Re: mechanische Scheibenbremsen

von: derSammy

Re: mechanische Scheibenbremsen - 22.02.13 18:50

Nun, es gibt (semi-)hydraulische Möglichkeiten:
- Du könntest Mechanik-Hydraulik-Konverter benutzen. Sowas gibt es von Magura, Trickstuff (Doppelmoppel) und glaub noch mindestens ein, zwei anderen Herstellern.
(zumindest mit diesem Hinweis war Andreas schneller)
- Du könntest irgendwo die alten HS66 oder HS77 Bremshebel von Magura auftreiben. Diese können m.W. auch aktuelle Scheibenbremsen von Magura ansteuern. Allerdings musst du dann die Schaltung irgendwie anders organisieren, das sind keine STIs.
- Du könntest hydraulische Bremshebel am Oberlenker plazieren (dabei ist das Problem des eigentlich nicht passenden Oberrohrdurchmessers zu lösen, aber das scheint zu gehen). Mit der verlinkten Lösung wird der Bremshebel sogar als Konverter für Rennbremshebel genutzt.
Wir haben am Tandem normale Hydraulik-Bremshebel (Avid) am Oberlenker und verwenden den teilbaren Lenker von Humpert (wird über Utopia vertrieben). Der ist aber sehr breit (52cm, bis 50cm kürzbar). Am Reisetandem finde ich das angenehm, aber wer es sehr sportlich mag, für den ist das eventuell nichts.

Da die ersten beiden Lösungen teuer sind, die dritte eventuell nicht in Frage kommt, bliebe dann die mechanische Scheibe als Option. Über die Avid BB7 hab ich auch schon einige gute Meinungen gehört, ich kenne sie aber nicht.

Welche Scheibenbremsgröße? Zunächst mal: Was Bremskraft und Wärmeabfuhr betrifft gilt "viel hilft viel". (Ob man wirklich 200 braucht, ist dann allerdings wieder ne andere Frage) Allerdings steigt mit steigendem Durchmesser auch die Belastung für die Gabel, oft gibt es da Einschränkungen was maximal zulässig ist. Ich meine 180 vorn, 160 hinten ist keine unübliche Kombination.