Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Jogimac

Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 18:43

Hallo
ich hatte große Probleme mit der Pinion 1.18, während der Fahrt konnte ich auf einmal nicht mehr (bzw. nur mit einem riesen Kraftaufwand, den man nicht lange durchhält) treten. Auch der Leerlauf war blockiert, ich konnte nicht mehr Rückwärts treten und das Rad auch nicht mehr Rückwärts schieben. Ich hatte keine Lösung für das Problem welches natürlich Sonntags in 50 km Entfernung von Zuhause auftrat. Also habe ich versucht irgendwie zur nächsten Bahnstation zu kommen die ca. 3 km entfernt war. Ich habe versucht die 3 km mit dem Rad zu fahren, aber nach den 3 km war ich völlig fertig !
Also ab in die Bahn, was auch ein Alptraum war, musste dreimal umsteigen und die letzte Bahn fuhr natürlich genau dann ab als ich mit den anderen Zug ankam. Ich war immer noch 11 km von Zuhause entfernt und sollte 1 Stunde auf die nächste Bahn warten, die sowieso alle völlig überfüllt waren. Also habe ich versucht die 11 km mit dem defekten Rad zu fahren. Die ersten 3 km waren die Hölle, aber dann wurde es langsam besser und je länger ich gefahren bin um so besser klappte es so dass man fast das Gefühl hatte, das Rad läuft bzw. man kann es wieder normal fahren !? Beim Treten bin ich auch immer wieder ins Leere getreten aber auch das wurde mit der Zeit immer besser.
Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte und hatte schon mal jemand das gleiche Problem ?? Mein Fahrradhändler macht morgen erst wieder auf, dann bin ich mal gespannt was er dazu sagt, zu mal das Rad noch nicht ganz ein Jahr alt ist !
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 19:50

Hoffentlich war es nicht etwas Banales wie eine Schnur oder Draht, die sich zwischen Kurbel oder Ketten-/Riemenrad und Gehäuse eingewickelt hat. Meine P1.18 war zum Abdichten im Werk und nach der Rücksendung fiel auf, dass die Welle sehr schwergängig war. Das hat sich aber während des Einbaus und Probelauf komplett erledigt. So als ob eine Stopfbuchsdichtung trocken läuft und erst Öl sehen muss, aber den wirklichen Grund kenne ich nicht, weil ich das Getriebe selbst natürlich nicht zerlegt habe. Während des Betriebes kann sich so ein Effekt eigentlich nicht einstellen. Es ist aber keine gute Idee gewesen, das Getriebe mit Gewalt weiter zu betreiben. Die Abhilfe ist aber nun relativ einfach: Getriebe aus dem Rahmen nehmen und an Pinion schicken - auch wenn es jetzt wieder laufen sollte. In ein paar Tagen ist das Teil wieder zurück. Da Dein Händler in der Nähe ist, wird er das wohl so machen. Hoffentlich hat er das Lockring-Werkzeug, denn sonst wird er das Getriebe nicht aus dem Rahmen bekommen. Ansonsten ist der Ausbau aber einfach (in BA beschrieben) und auch das Einsenden des kompakten Klotzes.
von: Jogimac

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 20:14

Ja du hast sicher recht, das war vielleicht keine gute Idee mit Gewalt weiterzufahren, aber ich war so frustriert, da habe ich einfach nicht nachgedacht ! Ich bin auch gespannt was der Händler morgen sagen wird, ich bin aber auch der Meinung, dass es das Beste sein wird das Getriebe einzuschicken !?
von: Falk

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 20:28

Beim nächsten Mal solltest Du es mit Rollen versuchen, während Du auf einer Pedale stehst. Sollte der Händler wegen grober Fehlbehandlung die Garantieleistung verweigern, dann wäre das durchaus verständlich. Erst denken, dann handeln, das gilt in allen Lebenslagen.
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 20:37

Rollern mit blockiertem Freilauf? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor...
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 20:47

In Antwort auf: derSammy
Rollern mit blockiertem Freilauf? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor...
Ich hatte es so verstanden, dass die Nabe hinten ok ist, also deren Freilauf funktioniert. Beim Rückwärtsrollen nimmt die Nabe - wie üblich - die Kette oder Riemen mit und das erlaubt die Pinion sonst auch und nimmt die Kurbel mit - wie sonst bei jedem Rad. Wenn sie aber blockiert, steht es beim Rückwärtsrollen.
von: Rennrädle

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 17:10

In Antwort auf: Falk
... Erst denken, dann handeln, das gilt in allen Lebenslagen.


