Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 21:01

Hallo,

In Antwort auf: CliffordClavin
In Antwort auf: Schadddiiieee
Momentan fahre ich selbst eine Lampe mit XML LED, da diese aber eben bei 3,x V und dem Dynamostrom von 500mA gerade mal auf 1,5-1.8W betrieben wird (Zur Info:10W sind möglich) verschenkt man natürlich unheimlich viel.
Dafür habe ich dann eine Schaltung ausprobiert und die LED mit 1A betrieben, ähnlich wie BUMM es tut.
Der Unterschied ist natürlich enorm. Falls es jemanden interessiert hätte Bilder im Vergl. Zum Luxos.

Welche Lampe ist das denn genau?
Ich denke, da bin ich nicht der Einzige den das interessiert.


Hier Re: LED Warmweiss ? (Ausrüstung Reiserad) habe ich noch etwas dazu geschrieben. Einen Beitrag darunter findet man auch Bilder. Leider ist die Kamera nicht die Beste. Man erkennt aber, dass der Scheinwerfer auf 500 mA (also bei 1.5W) ganz brauchbar ausleuchtet. Natürlich ist er einem Luxos unterlegen, da er ohne Schaltung betrieben wird.
Allerdings sollte er bis dahin auch nur in Reihe zu einem Cyo Sport betrieben werden um diesen zu unterstützen - genauer gesagt den hellen Leuchtfleck etwas vergrößern, damit man in Kurven nicht auf die Nase fällt. Mittlerweile fahre ich ihn aber lieber als alleinstehende Lampe mit einer Schaltung am Dynamo. Damit betreibe ich ihn mit etwa 1300mA ab 15 Km/h.
Ich habe dort auch schon angedroht mal weitere Bilder zu machen, aber ich denke das ist hier etwas fehlplatziert.

Was ich noch zum Thema sagen wollte:
Meinen Nabendynamo hatte ich (garnicht mal lang her) ebenfalls ohne Begrenzer gekauft, den externen Shimanobegrenzer hab ich aber zum Basteln extra gekauft. Regelt etwa bei 8,4V ab, das hab ich in etwa auch am Cyo gemessen.
Mir war jetzt aber ehrlich gesagt auch nichts dazu bekannt, dass ein Begrenzer mitgeliefert werden MUSS, geschweige denn, dass einer im Dynamo drin sein müsste?

Gruß, Steffen