Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: Anonym

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 12.02.13 12:18

@ all



Was bisher wenig differenziert wurde, wenn wir uns die Reifenbreiten um die Ohren hauen:

Der Laufraddurchmesser!

Mein Gefühl ist jedenfalls, dass bei 26 Zoll breitere Reifen für Komfort aber auch gutes Rollen notwendig sind.


Auch spielen die sonstigen Komponenten der Laufräder maßgeblich eine Rolle:
30 mm Felge vs. Kastenprofil
dünne vs. dicke Speichen

Ebenso die Lenker (26,0 vs. 31,8 mm) und Stützen (27,2 vs. 31,6 mm) und vorallem deren Auszugslänge beeinflussen den Komfort.

Auch die verwendete Gabel hat einen Einfluss (Carbon, schlanke Stahlgabeln vs. Oversized Alugabeln).

Dann sind auch noch Reifen bei gleichen Abmaßen aber ansonsten unterschiedlichen Aufbau
komfortbestimmend.
Selbst die Dicke (Gewicht) der Schläuche wirkt sich auf Komfort und gutes Rollen aus.

Beispiele bei 28 Zoll:

Bei meinem Drössiger Renner mit leichte Flachprofilfelgen und recht dünnen Speichen (28v/32h), leicher 26,0 mm Alulenker, größer Auszugslänge der Sattelstütze und Carbongabel lässt sich schon mit 23 und 25 mm Reifen recht komfortabel fahren, ohne dass ich Gepäck drauf habe.

Mein Alucrosser mit stabiler Oversized-Alugabel und geringer Auszugslänge der Sattelstütze benötigt hingegen schon ü. 30 mm Reifen mit angesenkten Lauftdruck um halbwegs komfortabel übers Kopfsteinpflaster zu kommen.

Dann wäre da noch mein Surly CC Allroundrad mit schlanker Stahlgabel:

Derzeit fahre ich es mit 30 mm hohen Alufelgen, was ziemlich umkomfortabel gepäcklos mit 27 mm Reifen vorn und 30 mm Reifen hinten ist.
Ich fahre parallel noch einen 2. LRS mit flacherer Felge und Schwalbe CX Comp Reifen in 34/35 mm Reifen bei 4,5 Bar Maximaldruck. Damit fährt sich das Rad angenehm komfortabel.

Auf den 30 mm hohen Felgen hatte ich inzwischen auch schon einen ca. 35-37 mm breiten Marathon Winter mit 240 Spikes. Schnell rollt es nicht aber komfortabler als mit der 27/30 mm Kombi.
Inzwischen ist auf dieser 30 mm Felge ein Vittoria Randonneur Hyper mit ca. 36-37 mm.
Voll aufgepumpt fährt er sich zwart hart, aber nicht im Sinne von unkomfortabel.
Unkomfortabel wird es, wenn man richig in ein kleine Schlaglöcher reinrauscht.
Die Vibrationen von Kopfsteinplaster dämpft sie jedoch angenehmer weg als 27/30 mm.
Außerdem muss ich (gut 80 kg) den Reifen ja nicht mit Maximaldruck fahren.
(Der ähnlich breite Ranndonneur Pro, den ich mal fuhr, rollte selbst mit 15-20 kg Gepäck hinten und unterhalb Maximaldruck angenehm leicht ab.)
Ich bin den selben 30 mm Laufradsatz mit den schmalen 27/30 Reifen auch bei Berlin-Usedom gefahren. Mit etwas Gepäck war diese Kombination schon spürbar komfortabler.
Auf einer Ortsdurchfahrt mit Kopfsteinpflaster merkte man dann aber doch, dass die steifen 30 mm Felgen mit den kürzeren Speichen, auch durch den Nabendynamo die Front recht unkomfortabel machen. (Das fühlt sich mit meinem 28 (dünnen) Speichen Rennlaufrad auf leichter Flachprofilfelge trotz schmalen 23 mm Reifen angenehmer an.)

Bei 26 Zoll [Surly LHT Stahlrad]:
(Eins vorweg, die genannten Reifenbreiten hier sind die "aufgedruckten". Speziell der Marathon Racer soll schmaler ausfallen als angeben. )

Hintergrund:
26 Zoll rollt schlechter bei gleicher Reifenbreite(höhe) als 28 Zoll, da sie in einem ungünstigen Winkel auf Hindernisse treffen. Außerdem wirken die kürzeren Speichen zwar aufs Laufrad stabilisierend aber auch komforthemmend.

Bei den Reifenbreiten bin ich derzeit noch am experiementieren.
Vorn ist bisher immer ein einfacher Conti Contact in 47 mm installiert gewesen.

Nur hinten habe ich bisher variert:

1. 50 mm Top Contact vs. 2. 47 mm Marathon Racer

zu 1. Der TC hat viel Gummi auf der Lauffläche und verstärkte Reifenflanken.

Halbwegs leicht rollt er bei mir nur nahe Maximaldruck, dann ist er aber auch nicht sonderlich komfortabel.
Senkt man den Reifendruck ab, so wird er IMHO etwas komfortabler, aber er rollt auch deutlich bescheidener.

Halbwegs angenehm rollt er bei Maximaldruck, sobald zu meinen gut 80 kg etwas Gepäck dazu kommt. Sonderlich schnell rollt er dann aber nicht.

zu 2. Der Mara Racer: besteht nur aus einer tragenden (unverstärkten) Grundkarkasse, wo etwas Gummi auf die etwas Gummi auf die Lauffläche "aufgedampft" wurde. Direkt unter der Lauffläche befindet sich ein dünner/felxibler aber effektiver Pannenschutz.

Die Karkasse wird somit nicht beim "Walken" durch dickes Gummi oder Versteifungen der Karkasse behindert.
Dementsprechend leicht und komfortabel rollt der Reifen bei gut 1 Bar höherem Druck, trotzdem dass er schmaler als der TC ist.

Fazit:

Es sind eine Menge Parameter, die schon aus physikalischer Sicht den "richtigen Reifendruck" bestimmen.
Kommen wir auch noch auf persönliche Vorlieben zu sprechen, spätestens dann ist es die Frage nach der "richtigen/wahren Religion".
Um diesen Rätsel zu lösen, sollten wir noch mal Nathan befragen.