...ist im Nachhinein immer leicht zu sagen wenn man selber nicht in der Situation ist ....

Sorry Falk - aber solch ein Spruch hilft keinem und ist einfach daneben.

Rennrädle
von: Friedrich

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 17:25

In Antwort auf: Rennrädle
Sorry Falk - aber solch ein Spruch hilft keinem und ist einfach daneben.

Rennrädle

"Du traust dir was" grins
Hoffentlich bleibt der Spruch mit dem Wespennest diesmal aus.
von: JoMo

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 18:53

...ja, nicht immer wenn man recht hat, muß man es auch sagen schmunzel
von: Stylist Robert

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 19:11

Hast du überprüft, ob tatsächlich die Pinion die Ursache für die Blockade ist? Konntest du die Gangstufen durchschalten?
Der Ausfall des Freilaufes gibt mir zu denken. Was ist denn mit der Hinterradnabe? unsicher
von: Jogimac

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 19:53

man konnte den Schaltgriff auch nur sehr schwer bewegen ! Vorwärts konnte man das Hinterrad problemlos bewegen nur Rückwärts nicht. Man kann jetzt wieder die Pedalen bewegen (treten) aber man tritt trotzdem immer noch etwas ins leere. Als ich das Rad jetzt gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite an der Tretachse viel Öl/Fett war !?
Ich habe das Bike heute zu meinem Händler gebracht und er wusste spontan auch keine Lösung. Er setzt sich morgen mit Idworx in Verbindung, mal schauen was die sagen. Am liebsten wäre es mir, die würde die Pinion austauschen !!!!
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 21:28

Der Schaltgriff über die Seile bewegt den Außenkranz (Zugrolle) eines kleines Planetengetriebe. Aber dieses Planetengetriebe steht nicht still, sondern sitzt wohl auf der sich drehenden Getriebenebenwelle, dreht sich also mit und die Planeten rollen auf der ohne Schaltbewegung stillstehenden Schaltrolle innen ab (in einer Fettpackung). Dazu muss es aber eine Dichtung zum Gehäuse geben, denn dieses kleine Planetengetriebe liegt außerhalb des Ölraumes (bei mir war hier der Ölaustritt). Das sieht man gut, wenn man den kleinen Deckel abnimmt und die Pedale normal dreht. Durchschaut habe ich das Prinzip noch nicht ganz, aber dafür ist ja noch Zeit. Wenn diese Dichtung verwürgt ist und das kleine Planetengetriebe hemmt, dann dürfte sich das am Schaltgriff und an der Kurbel bemerkbar machen. Wenn es das war, wird das Material nach 10km Gewaltritt natürlich nicht besser aussehen. Ist jetzt aber auch egal, da bei Pinion sowieso das Getriebe zerlegt und die defekten Teile aussortiert werden. Das ist danach neuwertig. Die Reparaturdauer dürfte auch mit der Schadenshöhe nicht zunehmen, da sowieso Teile getauscht werden.
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 21:48

In Antwort auf: Jogimac
... Als ich das Rad jetzt gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite an der Tretachse viel Öl/Fett war !?....
Das ist die Seite mit dem kleinen Deckel. Vermutung: Es könnte das Gemisch von Öl aus dem Getriebe, was durch diese wohl defekte und hier schwergängige Dichtung kommt und dem Fett des kleinen Planetengetriebes sein. Der Mist sifft aus dem Deckel unten raus, weil das ein Staubschutzdeckel und kein öldichter Deckel ist. Da hat ja sonst kein Öl zu sein.
von: Falk

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 22:19

Zitat:
...ist im Nachhinein immer leicht zu sagen wenn man selber nicht in der Situation ist ....

Sorry Falk - aber solch ein Spruch hilft keinem und ist einfach daneben.

Nein, diese Reaktion ist daneben. Kopflose Reaktionen vergrößern Schäden oft genug noch und ich erlaube mir auch zu sagen, dass jemand Mist macht, wenn er Mist macht. Oft genug macht der Nächste bei passender Glegenheit denselben Mist. Unnötige Provokation entfernt Nur mal zur Erinnerung, der Hersteller fordert beim Piniongetriebe einen zusätzlichen Freilauf im Laufrad. Sollte der auch noch blockieren, dann ist das Naheliegende, zur Schadensbegrenzung die Kette runterzunehmen.

