Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 23:03

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Die meisten Hersteller liefern nur einen externen Begrenzer mit, die Begrenzung darf auch im Scheinwerfer sein. Wo genau das vorgeschrieben ist, sorry, habe grade keine Lust das rauszusuchen, Info stammt von Herrn Oehler, ist allerdings schon ein paar Jahre her.


Der Begrenzer muß mitgeliefert werden, wenn du nur einen Nabendynamo kaufst, da du ja das Recht hast, eine Lampe zu verwenden, die nicht selbst über einen solchen verfügt.
Begrenzer muß. Ob in Lampe oder sonstwo montiert, ist egal. Ansonsten feuert es dir die Beleuchtung durch.
Und so liegt bei mir derzeit noch solch ein Teil rum, zwinker


Und Pfoten weg von NaDys mit fest eingebauten Spannungsbegrenzern. Bei heutigen NaDY-Scheinwerfern ist der Begrenzer (v.a. um das Rücklicht zu retten) IM Scheinwerfer und zwar HINTER dem Schalter für alles Licht eingebaut. Licht an >> Die Lampen rufen die Leistung ab, die der NaDY liefern kann. Licht aus >> Der NaDY ist elektrisch getrennt und läuft leer mit rein mechanischen Verlusten, dafür geht die Ausgangsspannung hoch. Macht nix, hängt ja nix dran.

Bei einem NaDy mit fest eingebauter Spannungsbegrenzung oder bei einem nachgebastelten separaten Spannungsbegrenzer VOR dem Lichtschalter bedeutet Licht aus, daß die Spannung vom Spannungsbegrenzer unter unnützen Verbratens von einiger Leistung (die man treten muß) gekappt wird, mit alleinigem Zweck, den Spannungsbegrenzer aufzuheizen. Also insgesamt gesehen Unfug.