von: HyS
Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 12.02.13 08:57
In Antwort auf: Mike42
Die Dämpfung merkt man übrigens sehr wohl, wobei ich nicht weiß ob eine Federgabel besser funktionieren würde.
Stephan hat es gut beschrieben: die Reifendämpfung für ganz kleine Sachen, die Federgabel für gröberes und Bodenwellen.
Gerade auch Bodenwellen sind für die Fahrstabilität sehr kritisch und was Federgabeln da leisten ist sehr deutlich spürbar. Wir reden bei einer Federgabel nämlich um wirkliche Federung im Zentimeterbereich, nicht um Milimeter.
Ich bin ja durchaus nicht fixiert auf die Federgabel. Bei Reisen mit viel Gepäck baue ich immer noch die Starrgabel ein, einfach weil mir die Gepäcktransportlösungen mit Federgabel derzeit nicht so gefallen und ich für meine alte Magura keinen Faiv mehr kaufen möchte. Somit bekomme ich immer wieder vorgeführt, wie der Unterschied am selben Rad mit und ohne Federgabel ausfällt. Das ist schon enorm, gerade auch auf Asphaltstraßen, wo man es vielleicht nicht direkt vermutet, aber die sind halt in der Regel keinesfalls perfekt und die Federgabel arbeitet auch dort ordentlich. Das Rad liegt viel besser und sicherer auf der Straße. Das ist nicht der Unterschied wie zwischen dünnen und dicken Reifen, sondern deutlich größer.