Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: kona

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 11.02.13 20:31

In Antwort auf: HvS
Nö, war doch richtig beschrieben, wurde bloß von einigen falsch interpretiert.


Es handelt sich dennoch um eine verstärkte Seitenwand. Ob der Reifen durch weniger Gummierung an der Seitenwand dennoch dünner ist und leichter rollt, habe ich ja nie angezweifelt.

Am komfortabelsten fahren sich wohl immer noch Reifen ganz ohne Pannenschutz und mit einer feinen und dünnen Seiden- oder Baumwollkarkasse. - Einziges Problem: Die rollen meist nicht lange. zwinker

Bei alltagstauglichen Reifen gibt es ganz unterschiedliche Kompromisse: Der 28er GP mag etwas besser rollen, die Rubino Pro laufen dafür etwas geschmeidiger. Der 35er Marathon Racer soll nicht so pannensicher wie der Vittoria Randonneur sein, läuft dafür aber weniger hölzern.

Einen Zusammenhang aus hohem Seitenwandschutz und Rißbildung bis zum Defekt konnte ich bisher allerdings auch nicht feststellen. Ich riß mal bei einem alten Marathon den Reflexstreifen auf halbem Umfang ab. Die Karkasse blieb dabei unbeschädigt. Die Risse, die vorher rund um den Reflexstreifen zu sehen waren, betrafen lediglich die oberflächliche Gummischicht.

Reifen bleiben also oft recht mysteriös. lach