Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: StephanBehrendt

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 12.02.13 07:53

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: panta-rhei
Wundere mich über die vielen Versuche, via Reifendruck eine Federung (mit Minifederwegen) zu "simulieren".

Dachte ich früher auch mal. zwinker
Auf dem üblen Kopfsteinpflaster, auf den Straßen direkt vor meiner Haustür, macht es aber einen großen Unterschied, ob ich mit den 28er Rubino Pro nun mit 5 oder 7bar fahre. (7bar sind der angegebene Maximaldruck.)

Es geht ja ums Dämpfen, nicht ums Federn, und wie so immer: es kommt drauf an.
Hochfrequente Schwingungen, wie sie bei Kopfsteinpflaster auftreten, lassen sich mit Breitreifen recht ordentlich eliminieren, mit vielen Federungen kaum. Grobe Unebenheiten wie Wurzeln lassen sich mit Breitreifen kaum eliminieren, mit Federungen dagegen gut. Breitreifen plus Federung halte ich von daher für das Optimum.