welchen Schwalbe Marathon?

von: v-breake

welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 13:16

Hi Leute,

ich bekomme bald mein neues Reiserad und möchte auch gleich den richtigen Reifen aufziehen lassen.

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Ich bekomme 28 Zoll Räder und mache lange Reisen aber immer in der Zivilisation, nicht in der Wüste o. ä., gelegentlich auf unbefestigten Straßen, wenn nicht vermeidbar.

Danke Euch schon mal...
von: ro-77654

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 13:52

Supreme Faltversion 37mm.
Ist aber alles eine Frage der Prioritäten.
Mischbereifung ist auch eine Idee - vorn leicht ud mit relativ geringem Pannenschutz, hinten umgekehrt + höhere Laufleistung.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 14:00

Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht

uninteressant: Laufleistung
von: ro-77654

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 15:15

Die Fragen werden im Grunde alle auf der Schwalbe-Homepage beantwortet.
Ne günstige Alterative für vorn ist meines Erachtens der Conti Sport Contact II bzw. Nachfolger Contact Speed.
von: panta-rhei

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 15:29

Hi V-Brake schmunzel


In Antwort auf: v-breake
Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht


Auch bei den Kriterien musst Du Dich entscheiden:

eher kleiner Rollwiederstand oder eher Pannenschutz oder bitteschön leicht?!?!
You cant HAVE the cake AND eat it cool ...


Daher: Wenn Du das mit dem Rollwiderstand ernst meinst (wichtig für Langsamradler wie mich):
Almotion (30% weniger als der PLUS)

Wenn Du den besten Pannenschutz suchst:
PLUS

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse

Über die Gewichtsunterschiede würde ich mir als schwerbeladener (beleibter? zwinker ) LongDistanztraveller, der jetzt nicht grad auf einen Ampelsprint mit nem sehnigen ThaiTeenie aus ist, SICHER keinerlei Gedanken machen!
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 19:05

In Antwort auf: v-breake
Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht

uninteressant: Laufleistung


Schwalbe Marathon Supreme Evo
42-622 (700x40C) / MicroSkin / TL Easy / OneStar / 595g / 3,50 - 5,50 Bar
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 19:23

oder auch hinten:
Schwalbe Marathon Supreme
50-622 / LiteSkin / V-Guard / OneStar / 640g / 2,50 - 4,50 Bar
von: Anonym

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 19:34

In Antwort auf: v-breake
....
- hoher Reifendruck
.....
Daran denken: hoher Reifendruck heißt auch genauso hoher Aufstandsdruck des Reifens auf der Straße (kleine Aufstandsfläche). MMn wird damit das Risiko erhöht, dass sich Fremdkörper (Glas) durchbohren.
von: Gitanesraucher

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 21:44

High, v-breake,

du schreibst:
"Prioritäten:
- hoher Reifendruck
- geringer Rollwiderstand
- Pannenschutz
- geringes Gewicht
uninteressant: Laufleistung"

Dann am Reiserad keinen Marathon sondern Conti Grand Prix 4 Seasons, vorne 28, hinten 32 mm.
Für die Zivilisation (Asphalt) und "unbefestigte Straßen" (= befestigte Wald- und Feldwege) bestens geeignet. der Reifen hat auch eine "interessante" Laufleistung …

Gitanesraucher
von: Marc28

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 02.06.18 22:36

Mit dem Conti 4 season bin ich auch zufrieden, wenn ich mit Rennrad hauptsächlich Asphalt fahre - rollen recht gut und sind relativ leicht und Pannenschutz auch ausreichend. Beim Reise-Crosser bevorzuge ich geländetaugliche Reifen mit geringem Verschleiß, was aber gerade nicht deine Priorität ist - finde die Langlebigkeit aber schon wichtig, heute z.B. 151km gefahren und die Marathon Plus Bleireifen / Marathon Winter halten sehr lange, Leichte mit weichem Gummi konnte ich dagegen bald wegwerfen.
von: Pierrot

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 00:15

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: v-breake
....
- hoher Reifendruck
.....
Daran denken: hoher Reifendruck heißt auch genauso hoher Aufstandsdruck des Reifens auf der Straße (kleine Aufstandsfläche). MMn wird damit das Risiko erhöht, dass sich Fremdkörper (Glas) durchbohren.


Also ich lese immer das Gegenteil, dass hoher Reifendruck die Pannensicherheit ERHÖHT ! Erscheint mir auch logisch.

Gruß Peter
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 05:19

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten schmunzel

Habe die Prioritäten noch mal neu gesetzt, Pannenschutz bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile: Schwerer Reifen, hoher Rollwiderstand...
Habe hier in Thailand in den Letzten 5 Jahren bei einigen Tausend Fahrrad Km jetzt gerade mal einen Platten gehabt und das ausgerechnet mit dem Marathon Plus hahaha (es steckte ein hauchdünner Stahldrad im Reifen).

Hoher Reifendruck = Geringer Rollwiderstand, ganz klar...Daher ist ein 7 - 8 Bar Reifen klar vorzuziehen...

