Re: Der richtige Reifenluftdruck???

von: panta-rhei

Re: Der richtige Reifenluftdruck??? - 12.02.13 21:28

Hallo


Ich gehöre ja nun nicht zur Fraktion "Reiseräder müssen gefedert sein", aber ...

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ein Teil der Energie geht in die Auf- und Abwegung der Feder und wird dort in Waerme umgewandelt und ist nicht gleich der Energiebilanz eines Ballonreifens.

Statt mit echten Federelementen mit halben Platten durch die Gegend zu eiern, wie ich das bei älteren Leuten regelmäßig sehe, ist trotzdem keine Alternative.

Stimmt lach !

In Antwort auf: Falk

Die Federung sollte aber schon so ausfallen, dass sie Stöße schluckt und nicht nur im Takt der Kurbelumdrehungen schaukelt.


Stimmt auch. Denke, dass ist mit ein bisschen Aufwand auch machbar. Bei den zugegebenermassen kleinen Federwegen eines Birdys klappt das schon ganz gut - der Schwingendrehpunkt ist (bei aller Kritik an der anfälligen Schwingenlagerung) ziemlich gut gewählt. Habe mit aufschaukeln dort kein Problem.

Das ist sicher anders, wenn der Drehpunkt weiter weg vom Zugtrum gewählt wird, wie das bei vielen Rahmen der Fall ist. Blöderweise ists halt neben den Kettenblättern ein bisschen eng. Ich weiss auch noch nicht, ob ich das so "energieeffizient" hinkriege, bis jetzt liegt der Drehpunkt in meinen Entwürfen etwas hoch, weil da mehr Platz für eine breite Schwingenlagerung ist.