Re: mechanische Scheibenbremsen

von: derSammy

Re: mechanische Scheibenbremsen - 24.02.13 13:16

In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.

Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen). Das die Sache nicht so elementar (und preisgünstig umsetzbar) ist, zeigen ja die diversen Mechanik-Hydraulik-Adapter, deren Zielgruppe ich mit Cyclocrossern/Randonneuren/(Renn-)Tandems mindestens genauso groß, aber finanzkräftiger einschätze. Und obwohl diese Zielgruppe auf kleine Größe und Gewicht achtet, sind die aktuellen Versionen doch relativ klobig.