Reifen - Breite, ich stehe eher auf schmale Reifen, die hohe Drücke zulassen, beim Reiserad darf er etwas breiter sein, 32 - 36 mm

Festigkeit, der Reifen muss so zäh sein das kein Stein durchgeht....
von: Anonym

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 05:25

In Antwort auf: Pierrot
... Also ich lese immer das Gegenteil, dass hoher Reifendruck die Pannensicherheit ERHÖHT ! Erscheint mir auch logisch.

Gruß Peter
Das stimmt auch bezüglich der Brüche bei den Reifenflanken und es war nicht gemeint, jetzt Reifen mit Unterdruck zu fahren, weil man sich dann diese Probleme einhandelt. Niedriger Druck ist nur bei breiten Reifen als normal erlaubt und da wird das Angebot an leicht rollenden und leichten Reifen knapp. Aber der Effekt scheint mir so zu sein, dass diese Reifen beim Überrollen von kleinen Scherben leichter nachgeben und die nicht aufnehmen. Wenn das noch die teueren Gummimischungen sind, scheint mir das zusätzlich zu wirken (die sind eher zähelastisch, die einfacheren eher etwas härter und brüchiger). Anders kann ich mir nicht erklären - trotz ständiger Befahrung von Glasscherbenvierteln - auf etwa 60.000km Breitreifen bei etwa 2 - 2,3bar bisher 2 oder 3 Glasscherbendurchstiche und einen Rosendorn erlebt zu haben. Aber beweisen kann ich es idT nicht. Andere haben ständig mit Platten zu kämpfen.
Nachtrag: allerdings drehe ich die Kiste schon regelmäßig auf den Kopf und zupfe mal kleinere Glassplitter etc. zur Sicherheit raus, die aber zum Durchbohren - wahrscheinlich - nicht reichen.
von: blue

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 05:55

In Antwort auf: v-breake
... Pannenschutz bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile: Schwerer Reifen, hoher Rollwiderstand...

Pannenschutz heißt nicht zwingend "schwere Geleinlage" oder sowas. Ich würde gerade am Reiserad nicht auf einen Reifen verzichten, welcher konstruktionsbedingt wenig pannenanfällig ist. Welches Rad und welche Rahmengröße ist es jetzt eigentlich geworden?
von: panta-rhei

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 06:00

Dann scheint mir der Supremes (vgl. Stylist)in der Tat gut zu passen, oder eben doch der Almotion.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 07:32

Hmm, nicht einfach den richtigen zu finden haha

Ja das sehe ich auch so, der Marathon Supreme, 37-622 MicroSkin, TL Easy, Druck: 4.00 - 6.00 Bar scheint für Touren ein leichtgängiger und Pannensicherer Reifen zu sein.

Der Marathon ALMOTION hat lt. Schwalbe die gleichen guten Eigenschaften, allerdings im Sand und Gelände Vorteile durch das Profil?


Was ich noch nicht verstehe ist das TL = Tubeless = Schlauchlos???

Schwalbe schreibt das da eine Pannenschutzflüssigkeit reinkommt. Das scheint ein neues und gut durchdachtes System zu sein?

Ob das auch für Touren gut ist?

---------------------------------------------------------------

(Trekkingrad Rabeneick TS7 Modell 2018 Rahmenhöhe 55)
von: Falk

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 07:39

Das Problem ist, dass für den schlauchlosen Betrieb auch die Felge dazu passen muss und dass die Geschichte unter Feldbedingungen nicht eins zu eins zu entstören ist. Den dann häufig zu hörenden Vorschlag »zieh einen Schlauch ein« kannst Du auch gleich haben. Ich verkneife mir jedenfalls Schlauchlosexperimmente, auch wenn das bei Kraftfahrzeugen als Stand der Technik gilt. Dort ist das allerdings auch ein Ersatzrad und kaum jemand macht am Straßenrand Reifenflickversuche.
von: panta-rhei

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 08:54

Auf Schwalbe comments wurde ich nix geben - Quatsch.
Pseudounterschiede.
Marketing.

Mach keine Doktorarbeit daraus.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 09:03

Also dann den Supreme ETRTO 37-622, 440 g, 4.00 - 6.00 Bar, Faltreifen?

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme.html

Gibt es gegenteilige Meinungen diesen für die großen Touren zu verwenden? Wenn ja bitte Beispiele was Ihr nehmen würdet...
von: Juergen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 09:26

Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen. Leider gibt es den nicht mehr.
https://www.lucky-bike.de/City-Trekking-Reifen/Schwalbe-Marathon-Dureme.html
Mein Exemplar hatte nach 5000km den ersten Platten. Wahrscheinlich hält der noch ewig. Abnutzungsspuren sehe ich keine. Schau mal in der Bucht nach. Vielleicht hast Du Glück.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 09:29

In Antwort auf: Juergen
Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen.


Dutzende Platten, mehr als 24???

Dann ist er wohl weich so das spitze Steinchen durchdringen?

Welcher Art waren Deine Platten?

