).

Den Racer fahre ich bereits seit Jahren, nur bisher nicht am Alltagsrad. Ist mir also bestens bekannt. Ebenso der Dureme und der Top Contakt. Das es auch Reifen ohne jeglichen Flankenschutz gibt weiß ich auch. Das halte ich aber nicht für "normal", sondern das sind spezielle Race-Reifen. Normale Karkassen sind mit Verstärkung genau wie normale Reifen mit Pannenschutz sind. Früher bestand der Flankenschutz einfach aus einer dicken Schicht Gummi, heute gibt es auch leichte Sachen wie beim Dureme, der deshalb auch recht flott läuft.

Siehst du und ich fahre seit Jahren fast nur Reifen ohne speziellen Flankenschutz*1 (wie nun auch den MaraRacer).
Für mich ist das Normalzustand. zwinker

Bei breiteren Reifen hat für mich bisher auch noch nicht der Wunsch nach einem speziellen Flankenschutes bestanden, da die Flanken geschützter liegen:

Weil sie nicht von der Felge vertikal aufsteigen sondern nach außen schräg weg gehen.
So liegen die Flanken geschützt "im Schatten" des Profils/der Lauffläche.

Bisher hatte ich auch nur bei Rennreifen Schädigungen der Flanken durch Fremdkörper, bei Crossreifen zwischen 30 und 37 mm noch nicht.

*1

blanke Karkasse, wenig Gummi