Unnötige Provokation entfernt
von: albe

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 22:43

In Antwort auf: Falk
Nur mal zur Erinnerung, der Hersteller fordert beim Piniongetriebe einen zusätzlichen Freilauf im Laufrad.


rein aus Interesse, welchen technischen Sinn ergibt das bei einem Getriebe mit Freilauf?

--alex.
von: Falk

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 22:48

Eine Begründung habe ich dafür noch nicht lesen können, doch würde die Kette ohne Freilauf in der Nabe immer mitlaufen. Bei Motorrädern, wo das die Regel ist, ist die Kette von Körperteilen des Fahrers recht weit weg. Beim Fahrrad ist eben das nicht der Fall. Ich gehe mal davon aus, dass man sich die Produkthaftung vom Hals halten will, doch ist das wirklich Spekulation.
von: Stylist Robert

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 01:01

In Antwort auf: albe
In Antwort auf: Falk
Nur mal zur Erinnerung, der Hersteller fordert beim Piniongetriebe einen zusätzlichen Freilauf im Laufrad.


rein aus Interesse, welchen technischen Sinn ergibt das bei einem Getriebe mit Freilauf?
Dein Schienbein wird dir beim Schieben des Rades die Antwort liefern, wenn es keinen Freilauf in der Nabe gibt. listig grins
von: albe

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 08:19

schon klar... aber technisch - die Funktion sicherstellend/weitere Defekte verhindernd - ist das erstmal egal.
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 08:57

Die Pinion selbst hat ja einen Freilauf im Getriebe selbst, oder? Sprich selbst mit Fixi-Nabe hinten drin, sollte die Pedale nicht mitdrehen, oder? Kette und Kettenblatt drehen sich dann natürlich. Oder habe ich da von der Mechanik her was missverstanden?
Neben dem kleinen von Falk genannten Aspekt, sehe ich aber auch keinen wirklichen Sinn in dem doppelten Freilauf.
von: Auberginer

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 09:18

In Antwort auf: albe

rein aus Interesse, welchen technischen Sinn ergibt das bei einem Getriebe mit Freilauf?


Bei einigen Schaltsprüngen in bestimmten Kurbelstellungen dreht das Kettenblatt leicht rückwärts ohne hinteren Freilauf könnte das Kettenabwürfe provozieren bzw. Schaltfehler bei steifer Kette.
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 10:33

In Antwort auf: derSammy
Die Pinion selbst hat ja einen Freilauf im Getriebe selbst, oder? Sprich selbst mit Fixi-Nabe hinten drin, sollte die Pedale nicht mitdrehen, oder? Kette und Kettenblatt drehen sich dann natürlich. Oder habe ich da von der Mechanik her was missverstanden?
Neben dem kleinen von Falk genannten Aspekt, sehe ich aber auch keinen wirklichen Sinn in dem doppelten Freilauf.
Ja, Kette/Riemen kann man nach vorne bewegen wie bei einer starren Nabe und dann spricht der vordere Freilauf an. Sogar während der Roll-Fahrt kann man mit dem Schuh (nur Feinmotoriker!) vorsichtig die stehende Riemen/Kette nach vorne schieben. Die Kurbeln drehen nicht mit, der vordere Freilauf spricht an. Unabgedeckt, ständig mitlaufende Kette/Riemen ist wohl wirklich ein Sicherheitsproblem beim Fahrrad, Außerdem sind die Freiläufe beim Fahrrad noch ausreichend stabil zu bekommen und es wird bis auf Ausnahmen nicht über 40km/h gefahren. Wenn beim Gaswegnehmen bei 250km/h beim Motorrad hinten ein Freilauf losschnarren würde, wäre das keine gute Idee und dazu müßte er auch noch sehr stabil sein. Ob es vom Schaltverhalten auch notwendig ist, weiß ich nicht, kann aber gut sein - was @Auberginer sagt - dass beim Schalten der Pinion (offensichtlich nicht beim Motorrad) das vordere Blatt nicht starr mit dem Hinterrad verbunden sein darf. Gegenüber den viel kleineren Zahnrädern der Speedhub erzeugt das schlagartige Verändern der Drehzahl der größeren Pinion-Zahnräder ein hörbares Klacken. Übrigens zum Namen: Pinion heißt Zahnrad. Also die Amerikaner reden über die Zahnräder in einem Getriebe mit dem schönen Produkt- oder Firmennamen "Zahnrad". Schon skurril.
von: Falk