Welche Bucht meinst Du wo ich den Dureme finden könnte?
von: mgabri

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 09:34

In Antwort auf: v-breake

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Bekommst du außer Schwalbe nichts her? Ich hab aktuell den Sport Contact2, hatte den sehr guten Panaracer Pasela und bin die Schmuddelperiode mit einer Gummiwurst von Vittoria durchgefahren. An der Schwalbe-Lotterie nehm ich nur in Notfällen teil.
von: blue

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 09:54

In Antwort auf: v-breake
...Welche Bucht meinst Du wo ich den Dureme finden könnte?
Die amerikanische (bay) mit einem e davor.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 10:08

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: v-breake

Frage, was ist Eurer Meinung nach der am besten geeignetste Marathon Reifen, sowohl vom Rollwiderstand, Gewicht, Reifendruck und Breite?

Ich hab aktuell den Sport Contact2,


Keine Frage, Conti kann es auch sein...
Ich hatte allerdings mal Conti Slicks auf meinem Liegerad, der sammelte die Spitzen Steinchen auf der Lauffläche ein und die gingen laufen durch mit ständigen Platten...

Sammelt Dein Contact 2 keine Steinchen ein?
von: Juergen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 10:30

einmal ist der Schlauch durch die Lauffläche geplatzt
.... ansonsten waren i.d.R. spitze Steinchen verantwortlich.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 10:35

In Antwort auf: panta-rhei
Hi V-Brake schmunzel

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse


Die Messergebnisse sind allerdings nicht aktuell, von 2015...

Der käme auf jeden Fall in Frage, wenn ich mir die bisherigen Antworten über leicht / leichtest rollende Reifen anschaue...
von: rayno

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 10:53

Ich fahre die Supreme in 37-622 seit einiger Zeit auf meinem LHT und hatte noch keinerlei Platten. Das Aufsammeln von Steinchen scheint bei den aktuellen Versionen kein Thema zu sein. Ich fahre in den benachbarten Niederlanden sehr viel auch auf Fietspads mit feinem Split und hatte keine Probleme damit.
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 11:24

In Antwort auf: Juergen
Zunächst hatte ich auch den Supreme. Nach Dutzenden Platten bin ich auf den Dureme umgestiegen. Leider gibt es den nicht mehr.
https://www.lucky-bike.de/City-Trekking-Reifen/Schwalbe-Marathon-Dureme.html
Mein Exemplar hatte nach 5000km den ersten Platten. Wahrscheinlich hält der noch ewig. Abnutzungsspuren sehe ich keine. Schau mal in der Bucht nach. Vielleicht hast Du Glück.

Ich habe mir deswegen noch zwei Dureme TA auf Lager gelegt. listig
In 42-622/Tandem HD-Guard Skin/TRSC-Compound wiegen die aber auch bereits 685g.
Die gelten auch als perfekte Reisereifen wie der legenäre XR.
von: panta-rhei

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 11:28

In Antwort auf: v-breake
In Antwort auf: panta-rhei
Hi V-Brake schmunzel

Ein guter und preiswerter Kompromiss ist vielleicht auch der "Normalo"_Marathon?!
Messergebnisse


Die Messergebnisse sind allerdings nicht aktuell, von 2015...


Wenn Du aktuellere hast - her damit.
3 Jahre alte Messergebnisse wären mir (v.a. beim Thema Rollwiderstand) VIEL lieber als MarketingGewäsch oder "Bauchgefühl".

Glaube auch nicht, dass in den 3 jahren grosse Innovationsschübe kamen.
Man befeuert den Konsum mit (früh-)jährlich zur aktuellen Bikemode passenden Profilen oder dem pushen irgendwelcher felgengrössen (tweninaina und so).
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 15:53

Danke für die Info Robert,

habe noch einen erwischt, 37 - 622 Dureme, es fehlt aber noch ein zweiter da das der letzte dieses Verkäufers war.

Ansonsten wird er hinten montiert...
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 03.06.18 17:28

Ja, die Montage des Dureme hinten ist besser. Den Supreme mit MicroSkin trotz der 95g Mehrgewicht ( zwinker ) vorne montieren, da der leichter mitrollt. Den Grip brauchst du eher hinten für den Vortrieb.
Achte beim Supreme auf die Laufrichtung, sonst bremst er eher während des Rollens und rutscht mehr beim Bremsen.
von: rayno

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 07:04

Ich habe gestern einen wenig gebrauchten Supreme in 50-559 mit einem Dureme derselben Größe verglichen. Gewichtsmäßig taten die sich garnichts: 588 bzw. 590 g.

