Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert?

von: Conradler

Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? - 08.03.13 12:20

Dazu kann ich ganz aktuell etwas beitragen, denn bei meinem Stdtrad ist es seit zwei Tagen soweit. Nach genau elf Jahren und geschätzten 18 Tkm - 20 Tkm Stadtfahrten bei jedem Wetter beginnt jetzt das Ruckeln mit Riss. Ist eine Alesa-Felge auf einem VSF-Fahrrad.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Allerdings war es so, dass ich vor Kurzem bei Sauwetter lange mit einem Sand-Wasser-Gemisch auf der Felge gefahren bin, und mich daher natürlich nicht über das laute Schaben beim Bremsen gewundert habe. Und das kam nicht vom Sand, sondern von den abgefahrenen Belägen. Tja, das war der Todesstoß für meine noch rüstige Rentner-Felge.
Frage an die Bremsscheiben-Fraktion: Dieser Bedienungsfehler ist doch auch bei euch nicht ausgeschlossen, oder? (Jaja, rechtzeitig warten, schon klar, ich meine jetzt konstruktionsbedingt.)

Gruß

Marcus