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 10:53

Für Englischsprecher ist allerdings auch »Linse« und »Objektiv« dasselbe (und peinlich wird es immer dann, wenn es jemand ahnungslos eins zu eins übersetzt).
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 12:04

In Antwort auf: Falk
Für Englischsprecher ist allerdings auch »Linse« und »Objektiv« dasselbe (und peinlich wird es immer dann, wenn es jemand ahnungslos eins zu eins übersetzt).
… da gibt es einiges, aber das würde dann komplett OT führen. Spannend wird, was der Händler bzw. Pinion rückmeldet. Normalerweise werden keine technischen Befunde angegeben, Pinion hat aber die Arbeiten bei meiner schön aufgezählt: Leckagestelle ermittelt, betroffene Dichtungen ausgetauscht, vorsorglich alle anderen Dichtungen auch ausgetauscht, Getriebe befüllt, Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, Funktionstest durchgeführt. Also da kann man wirklich nicht nörgeln, alles wieder ok und sie läuft auch seit einigen tausend Kilometer problemlos. Ging wie früher in der F1: Pit-Stop und schnell Motorwechsel grins - absolut kein Grund nervös zu werden.
von: ro-77654

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.07.18 19:51

Empfehle, mal bei Wikipedia unter Linse und dort bei ,Optik' zu lesen.
von: hal23562

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 08:58

Da scheinst Du wohl wirklich Glück zu haben!
Wir trafen vor einigen Wochen in Frankreich ein Ehepaar, das mit neuen hochwertigen Rädern unterwegs war. Befragt, wie sie denn mit ihren 18ern Pinions zufrieden seien berichteten sie, dass sie die Räder wieder zurück geben wollten und unbedingt wieder welche mit Rohloffs anschaffen wollten. Damit wären sie bis zu den Pinions glücklich und zufrieden gewesen. Grund: Beim 8.? Gang knarzen, unerwartetes Schaltverhalten und immer wieder Durchrutschen beim Treten. Die beiden waren richtiggehend sauer!
So ganz ausgereift scheint die Pinion wohl noch nicht zu sein.

Ich bin übrigens unverdächtig, denn ich fahre XT - und bin damit äußerst zufrieden.

HAL
von: Friedrich

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 09:14

In Antwort auf: hal23562
Da scheinst Du wohl wirklich Glück zu haben!

Das Glück habe ich auch - Sonntagskind ☺
von: Jogimac

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 09:20

so die Pinion wird eingeschickt und ich bin ml gespannt was die sagen !?

Bevor die Diskussionen hier unendlich weitergehen wie blöd ich war, ja ich habe einen Fehler gemacht und hätte das Rad besser schieben sollen, aber wer macht keine Fehler und im Nachhinein weiß es sowieso jeder besser vor allem die super Besserwisser ! Ich bin halt nur ein normal Sterblicher und mache auch mal Fehler, aber ich mache auch sehr viel richtig !

So wenn jetzt noch jemand einen guten Beitrag hat, Erfahrung mit der Pinion oder ähnliches , dann würde ich mich freuen wenn er schreibt, aber Klugscheißerkommentare brauche ich keine weiteren !!!

Hallo hal23562, ja die XT ist ja auch super (habe ich auch am MTB), aber alles was vorher über die Pinion gelesen hatte, hat mich wirklich überzeugt und auch die Probefahrten waren alle super und ich habe viele Probefahrten gemacht. An meinem Rad läuft die Pinion auch Problemlos, nur an dem Rad von meiner Frau trat halt dieses Problem auf und ich hoffe dass dies nicht noch mal vorkommt. Ja die Rohloff ist auch eine super Schaltung, das stimmt, aber mich hat halt überzeugt bzw. ich finde es super dass die Schaltung mittig sitzt ! Ja ich bin mal gespannt wie es weitergeht !? Immerhin 3000 km lief die Schaltung problemlos !
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 09:39

