Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: viajelargo

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 26.02.13 22:13

Hallo Andy,
gut argumentiert, aber wir haben Verschleiss an den kleinsten Durchmessern (dort am grössten), das sind 1. der Kettenbolzen und Innenlaschen, 2. an der Rolle, dort wiederum am kleinsten Durchmesser, innen, 3. aussen an der Rolle, aber weit geringer. Sprich der Verschleiss ist an den Kettenbolzen am grössten. So gesehen ist die Innenmessung nicht ganz genau. Aber die Aussenmessung , so wie von dir beschrieben ebenfalls nicht, weil keine genauen Messpunkte für den Messschieber.

Ich habe festgestellt, dass man mit der Innenmessmethode (mit Messschieber) und einem Verschleisswert von o,7% immer noch besser liegt, als mit der Rohloff-Lehre (Erfahrungswert). Ganz klar ist die Aussenmessung die genaueste, wenn man sie denn genau präzisieren könnte.

Bis Berlin sind es zwar nicht 10tel Millimeter, aber vielleicht reicht es mir doch mal auf ein Treffen.

LG Erich