Wenn jemand dem Dureme nachtrauert: Einen in Größe 50-559, wenig gebraucht, könnte ich noch abgeben.
Ich selbst fahre gerne die Kombination Dureme hinten mit Supreme vorne.
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 07:28

Erstaunlich - alleine der Supreme MicroSkin in 37-622 ist gegenüber dem Supreme V-Guard in 37-622 schon 24% schwerer.
Im, für mich vergleichbaren, Format 42-622 sind es 490g beim Dureme V-Guard, 595g beim Dureme MicroSkin und 685g beim Supreme TA HD-Guard.
Hast du den normalen Dureme oder den Dureme TA?
von: iassu

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 07:56

verwirrt unsicher krank

Tststs - ihr geht da mit Gewichten um.... mehr muß doch ein guter Reifen nicht wiegen. Wenn die Milchmädchennatur in mir diese Unterschiede beim Eigengewicht ansetzte, wöge ich zwischen 170 und 230 kg.... grins
von: rayno

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 07:56

Außer DUREME steht nur klein geschrieben "Double Defense HD Ceramic SnakeSkin" drauf.
von: Nordisch

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 08:09

Hallo,

mich wundert eher, dass der Supreme so schwer ist.

Ich habe hier einen 47-559 Supreme Evolution Line, HD Speedguard.
Der wiegt gerade einmal 445 Gramm. Das ist der ältere mit den Triple Star Gummimischung.

Glaube 2015/2016 kam die Überarbeitung mit etwas anderem Profil und anderer Gummischung (OneStar). Der soll tatsächlich recht schwer sein.
Der Hersteller selbst sagt fürs 50-559 Modell ohne Microskin 560 Gramm.

Hast du das aktuelle Modell?

Viele Grüße,
Andreas
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 08:14

Hi v-break

Ich denke der Supreme würde da ganz gut passen. Haben ja einige schon geschrieben. Aber nicht in der Micro Skin Version solltest du mit Schlauch fahren.
Micro skin würde ich nur in Verbindung mit Milch,also tubless fahren. Zu Pannen anfällig. Ich meine den gibt's auch mit V-Guard. Und dann vielleicht mit einem Tubolito Schlauch kombinieren. schmunzel
Wenn du noch weniger Rollwiederstand haben möchtest dann den Almotion, der Reifen ist im tubless Betrieb eine Wucht! Ich fahre den jetzt seit einer Woche und bin schwer begeistert. Rollt super leicht. Kein Vergleich zu den Pannzerketten Marathon Mondial. lach Ich würde jetzt sogar mal behaupteten ein Drittel leichter als vorher.
Ich kann nur jedem raten tubless mal auszuprobieren.
Und wenn dein Rad + Gepäck nicht super schwer ist sollte tubeless auch beim Reiserad funktionieren.
Ansonsten gibt's noch den schon erwähnten Marathon Mondial, den Reiserad Reifen schlechthin. zwinker Da der keine fette Gummieinlage hat wie die meisten anderen Marathons rollt der auch noch gerade so akzeptabel. Für Reisen mit richtig viel Zuladung werde ich den auch weithin nutzten.
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 08:19

In Antwort auf: iassu
Tststs - ihr geht da mit Gewichten um.... mehr muß doch ein guter Reifen nicht wiegen. grins

Der Schwalbe Supreme wiegt in Größe 42-559 genau soviel wie der Maxxis Detonator schon in Größe 38-559 - 440 Gramm. grins
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 08:39

In Antwort auf: TobiTobsen
Ich denke der Supreme würde da ganz gut passen. Haben ja einige schon geschrieben. Aber nicht in der Micro Skin Version solltest du mit Schlauch fahren.
Micro skin würde ich nur in Verbindung mit Milch,also tubless fahren. Zu Pannen anfällig. Ich meine den gibt's auch mit V-Guard. Und dann vielleicht mit einem Tubolito Schlauch kombinieren. schmunzel
...
Ich kann nur jedem raten tubless mal auszuprobieren.
Und wenn dein Rad + Gepäck nicht super schwer ist sollte tubeless auch beim Reiserad funktionieren.
Tubeless am Reiserad und dann auch noch mit dem Tubolito Schlauch? krank wirr
Tubeless beim Mountainbike mit fetter Bereifung und niedrigem Reifendruck im Gelände ist eine Sache, aber für ein Reiserad paßt das für mich überhaupt nicht!
Und du kannst tatsächlich den Tubolito Schlauch empfehlen, der ganz neu auf dem Markt ist und mit dem noch keinerlei langfristige Erfahrungen vorliegen? verwirrt
Schwalbe hatte schon Anfang 2016 einen entsprechenden Schlauch angekündigt und immer noch nicht auf den Markt gebracht, weil die Testphase noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen ist.
von: iassu

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 09:32

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: iassu
Tststs - ihr geht da mit Gewichten um.... mehr muß doch ein guter Reifen nicht wiegen. grins

Der Schwalbe Supreme wiegt in Größe 42-559 genau soviel wie der Maxxis Detonator schon in Größe 38-559 - 440 Gramm. grins
Achso - das wird dann so sein wie bei Mercedes. Die meisten Mercedesfahrer können sich bekanntlich den Aufpreis für die Blinker nicht mehr leisten, man sieht das klar an ihrem Verhalten. Bei diesem Schwalbe muß man sich dann das Profil dazukaufen, oder? grins
von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 09:46

