Re: mechanische Scheibenbremsen

von: nachtregen

Re: mechanische Scheibenbremsen - 24.02.13 17:14

In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen.

Ist nur auf den ersten Blick eine sinnvolle Idee. Also: Ganz viele Probleme bleiben, wenn man im Winter bei Felgenbremse bleibt. Z.B. mußte ich diesen Winter wiederholt nach nur 2-5 Tagen die M*g*ra-HS-Beläge tauschen, weil die Beläge halt bei Dauerfeuchtigkeit aus Salzpampe in kürzester Zeit runter sind. Daß das zusätzlich auch eine neue Felge im Frühjahr bedeutet, ist ein Nebeneffekt.

Insofern ist mein Fazit: Wenn man mit ernsthaftem Wintereinsatz rechnet: Rücktrittbremse oder möglicherweise Hydro-Scheibe (wobei ich letzere nicht persönlich kenne).