Re: mechanische Scheibenbremsen

von: MatthiasM

Re: mechanische Scheibenbremsen - 24.02.13 13:26

In Antwort auf: derSammy
Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc. - V-Brake dürften nahezu alle auch besseren Fahrräder aus dem preisgünstigeren Marktsegment haben >> Schüler z.B.
Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.
In Antwort auf: derSammy
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen).
Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

lG Matthias

PS.: @thomas-b, genau sowas! Warum soll sowas keinen Markt haben? Warum muß die HSxx "alternativlos" bleiben?
@ JoMo, das ist genauso umständlich oder simpel wie eine HSxx, wieso elektrischer Gasherd?