Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: HyS

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 12.02.13 09:41

In Antwort auf: deeekay
Fuer Asphalt und kurze Wege Abseits der Strassen ist ein starrer Rahmen (ggf. mit Gepaeck) mit dem richtigen Reifendruck eigentlich energetisch guenstiger.

Klar ist das energetisch günstiger. Ist auch energetisch günstiger, keinen Nabendynamo zu nutzen und am besten ein Tiefliegerad, wegen dem Windwiderstand.
Man muss halt mal selbst testen, wie groß die Energieverluste im Verhältnis zu anderen Gewinnen, z.B. Komfort sind und da muss ich schon sagen, das die Kombination Federgabel und gefederte Sattelstütze schon unschlagbar ist und die Verluste nicht spürbar. Beim Fully mit Hinterbaufederung merke ich aber bergauf schon spürbar die Verluste und schalte dann den Dämpfer auf Asphalt einfach aus mit der Blockierfunktion. Die Federgabel könnte ich auch noch blockieren, das lohnt aber schlichtweg nicht wenn man rund tritt. (Wer im Wiegetritt fährt, der sollte sie dabei natürlich ausschalten).