Re: Der richtige Reifenluftdruck???

von: Ritzelschleifer

Re: Der richtige Reifenluftdruck??? - 12.02.13 11:38

Zitat:
Was die Fahrdynamik betrifft, fährst Du Beschleunigungsrennen?


Ich bin auch ein Freund von eher breiten Reifen, aber dieses Argument ist nicht so einfach von der Hand zu weisen. Sicherlich spielt das Reifengewicht bei der gleichmäßigen Bewegung in der Ebene keine Rolle. Aber eben nur in der völlig platten Ebene. Praktisch ist es aber so, dass man beim Fahren ständig zwischen kleinen und großen Bergauf- und Bergabpassagen wechselt bzw. anhält und wieder anfährt. Da kommen selbst bei gleichmäßigem Fahren eine ganze Menge an Beschleunigungsvorgängen zusammen. Ich spüre den Unterschied bei gleichem Fahrprofil ziwschen 28mm und 47mm deutlich zuungunsten letzterem - er ist einfach träger, dafür aber auch komfortabler und erlaubt weniger Konzentration bei Bürgersteigen etc. Alles eine Frage der persönlichen Priorität (und der Lust und Laune eines jeden Tages).