Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 16:44

Falsch im Sinne von "Kunstfehler" vielleicht nicht, (auch wenn es genügend rein technische Argunmente gegen Lithium-Polymerakkus an dieser Stelle gäbe), aber entweder irgendwas in der Gesamtschaltung unglücklich dimensioniert und/oder ein Qualitätsproblem.
6,4V Nennspannung, 100mAh, sieht so aus als wäre jedes blaues Päckchen ein 2S1P-LiPo-Akku (Zwei Akkuzellen in Reihe geschaltet, nix parallel). Ob alles zusammen 4S1P (beide blauen Päckchen in Reihe für insgesamt 12,8V Nennspannung´) oder 2S2P (beide Päckchen parallelgeschaltet zur Kapazitätserhöhung), sieht man am Foto leider nicht. Wieviel Adern verbinden die beiden Pächchen, wenn das auch schon drei wären, könnte alles zusammen als 2S2P verschaltet sein, so daß die dritte Ader an dem dicken Stecker ein Mittelabgriff für einen Balancer wäre. Mit Balancer in der Gesamtschaltung müßte man zumindest konstatieren, daß sich Bumm Mühe gegeben hat.