Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: Bonsai

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 26.02.13 23:32

Hallo,

Ich versuche das morgen auch mal, hab bisher nach der von dir beschriebenen Methode (innen 119,5-120,5)gemessen.

Frage meinerseits an die, die diese Methode aus dem Wiki bisher praktizieren: Reicht die Spannung der Kette durch den Kettenspanner nicht aus bzw. sind dadurch Messfehler zu erwarten?

Noch allgemeiner Hinweis zu 8 fach Ketten. Ich hatte Taya Octo Kette mal vor einiger Zeit drauf. Finger weg! Ist Schrott! Nach etwa 700 km Rollenbrüche und Längung war auch am Verschleißende. Mein derzeitiger Händler hatte dann mal eine Point Kette, voll verzinkt für 12€, dachte für den Winter kann mal probieren, aber auch nach 800 km Verschleißende.

Am Alditrekker (8fach) will ich die Woche Bestellung machen für neue Kette und neuer Kassette.Wollte LX mal testen, da ich bei 9 fach mit LX zufrieden war. Bin da aber offen, nicht festgelegt, wenn zum hiesigen Test hilfreich lasse ich mich da auch beeinflussen. Allerdings fahre ich mit dem Rad wenig. Ist halt meine Stadtschlampe, derzeit Marathon Extreme Reifen drauf die auch bleiben im Sommer für Feldwege bspw..

Am Koga habe ich derzeit Sram 971 drauf. Ist bei 119,9 nach letzter Messung nach 900 km. Das war auch die letzte Sram, bestelle gleich eine Campa mit. Am Arikara derzeit Herbie und Rohloff dran, das hilft hier nicht.

viele Grüße

Jan