Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 23:18

In Antwort auf: Schadddiiieee
Was ich noch zum Thema sagen wollte:
Meinen Nabendynamo hatte ich (garnicht mal lang her) ebenfalls ohne Begrenzer gekauft, den externen Shimanobegrenzer hab ich aber zum Basteln extra gekauft. Regelt etwa bei 8,4V ab, das hab ich in etwa auch am Cyo gemessen.
Mir war jetzt aber ehrlich gesagt auch nichts dazu bekannt, dass ein Begrenzer mitgeliefert werden MUSS, geschweige denn, dass einer im Dynamo drin sein müsste?


Muß nicht im Dynamo sein, aber mitgeliefert werden. Den letzten Shimanodynamos, die ich kaufte, lag in einem Extratütchen der "Begrenzer" immer bei.
Wie gesagt, die zugelassenen LED-Latüchten verfügen ja selbst über einen Überspannungsschutz, so dass der Mitgelieferte meist nicht verbaut werden muß.

Ich habe am Rad meines Nachbarn einen mir bisher unbekannten ND gesehen, der den (mittlerweile durchgebrannten) Schutz im Stecker hatte.
(Der ND hat außer den Leistungsdaten keine Beschriftung, hat ein Stahlgehäuse und als Kontakte kommen da zwei stabile "Drähte" raus, auf den dann der Stecker kommt. - Jemand eine Idee, was das für ein Teil ist? Muß schon etwas älter sein.)
Da mein Nachbar von mir einen nicht mehr benötigten IQ Fly anbauen wollte, wurde der Stecker kurzerhand leergeräumt.