Naja, Glück würde ich das nicht nennen, denn die meisten sind zufrieden mit der Schaltung, also das ist eigentlich der Normalfall. Durchrutschen: ich habe immer Probleme damit, weil Zahnräder und Schaltklauen nicht rutschen können. Das ist alles formschlüssig. Aber es gibt eine Eigenschaft, bei der die P18 etwas empfindlicher als die Speedhub ist: unsauberer Schaltvorgang durch unpräzise Handbewegung eventuell verschärft durch Probleme mit den Schaltzügen. D.h. die Schaltwelle wird nicht präzise in die Rastung des gewählten Ganges bewegt BEVOR wieder Last auf das Getriebe kommt. Ergebnis: wenn dann wieder Last auf das Getriebe kommt, drückt die nicht sauber sitzende Schaltklaue die Schaltwelle in die nächstgelegene Rastposition und sich selbst in die passende Innennut des Zahnrades, was die Schaltklaue gerade fixieren soll. Das ist mit "Krachen" verbunden, weil wie Schalten unter Volllast. Diese Bewegung ist wahrscheinlich mit "Durchrutschen" gemeint.
Das passiert mir selten, typisch wenn man tranig und müde unterwegs ist und irgendwie am Schaltgriff halb dreht oder auch nicht und eigentlich gar nicht weiß, ob man jetzt den Gang wechseln wollte oder doch nicht oder nach oben oder nach unten ..... also völlig unkonzentriert.
Ich fahre Speedhub und Pinion fast im täglichen Wechsel. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten im Verhalten, vor allem die Schaltansteuerung. Beides sind dringende Kandidaten für eine elektrische Schaltung. Die Speedhub ist aber in allem etwas sanfter und ruhiger, weil viel kleinere Zahnräder und auch noch in Planetensätzen bewegt werden. Die Pinion ist dagegen ein typisches, viel "gröberes" Stirnradgetriebe, das beim Schalten in den oberen Gängen klare Rückmeldung zur Anwesenheit der Zahnräder gibt - wie die BWM-Gummikuh beim Schalten. Die P18 hat klar den Vorteil des größeren Übersetzungsbereiches und der etwas kleineren Gangabstufung. Ein besser/schlechter kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Zwei ausgezeichnete Lösungen für ein "Fahrradgetriebe". Die Probleme beginnen außerhalb der Getriebe mit der konventionellen Fahrradtechnik drumherum.
von: Luz Erner

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 10:20

Mist, hab den Thred erst jetzt gesehen! dieses Problem hatte ich auch schon mal. Ist aber nichts schlimmes. Da dürfte sich die Befestigungsmutter des Kettenblattes gelöst haben. Die Mutter hat ein Linksgewinde. Da beim treten die Kurbel rechts herum dreht, kann es vorkommen, dass die Mutter ganz herausgedreht wird, und dann die Kurbel schwergängig wird. Nach einer gewissen Zeit ist die Mutter so stark abgeschabt, dass die Kurbel wieder leichtgängig wird.
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 12:25

Das ist schon ziemlich peinlich. Kettenblatt wackelt, sichtbar ist es auch, langsam verliere ich da auch die Fassung. Der Vorteil: zur Demontage braucht man kein Lockring-Werkzeug mehr grins
von: Jogimac

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 19:57

also das kann ich bestätigen, dass das Kettenblatt bei mir fest war/ist !!!!! Ich werde es euch berichten, wenn ich eine Rückmeldung von Pinion habe was da jetzt los war !!!
Dann können sich alle Besserwisser noch mal zu Wort melden !
von: Jan-V

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 14.07.18 12:00

In Antwort auf: Jogimac

Dann können sich alle Besserwisser noch mal zu Wort melden !


Ja das ist manchmal so. Manche Leute denken, wenn sie am lautesten quaken haben sie automatisch recht. Dem ist aber nicht so, sie quaken nur laut zwinker

Und das Konkurrenzmodell von Rohloff ist zwar ausgereift aber auch nicht heilig - sehe Thema Flanschbrüche, was immer wieder auftacht.

Lass mal hören wie es ausgeht. In ein anderes Forum hatte auch mal jemand über Probleme mit Pinion berichtet.
von: Jogimac

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 22.07.18 21:13

So Hallo Leute, also am Samstag konnte ich das Bike mit der defekten Pinion wieder abholen. Die Pinion wurde ja eingeschickt und kam recht schnell wieder zurück. Leider konnte mir selbst mein Fahrradhändler nicht genau sagen was die bei Pinion an der Schaltung gemacht haben. Die haben alle Dichtungen und innendrin auch noch irgendwas ausgetauscht. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend !
Aber ich bin jetzt am Wochenende 160 km mit dem Bike gefahren und die Pinion funktioniert wieder tadellos !
Ich überlege ob ich Pinion nicht noch mal anschreiben soll, weil ich würde schon gerne wissen was da defekt war und wie das passieren kann ! Das Positive ist einfach nur, das die Pinion wirklich wieder tadellos läuft !