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: iassu
Tststs - ihr geht da mit Gewichten um.... mehr muß doch ein guter Reifen nicht wiegen. grins

Der Schwalbe Supreme wiegt in Größe 42-559 genau soviel wie der Maxxis Detonator schon in Größe 38-559 - 440 Gramm. grins
Bei diesem Schwalbe muß man sich dann das Profil dazukaufen, oder? grins
Kann es sein, daß du versehentlich den falschen Reifen verlinkt hast? unsicher
"Straßenreifen für Asphalt- oder Rollentraining... entwickelt für Luftdruck bis 6,8bar... extrem geringer Rollwiderstand... echtes Rennradfeeling" der sieht für mich nach Slick-Rennreifen oder mit den paar Pseudorillen nach Semislick-Rennreifen aus - von wegen "Profil inklusiv". grins
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 10:15

In Antwort auf: Stylist Robert
Tubeless am Reiserad und dann auch noch mit dem Tubolito Schlauch? krank wirr
Tubeless beim Mountainbike mit fetter Bereifung und niedrigem Reifendruck im Gelände ist eine Sache, aber für ein Reiserad paßt das für mich überhaupt nicht!
Und du kannst tatsächlich den Tubolito Schlauch empfehlen, der ganz neu auf dem Markt ist und mit dem noch keinerlei langfristige Erfahrungen vorliegen? verwirrt
Schwalbe hatte schon Anfang 2016 einen entsprechenden Schlauch angekündigt und immer noch nicht auf den Markt gebracht, weil die Testphase noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen ist.


Hallo Robert bist du selbst schon mal tubless gefahren?

Warum soll tubless nicht sich am Reiserad funktionieren? Bis 120kg Gesamtgewicht sehe ich da eigentlich keine Probleme. Und 4 Bar Druck haben die Reifen bis jetzt auch ausgehalten.

Die Tubolito hab ich nicht empfohlen sonder lediglich erwähnt sie "vielleicht" mal auszuprobieren. Damit könnte man vielleicht den etwas niedrigen Pannenschutz des Supreme oder Almotion ausgleichen wenn man nicht Tubeless fährt.
Tubless oder Tubolito natürlich nicht beides, aber ich denk schon das du weißt was gemeint war.
Und über den Tubolito hab ich bis jetzt eigentlich nur positives gelesen. Nachteile, der Preis von 30 Euro und das er einen sehr gering höheren Rollwiederstand (0,3 Watt oder so) als ein Butly Schlauch hat.
Eigene Erfahrung mit dem Tubolito habe ich nicht.

Dornen video zum Tubolito lach

von: Stylist Robert

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 13:36

In Antwort auf: TobiTobsen
Warum soll tubless nicht sich am Reiserad funktionieren? Bis 120kg Gesamtgewicht sehe ich da eigentlich keine Probleme. Und 4 Bar Druck haben die Reifen bis jetzt auch ausgehalten.

Die Tubolito hab ich nicht empfohlen sonder lediglich erwähnt sie "vielleicht" mal auszuprobieren. Damit könnte man vielleicht den etwas niedrigen Pannenschutz des Supreme oder Almotion ausgleichen wenn man nicht Tubeless fährt.
Tubless oder Tubolito natürlich nicht beides, aber ich denk schon das du weißt was gemeint war.
Und über den Tubolito hab ich bis jetzt eigentlich nur positives gelesen. Nachteile, der Preis von 30 Euro und das er einen sehr gering höheren Rollwiederstand (0,3 Watt oder so) als ein Butly Schlauch hat.
Eigene Erfahrung mit dem Tubolito habe ich nicht.

Dornen video zum Tubolito lach
Ich habe nicht vor auf tubeless umzusteigen. Beim Reiserad sehe ich da noch zu viele Nachteile.

Felgen - welche adequate Alternative kannst du mir da zu meinen Andra 40 nennen? Die Felgen sollten mein Reisegewicht von 130-140kg sicher tragen können, für Scheiben- aber auch Felgenbremsen geeignet sein und eine Speichenspannung über 1100 N zulassen.

Thema Speichen - wie gehst du bei einem Speichbruch vor? Hast du immer auch eine Rolle Felgenklebeband und ausreichenden Vorrat an Reifenmilch dabei? Der Aufwand für einen Speichenwechsel ist auch recht groß.

Reifen - es kommen nur bestimmte Schlauchlosreifen in Frage. Welche Alternative hast du zu meinen Mondial Evo in 50-622 mit vergleichbaren hohen Laufleistungen und ausreichendem Grip bei noch akzeptablem Abrollverhalten?
Was machst du, wenn der Reifen eben nicht nur einen winzigen Durchstich hat? Bei einem Schlauchreifen kann ich einen Riss vernähen und stabilisierend tapen.

Luftpumpe - unterwegs habe ich keine hochvolumige Standpumpe, um genügend Druck auf einen Schlag aufbauen zu können, damit der Reifen ins Felgenbett ploppt.

