Alu Rahmen nachlackieren

von: WilliStroti

Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 06:29

Hallo,

bei meinem Winterrad (Cannondale Messenger) war mir beim Frühjahrsputz eine blasige Stelle
im Lack aufgefallen (Kettenstrebe). Je mehr ich nun hingesehen habe, desto mehr Stellen habe ich ums Tretlager herum gefunden, wo es unter dem Lack munter oxydiert.
Ich werde demnächst das Rad einmal demontieren, damit ich alle Stellen erwische und nachlackieren kann.
Was wäre bei Alu der richtige Aufbau der Lackierung? Braucht´s eine spezielle Grundierung?
Angemerkt: Die Original Lackierung macht nicht so den aufwändigen Eindruck, hat aber soweit gut gehalten. Eine komplette Neulackierung möchte ich derzeit nicht machen (lassen).

Gruß, Willi
von: BeBor

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 11:24

Ist der Rahmen aktuell lackiert oder pulverbeschichtet?

Bernd
von: Stylist Robert

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 11:33

Ich schleife den Rahmen dann leicht an, entfette und entstaube ihn gründlich. Dann kommt zuerst eine Haftgrundierung darauf. Als eigentlichen Lack nehme ich handelsüblichen kratzfesten Acryllack und lackiere dann noch eine Acrylklarlackschicht darüber.
von: WilliStroti

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 13:09

Hallo Bernd,

derzeit ist die originale Lackierung drauf.

Willi
von: Stylist Robert

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 13:36

Meinen Greenhopper hatte ich so komplett lackiert mit Acryllack "Saatengrün" für Claas Traktoren.

Als Trecker getarnt halten die Autofahrer vielleicht sicherheitshalber einen größeren Abstand. listig
von: BeBor

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 15:01

In Antwort auf: WilliStroti
...derzeit ist die originale Lackierung drauf.

Eine „Lackierung“ im Sinne einer herkömmlichen Nasslackierung wird bei heutigen Rädern kaum noch gemacht, eigentlich sind durchweg alle Räder heute gepulvert. Wenn Dein Rad jedoch schon ein paar Jahre älter ist, könnte es noch nasslackiert sein. Nasslackierungen lassen sich mit passendem Lack gut ausbessern. Es gibt zum Anschleifen sogenannte Rostradier-Stifte mit starren Fiberglasborsten, mit denen man gut auch auf kleinen Flächen arbeiten kann. Danach erst Grundierung mit dem Pinsel auftupfen, dann den Lack.

Bei Pulverbeschichtungen kann man grundsätzlich ähnlich vorgehen, zur besseren Haftung des Lackes empfieht sich evtl. eine punktuelle Behandlung mit einer Grundierung, die gleichzeitig als Kunststoffhaftgrund wirkt. Fahrzeuglackierer nehmen sowas zum Vorbehandeln von Stoßstangen und Schwellern. Als Endlack würde ich hier einen Kunstharzlack bevorzugen, weil der sich im Vergleich zu wasserbasierenden Acryllacken besser mit dem alten Lack bzw. der vorbehandelten Reparaturstelle verbindet.

Für die Lackausbesserungen lassen sich gut sogenannte Emaillelacke aus dem Modellbaugeschäft verwenden, die gibts preiswert auch in kleinen Mengen. Der passende Farbton lässt sich damit durch Mischen ganz gut selbst herstellen.

Bernd
von: WilliStroti

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 17:07

Hallo Robert,

den Farbton "Saatengrün" kenne ich nur zu gut. Ich wohne um 10km vom Stammwerk entfernt,
und habe dort irgendwann auch mal meine Werkzeugmacher Lehre gemacht.

Willi
von: WilliStroti

Re: Alu Rahmen nachlackieren - 16.05.18 17:10

Hallo Bernd,

das Rad ist definitiv mindestens 15 Jahre alt.
Lack aus dem Modellbau ist von der Menge sicher ein guter Tipp, besten Dank!

Willi