So jetzt seit ihr wieder dran ! schmunzel
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 23.07.18 05:27

Da gibt es nicht mehr viel, entspricht den bisherigen Erfahrungen: sehr schnelle Reaktion - zumindest von Pinion-Seite (wie auch bei Rohloff), wenn sie das Paket dann auf dem Tisch haben. Ebenfalls üblich ist - wie bei allen Firmen: keine detaillierte Befundung nach außen (das bleibt intern), aber bei Pinion dafür eine kurze Auflistung der gemachten Arbeiten. Dichtungswechsel ist wohl Standard, wenn das Getriebe geöffnet wird. Wenn dort der Fehler war, ist er damit auch gleich behoben. Für Nachfragen anrufen und mit der Getriebenummer nachfragen. Die Details stehen dort im Rechner, was davon am Telefon erzählt wird, zeigt sich dann. Momentan würde ich noch auf den Befund aus #1346488 tippen.
von: Yogibaer

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 25.07.18 13:43

Hi,
ich hatte das gleiche Symptom bereits im Februar.

Es ist wie oben beschrieben der Lockring der sich löst, dazu gibt es von Pinion inzwischen ein "Upgrade - Package". Ich habe meinen Fahrradhändler gefragt was das bedeutet?
Es kam heraus der Ersatz - Lockring wird jetzt mit aufgeschmiertem "Loctite" geliefert d.h. das Teil wird jetzt reingeklebt.
Bevor es das "Upgrade - Package" gab haben sie einfach ein höheres Anzugmoment als vorgesehen verwendet, das hätte auch gehalten.

Auf meine Frage was beim Tausch des Ritzels dann passiert, war die Antwort, da die meisten Pinion Besitzer das Lockring Werkzeug eh nicht besitzen, kommt das Rad in die Werkstatt und die schmieren den Ring halt wieder ein.

Gruß

Yogi

PS: Bei mir läuft die C12 seither ohne Probleme.
von: MatthiasM

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 06:45

Mit anderen Worten aber auch: Wer dieses Werkzeug besitzt und das Ritzel selber tauscht, ist dazu angehalten, den Lockring mit dem geeigneten Loctite (ich vermute mittelfest = blau, wäre noch zu klären) zu sichern. Für diese Zielgruppe unter den Selberschraubern dürfte das Zeug sowieso Grundausstattung sein.
von: Erbo

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 14:19

Ein Hallo an das Forum, ich war hier bisweilen nur ein braver Leser der wirklich interessanten Beiträge, aber nun möchte ich doch meinen Erfahrungsbericht zur Pinion P1.18 abgeben, welche auf meinem im März 2015 gekauften Reiserad der Marke Idworx montiert ist.

In dem Zeitraum vom Kauf bis Juni 2018 (unter 3,5 Jahre) bin ich mit dem Idworx-Reiserad und Pinion P.18 nur ca. 4.000 km gefahren, weil ich noch weitere Fahrräder besitze, und dieses nur wetterbedingt wegen der Schutzbleche und/oder wegen dem Gebäckträger für Packtaschen benütze. Für diesen Zeitraum bestand größte Zufriedenheit, ich wartete mein Rad auch regelmäßig.

Jedoch bei einer mehrtägigen Radreise entlang des Murradweges (Österreich – Bundesland Steiermark) als ich am 3. Tag plötzlich im 13. Gang ins Leere trat, war meine Enttäuschung über den „Bentley“ unter den Reiserädern sehr groß, vor allem, weil ich dachte ein sogenanntes „Sorglospaket“ gekauft zu haben. Begriffe wie abgekapseltes Getriebe, 5 Jahre Pinion-Garantie bestärkten mich den Kaufpreis zu entrichten. Wie so oft im Leben kann gesagt werden, dass ist einmaliges Pech, wieso immer bei mir.