OT: Zum Thema des Youtube-Videos zum Tubolito kommen mir die Werbeversprechungen zum Texlock wieder hoch... Solange der Schlauch nicht mit wirklich viel Druck aufgeblasen ist und der Dorn nicht herausgezogen wird ist der Druckabfall natürlich eher schleichend. Das habe ich bei einem guten Standardschlauch ( ich nehme den Schwalbe AV19 ) aber auch.
Dabei kommt auch das Ventil mit ins Spiel. Den Tubolino gibt es ausschließlich nur mit Sclaverant-Ventil. Da ich regelmäßig auf Reisen Tankstellen auch anfahre um den Luftdruck zu überprüfen und ohne große Anstrengung erhöhe fällt diese einfache Möglichkeit natürlich weg.
von: Lord Helmchen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 14:35

In Antwort auf: Stylist Robert
Reifen - es kommen nur bestimmte Schlauchlosreifen in Frage. Welche Alternative hast du zu meinen Mondial Evo in 50-622 mit vergleichbaren hohen Laufleistungen und ausreichendem Grip bei noch akzeptablem Abrollverhalten?
Was machst du, wenn der Reifen eben nicht nur einen winzigen Durchstich hat? Bei einem Schlauchreifen kann ich einen Riss vernähen und stabilisierend tapen.


Hi, außerdem ist die Ersatzteilversorgung im Ausland auch ein Thema. In den gängigen Größen bekommt man in weiten Teilen der Welt irgendwelche klassischen Reifen nachgeschmissen. Tubeless dagegen betrachte ich bei den hier besprochenen Dimensionen noch als Luxusklasse - mit entsprechender Ersatzteilversorgung.
Bei einem Verschleißteil wie einem Reifen wäre das für mich außerhalb von Industrienationen durchaus ein Kriterium. Ich habe schon so manchen Mantel ein frühes Ende nehmen gesehen.

*edit*: Unsinn entfernt.
von: v-breake

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 16:12

Also wollen wir mal zusammen fassen,

Schlauchlos ist nicht empfehlenswert bei Ferntouren, hatte Falk gut bemerkt. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen...

Thema Gewicht, geht bei der Reifenplanung unter, nicht interessant wenn man den Ultimativen Reifen sucht...

Pannenschutz, wichtig, obwohl ich weiter oben eine andere Meinung vertrat, scheint eines der wichtigsten Kriterien zu sein wenn man ungestört Fern radeln möchte.

Rollwiderstand, hier ist eine klare Definition bei den einzelnen Reifen ganz schwer zu bekommen, hier fehlt eine klare Angabe in Watt von den Herstellern, weil das für Long Distanz Radeln ein nicht ganz unwichtiges Thema ist da man hier mehr oder weniger Kraft verbraucht. Reifen mit geringen Rollwiderständen sind aber pannenanfälliger als die mit Pannenschutz = höherem Rollwiderstand...sehr schwieriges Thema...

Jetzt möchte ich auch alle anderen Fern Radler Ansprechen welche Reifen Ihr fahrt, bitte um rege Beteiligung, danke Euch schon mal...
Es reicht wenn Ihr eine kurze Bemerkung schreibt, Reifen XY, gut oder nicht, Reifenpannen, wieviel km gefahren, Empfehlenswert?

Danke schon mal...

von: ro-77654

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 16:30

Hallo!
Bemühe bitte mal die Suchfunktion, da gibt es u.a. das:
Re: Persönliche Reifenerfahrungen (Ausrüstung Reiserad)
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 18:45

Ich will hier ja keine missionieren.Jeder soll fahren womit er glücklich wird. schmunzel Geht mir nur darum das hier manchmal über Sachen diskutiert wird die die meisten hier noch nicht selbst erfahren haben. Beim Riemen war es genau so.

Zu deinen Fragen, keine Ahnung.
Muss ein Fahrrad zum reisen immer ein Panzer sein?


Für eine Expedition in entlegene Gebiete würde ich auch den Schlauch wählen. Für gemäßigte Radreisen in Europa, welche die meisten Nutzer hier unternehmen, kann ich mir ein tubless setup aber auch gut vorstellen.
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 18:58

In Antwort auf: v-breake

Schlauchlos ist nicht empfehlenswert bei Ferntouren, hatte Falk gut bemerkt. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen...


Da hat er teilweise recht. Aber was ist eine Ferntour? Ich kenn Leute die beim TCR mit Tubeless Setup fahren. Wenn das keine Ferntour ist weiß ich auch nicht mehr. Und irgendwie verstehe ich Falks Argumentation nicht. Bei einem Loch im Schlauch muss ich auch flicken oder einen Ersatzschlauch einziehen. Der Vorteil von tubless ist nicht das ich nie wieder flicken muss sondern der geringere Rollwiederstand und die höhere Pannensicherheit. Außerdem gibt es für tubless Reifen auch Reperaturwürste die man in den Mantel einziehen kann.

