Re: mechanische Scheibenbremsen

von: derSammy

Re: mechanische Scheibenbremsen - 24.02.13 14:49

In Antwort auf: MatthiasM
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc.

Ich bezweifle nicht, dass es die gibt (zähle ja selbst dazu), aber ich hatte als Schüler im Winter Monatskarten fürn Bus und während mein Arbeitsweg im Sommer mit Radlern vollgestopft ist, bin ich zur Zeit der einzige, der da auf zwei Rädern unterwegs ist...

In Antwort auf: MatthiasM

Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.

Und wo die Züge schlecht verlegt sind und wo das Rad nicht "warm" (Fahrradkeller, etc.) geparkt werden kann und wo es auch nervig oft kalt genug zum Zügeeinfrieren ist (kann mich an Winter in DD mit 3-5 Schneetagen im ganzen Winter erinnern). Viele haben mit V-Breaks auch im Winter keine Probleme.

In Antwort auf: MatthiasM

Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

Ok, soweit verstanden und soweit nachvollziehbar. Allerdings erhälst du so auch viele Nachteile der V-Breaks (symmetrische Ausrichtung muss justiert werden, Bremsbacken werden im Kreisbogen und nicht linear an die Felge herangeführt (außer man nutzt auf der Parallelogrammtechnik beruhende Vs), Frickelige Ausrichtung der Bremsbacken, Belagverschleiß muss nachgestellt werden). Wie das Bremsverhalten nachher aussieht müsste man auch noch ausprobieren. (Hat jemand diese StarBike-Bremsen?)