Zu Sturz kam ich zum Glück nicht, aber der Schrecken saß tief. Im Rollen trat ich dann vorsichtig in die Pedale, aber da war kein Widerstand vorhanden, das ins Leere-treten blieb. Dann schaltete ich vorsichtig zwei Gänge hinunter und siehe da, das Treten war in den Gängen unter 12 möglich. Etwas erleichtert probierte ich etwas später höhere Gänge, aber die funktionierten nicht mehr. Ich schaltete deshalb hinunter und fuhr mit mulmigen Gefühlen zum nächsten Bahnhof, wo natürlich meine Radreise auch endete. Das Reiserad konnte nun übrigens nicht mehr nach hinten geschoben werden, weil etwas blockierte. Nun merkte ich erst, wie oft beim Bahnreisen das Zurückschieben des Fahrrades vorkommt, naja man kann es ja anheben, inkl. den Packtaschen. :-))

Ja, ich bin vorsichtig gefahren, mancher hätte es geschoben, ich in meinem Fall nicht. Beim Treten bestand aber auch keinen Mehraufwand an Kraft. Ich muss hinzufügen, dass keinerlei Geräusche von der Getriebeschaltung hörbar waren.

Zuhause angekommen übergab ich das Reiserad (Garantiefall) dem Händler, der die Getriebeschaltung abmontierte und an das Werk von Pinion einsandte. Drei Wochen später war es abholbereit, die bloß mündliche Auskunft war, dass eine Sperrklinke defekt gewesen sei, und 100 Euro als Kulanzpreis für Demontage und Montage sowie Versand zu entrichten sind. Die Garantiebedingungen von Pinion sehen tatsächlich nach Ablauf der Gewährleistung nicht die entstandenen Kosten die beim Händler anfallen vor, weshalb die Einhebung der Zahlung korrekt war. Eine schriftliche Bekanntgabe der durchgeführten Reparatur gibt es nicht, eine weitere Garantie auf den reparierten Teil gibt es sowieso nicht nach den Bedingungen von Pinion. Zu einer kulanten Lösung mit Pinion über den Betrag der Händlerrechnung konnte ich nicht erreichen.

Was kostet mich der Schaden an der Pinion, wenn er außerhalb der Garantie passiert? Naja, sicher einige hundert Euro.

Ich hatte einfach nur Pech mit meinem Idworx-Reiserad inkl. Pinion P1.18, oder nur Glück, dass ich in Österreich unterwegs war.
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 15:16

Ja, gebrochene Sperrklinke, Zahnrad, Welle oder was auch immer ist ein richtiger, harter Getriebeschaden. Defekt Dichtungen sind dagegen eher harmlos. Und je nach dem, wohin sich die Trümmer auf den Weg machen, ist alles möglich von "nix zu merken" bis "Komplettblockade" mit weiteren Schäden. Aber auch kein großes Problem: die MTBler nennen das "Crash-Replacement" und gehört dort zum guten Ton (quasi wie die ausgelegte Strecke bei den Jägern) grins . Wobei bei einige Schilderungen weiß man nie, ob wirklich Blockade (z.B. ein abgebrochenes Metallstück liegt zwischen gehärteten Zahnrädern oder ein Freilauf wird hart blockiert) oder Schwergängigkeit (z.B. eine Dichtung macht Unsinn oder ein Lager geht schwer) gemeint ist.
von: iassu

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 15:47

Liest sich unerfreulich.

Es sollte der 823 BGB dahingehend erweitert werden, daß zu den "sonstigen Rechten" auch das Recht auf unbeschädigtes Radreisen zählt. Wer für den Abbruch einer Radreise ursächliche Mängel zu verantworten hat, sollte zu Schadenersatz verpflichtet werden.

Extrem bitterernst gemeint. Wie immer.
Gruß von der gerade begonnenen Reise aus Tolmezzo in der Gewißheit, daß solche Probleme bei Kettenschaltungen nicht auftreten können.... unsicher unschuldig teuflisch
von: Jan-V

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 19:55

Also bei IdWorx bezahlt man auch die grosse entwicklungsaufwand fuer die ganze spezialteile die die sich einfallen lassen und in kleinserie gefertigt werden, der hohe preis rechtfertigt sich nicht nur mit der pinion. Andere hersteller die nachziehen haben das problem weniger. Wenn die geruechte stimmen war idworx zb beteiligt an der hs33 firmtech bremse und der schwalbe almotion. Desweiteren haben sie quasi die richtungsgebohrte loecher in der andra felgen erfunden bzw beim hersteller entwickeln lassen.

Ich finde es toll dass idworx sich so ins zeug legt was innovationen angeht, aber die raeder sind nicht gerade flexibel was anbauteile angeht und das macht improvisieren schwierig.

Ich finde, bei groesseren summen sollte man automatisch eine laengere garantiezeit bekommen. So.ein getriebe das mit zigtausend km angepriesen wird sollte dann auch ein garantie haben von mehrere jahre oder eine bestimmte laufleistung (letzteres laesst sich schwierig verwirklichen beim fahrrad).