Nicht falsch verstehen ich will dich nicht überreden oder so. lach
Würde einfach einen Reifen mit relativ hohem Pannenschutz nehmen. Der Rollwiederstand ist bei einem Gesamtgewicht von über 100kg wahrscheinlich eh jenseits von gut und Böse. Bei egal welchem Reifen.
von: Falk

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 19:19

Mit »Setup« würde ich gar nicht fahren. Nicht, dass die Fahrt unverhofft mit einem Blue Screen endet…

Warum soll ich mir erst die erschwerte Reifenmontage und die Sauerei mit der Dichtmilch antun, wenn ich im Störungsfall doch wieder alles zurückrüsten muss? Wer das braucht, soll es tun, doch ohne vollwertige und einfache eins-zu-eins-Feldreparaturmöglichkeit ist das einfach nur Murks. Da hat jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht und nicht zu Ende gedacht. Wenn ich Murks abliefere, kriege ich einen auf den Deckel und das ist dann durchaus in Ordnung. Ich kriege mein Geld dafür, dass das nicht passiert.
(aber irgendwie habe ich das schon mehr als einmal geschrieben und das sogar in deutsch)
von: Anonym

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 21:33

In Antwort auf: TobiTobsen
... Aber was ist eine Ferntour? Ich kenn Leute die beim TCR mit Tubeless Setup fahren. Wenn das keine Ferntour ist weiß ich auch nicht mehr. ...
Finde es schon richtig, jede Technik auch auszuprobieren, aber das hier ist z.Zt. die Realität Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad (Ausrüstung Reiserad) (#1340706). Für MTB-Spielzeug ist das nie ein Problem. Aber wenn bei Reisen unterwegs etwas passiert, kann man wahrscheinlich tubeless nicht wieder herstellen und muss einen Schlauch einziehen. D.h. Rad raus, Reifen runter, Ventil aus Felge schrauben und wieder das Felgenloch herstellen, Reifen ggfs. nähen oder was auch immer bei deutlich geschädigtem Reifen. Es sollte wenigstens ein Bach/Fluss in der Nähe sein, damit man Felge und Reifen von der Milch reinigen kann. Ohne Waschgelegenheit ist das eine ziemliche Ferkelei, auch wenn das Naturlatex mit dem Propylene Glycole haut- und gewässerunschädlich sein dürfte. Dann muss man aber später wieder tubeless herstellen können, sonst hätte man es ja nur bei der Abfahrt bis zur ersten Panne. Wer kaum/nie Reifenpannen hat/hatte, kann den Versuch ja mal starten.
von: Toxxi

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 21:39

In Antwort auf: TobiTobsen
Bei einem Loch im Schlauch muss ich auch flicken oder einen Ersatzschlauch einziehen.

Das dauert 10 min. Wie lange dauert es bei Tubeless?

Gruß
Thoralf
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 04.06.18 21:55

Das weis ich nicht, ich hatte noch keinen Platten. lach

Eigentlich sollte es ja keine Platten mehr geben. zwinker Die Milch sollte ja alles abdichten. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit diese Dichtstreifen einzuziehen. Dazu muss glaub ich nicht mal der Reifen demontiert werden. Loch lokalisieren, Salami rein rammen, Ventil rausschrauben, Milch rein, Ventil wieder drauf, Luft rein, fertig.
von: Spargel

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 04:14

Dass die Milch alles abdichtet, mag ja für MTB Sportler gelten, die ihren Reifen in einer Saison oder weniger abfahren und höchstens einmal nachfüllen müssen. Müssen, weil die Milch nur wenige Monate dicht hält, dann härtet sie langsam aus. Bei meinen Alltags oder Reiserädern hält ein Reifen aber gerne über drei Jahre, da hätte der am Schluss ein Gewicht wie ein "Plus" vor lauter (Ex-)Milch.

Ich rüste jetzt am Mounty wohl zurück auf Schläuche, wenn die letzten Original-UST-Reifen von Schwalbe abgefahren sind (das ist schlauchlos ohne Notwendigkeit von Milch). Wegen des Dichtmilch-Booms, bei denen die Reifen anfangs ja leichter sind als sowohl mit Schlauch als auch die UST sterben die UST aus. Und weil man mit Dichtmilch mit mehr Felgen klarkommt, UST braucht sehr spezielle.

Christian
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 09:39

Also zwei drei mal Milch nachdrücken sollte schon gehen. Dann sollte der Reifen runter und gereinigt werden. Ich denke der intervall für den Reinigungs Service kann schon bei über einem Jahr liegen. Ich werde mal schauen wie lange die Milch flüssig bleibt...

