Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: Anonym

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 12.02.13 11:21

In Antwort auf: schmadde
Da muss man halt abwägen. Beim Alltagsrad oder generell bei einem Rad das überwiegend auf Asphalt bewegt wird und wenig Unebeneheiten sieht, fährt man mit dünnen Reifen eigentlich immer besser. Denn dicke Reifen sind nunmal immer schwerer und fahren sich entweder sehr unbequem oder sehr zäh. Auch allerlei pseudowissenschaftliche Behauptungen, die angeblich belegen, dass breite Reifen leichter rollen *und* mehr Komfort bieten würden konnten meine Praxiserfahrung dahingehend bisher nicht widerlegen.

Es ist zwar wohl zwischenzeitlich unstreitig, dass breitere Reifen leichter gleichmäßig rollen als dünnere Reifen bei gleichem Luftdruck. Der physikalische Grund ist die Aufstandsfläche, die bei einem breiteren Reifen eher rund/breit ist als bei einem dünneren Reifen, bei dem sie eher oval/länglich ist. Die rundere/breitere Aufstandsfläche schluckt bei der Verformung anscheinend weniger Verformungsenergie.

Allerdings wird bei dieser reduzierten Big-Apple-freundlichen Betrachtungsweise vernachlässigt, dass man viele breitere Reifen nicht mit so hohem Luftdruck beaufschlagen darf wie schmalere Reifen und vor allem die ganz erheblichen Auswirkungen des Mehrgewichts breiterer Reifen und Felgen auf die Fahrdynamik werden dabei völlig vergessen. Und bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich dann noch zusätzlich der höhere Luftwiderstand breiterer Reifen aus.