Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: kona

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 11.02.13 23:44

In Antwort auf: panta-rhei
Hi Kona
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo zusammen,
Wundere mich über die vielen Versuche, via Reifendruck eine Federung (mit Minifederwegen) zu "simulieren".

...
PS. Durchschläge hatte ich mit o.g. Drücken noch nie.

OK. Haette ich nicht gedacht. Vielleicht fahre ich aber auch, aehem, "gefühlloser" drauf los peinlich

Bei glattem Untergrund machst du mit Maximaldruck sicher nichts verkehrt. Nur habe ich sowohl im Innenstadtbereich wie auch auf vielen Tagestouren in der Umgebung viel Kopfsteinpflaster (z.T. seit dem Straßenbau vor X-Jahren unsaniert).
Da würde es mich nerven, laufend den Reifendruck zu verändern.
Die schmaleren Reifen sind auf solchem Untergrund tatsächlich komfortabler als Breitreifen, ohne übermäßig schwer zu rollen.
Einziger Nachteil: Bei richtig breiten und ausgewaschenen Fugen kann man auch mal steckenbleiben. (Es gibt tatsächlich Pflasterungen, wo die Steine, zumindest stellenweise, nicht versetzt angelegt wurden.) böse
Breite Reifen > 42mm bieten eigentlich nur ein paar Vorteile bei sandigem Untergrund und bei den schon erwähnten breiten Fugen.

So sehen zumindest meine Erfahrungen aus. Gefahren bin ich über die Jahre von 19-47mm-Reifen schon so allerhand. Der für mich beste Kompromiß sind auf der Randonneuse 25-28mm-Reifen auf 18C-Felgen und auf dem Randonneur 28-35mm-Reifen auf 19C-Felgen.
Bei den 19mm-Reifen war weniger als Maximaldruck nicht empfehlenswert. Sonst reichten da schon kleine Steinchen für Durchschläge. zwinker

Ich habe für mich die besten Kompromisse gefunden. - Für andere Leute sind es u.U. ganz Andere. - Keine Frage. lach