UST war ein Standart von Mavic, meine ich. Leider gibt es im Fahrrad Bereich keinen einheitlichen tubless Felgen /Reifen Standart wie beim PKW oder Motorrad. Sonst würde Tubeless noch besser funktionieren. zwinker grins
Im Ideal Fall dichten Reifen und Felgen auch ohne Milch. Meine Reifen waren auch ohne Milch dicht sind keine UST. schmunzel
Die Milch ist ja eigentlich nur für den Pannenfall vorgesehen.
Bin gespannt wie sich das weiterhin so verhält mit meinem Tubeless Reifen.
von: Lord Helmchen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 10:03

Hi, sag mal, könntet Ihr auf Euren Spezialfelgen normale klassische Mäntel & Schläuche nachrüsten? z.B. wenn auf Reise der Mantel abkratzt und die Läden in Reichweite nur die alte Technik vorrätig haben?
von: Spargel

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 10:21

Natürlich. Ich habe den zweiten UST Laufradsatz auf dem Winterrad und fahre mit Nokian 300er Spikereifen oder in der Übergangszeit Big Apple. Man muss nur das Spezialventil rausschrauben (einfach) und normalen Schlauch einsetzen. Manche Mäntel gehen aber etwas zäher drauf.
von: iassu

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 10:30

Natürlich, geht alles. Wenn die Felge kein Ventilloch hat, hat es sich bewährt, in den Reifen seitlich ein Löchlein reinzustanzen und das Ventil lateral zu bedienen. Ist auch beim Aufpumpen luxuriöser, als immer zwischen den Speichen rumzuhantieren. Außerdem kann man so auch mit zwei oder mehr Schläuchen fahren, ein enormer Zugewinn bei der Pannenanfälligkeit.
von: TobiTobsen

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 10:49

In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi, sag mal, könntet Ihr auf Euren Spezialfelgen normale klassische Mäntel & Schläuche nachrüsten? z.B. wenn auf Reise der Mantel abkratzt und die Läden in Reichweite nur die alte Technik vorrätig haben?


Keine Spezialfelgen, ganz normaler Standart Mavic en321 Felgen. schmunzel Hab leglich das alte Felgenband entfernt und die Speichenlöcher abgeklebt. Dazu noch ein Stan's notubes tubeless Gummiband eingezogen. Das braucht es aber auch nicht unbedingt. Geht nur einfacher damit und der Reifen dichtet besser.
Einen Schlauch kann ich ganz normal nutzen. Muss nur das Gummiband entfernen. Das ist ein Handgriff.
von: Nordisch

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 05.06.18 11:54

Nach meiner Erfahrung begibt man sich mit fast allen Reifenherstellern in eine Lotterie.

Vittoria, Veloflex, Conti und zuletzt auch Michelin (Power Competition mit ziemlichen Höhenschlag reklamiert)

Vittoria:

- ein Exemplar der Top Reihe Trekking extremst schwer rund zu montieren
- alle 3 damaligen Top Exemplare Trekking + 1x Cross längst nicht so pannensicher wie Schwalbe Supreme und Marathon Racer sowohl in der Performance als auch Evo Version

Veloflex:

- ein mit der Zeit immer unrunder laufenden Exemplar

Conti:

- Top Contact mit ziemlichen Höhenschlag und als großer Steinchensammler
- Gp4Season entwickelte mit der Zeit einen immer stärker werdenden Höhenschlag
- zeitweise gab es Schläuche von Conti ohne austauschbares Ventil, die jedoch am selbigen recht stark Luft verloren (keine Light Modelle oder Latex)

Michelin:

- der unrunde PowerCompetition

Schwalbe:

- Reklamation von zwei unrunden (Höhenschlag) 26 Zoll Reifen -

zurück kamen, ein Entschulidgungsschreiben, 2 neue Reifen und als Trost zwei XX-Light Schläuche

- Ventile, die nicht ganz fest gedreht waren - aber einfach nachsetzen konnte und dann war es gut

- 3 ausgefallene Spikes nach 100 km mit den Marathon Winter - zurück kam eine Tüte voll Spikes - die ich seit 2007/2008 noch lange nicht aufgebraucht habe. Die Reifen nutze ich noch heute.
von: memy

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 08.06.18 08:24

In Antwort auf: ro-77654
... Mischbereifung ist auch eine Idee - vorn leicht ud mit relativ geringem Pannenschutz, hinten umgekehrt + höhere Laufleistung.
Ich bin jetzt vier Jahre unterwegs und habe in der Zeit 45 Platten gehabt. 21 vorne, 24 hinten. Zumindest bei mir wäre das also keine lohnende Strategie.

Gruß
Horst
von: Toxxi

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 08.06.18 08:50

In Antwort auf: memy
In Antwort auf: ro-77654
... Mischbereifung ist auch eine Idee - vorn leicht ud mit relativ geringem Pannenschutz, hinten umgekehrt + höhere Laufleistung.
Ich bin jetzt vier Jahre unterwegs und habe in der Zeit 45 Platten gehabt. 21 vorne, 24 hinten. Zumindest bei mir wäre das also keine lohnende Strategie.

schockiert krank böse

Ich hatte in den letzten 7 Jahren Radreise bestenfalls 2 davon. Mit welcher Bereifung bist du unterwegs? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: memy

Re: welchen Schwalbe Marathon? - 08.06.18 09:31

Jetzt mit dem zweiten Satz Marathon Mondial Evo in 50mm Breite. Dazwischen Marathon Plus MTB in 55mm, aber Pannen habe ich nur mit ersterem. Egal - sie halten halt so lange schmunzel