Gruesse, jan
von: Stylist Robert

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 21:21

In Antwort auf: iassu
Gruß von der gerade begonnenen Reise aus Tolmezzo in der Gewißheit, daß solche Probleme bei Kettenschaltungen nicht auftreten können.... unsicher unschuldig teuflisch
Ts, ts, ts... Radreise mit Kettenschaltung und Rücktrittbremse ohne Sperrklinken? träller
von: Juergen

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 06:18

Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff?
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 06:34

In Antwort auf: Juergen
Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff?
Ja, alles drinnen, Sperrklinken, Schaltklauen. Damit werden Freiläufe realisiert und bei Schaltgetrieben die einzelnen Gangräder durch verbunden. Nur gefährlich, wenn sie nicht richtig funktionieren, dann i.d.R. Totalausfall des Schaltgetriebes. Ansteckende Krankheiten wurden bisher nicht beobachtet.
von: LudgerP

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 06:35

In Antwort auf: Juergen
Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff?
Nein, braucht die nicht, die hat Nabenflansche!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Rohloff das ausgereiftere Produkt ist, wobei ich die Pinion irgendwie eleganter finde.

Grüße Ludger
von: Juergen

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 06:48

In Antwort auf: LudgerP
Nein, braucht die nicht, die hat Nabenflansche!
teuflisch grins
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 07:03

In Antwort auf: LudgerP
... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Rohloff das ausgereiftere Produkt ist, wobei ich die Pinion irgendwie eleganter finde....
Die eine ist über 25 Jahre im Markt, die andere etwa 8 Jahre. Bereits die Qualität ab Start war mMn gut und wurde in den wenigen Jahren nochmals vorangebracht. Das Getriebe ist heute ausgereift, die konventionelle Fahrradtechnik drumherum macht mehr Probleme. Z.B. sind lose Schrauben, die der Fahrer unbemerkt und unbeobachtet lässt doch kein Q-Problem.
von: Martina

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 07:23

In Antwort auf: iassu
in der Gewißheit, daß solche Probleme bei Kettenschaltungen nicht auftreten können.... unsicher unschuldig teuflisch


Also ich habe diese Gewissheit aufgrund gegenteiliger Erfahrungen nimmer. schockiert Das Stichwort Sperrklinken wurde ja schon genannt.
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 12:19

Wenn ich mich recht erinnere, sind sogar in Triggerschalthebeln Sperrklinken drin. zwinker
von: huterbix

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 27.07.18 13:14

Hallo in die Runde,

ich wollte nur kurz zur Ehrenrettung der Pinion schreiben, dass meine Schaltung (P 1.18) seit 15.000km klaglos ihren Dienst verrichtet. Nur so, damits etwas ausgewogener wird bei den Erfahrungen.

Tobias
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 24.08.18 10:43

Hallo
Mein Kollege hat sich letztes Jahr ein Rad mit Pinion 1.18 und Gates aufbauen lassen. Damit ist er dieses Jahr nach Italien gefahren. Den Rückweg, den er auch per Rad geplant hatte, musste er mit dem ÖV antreten!
Grund: Bei seinem Rad löste sich nach etwa 800 km auf der linken Seite des Getriebes der Lagerspannring (der mit den 10 Vertiefungen) und blockierte das Getriebe. Da in Italien Pinion ziemlich unbekannt ist, fand er logischerweise auch keine Fahrradwerkstatt die über das nötige Spezialwerkzeug verfügte. Somit wurde der Spannring ziemlich unsachgemäss mittel Durchschlag "angezogen". Die ganze Geschichte passierte einige Tage und km später nochmals und wurde wieder ähnlich "repariert".

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz soll sein Fahrradhändler anscheinend ziemlich unwissend reagiert haben und den Ring (mit Spezialwerkzeug!) richtig angezogen haben.
Ich habe dann für ihn Kontakt mit Pinion aufgenommen und den Fall kurz erklärt.

Hier die Antwort: Der Lagerspannring welcher sich bei Ihrem Kollegen anscheinend gelöst hat, hat sich leider aufgrund einer fehlerhaften Gewindedichtung lockern können. Natürlich ist dies Gewinde an sich durch eine Gewindesicherung gesichert. Bei einer Umstellung zeigte sich jedoch erst zu spät das die neu eingeführte Gewindesicherung nicht ausreichend ist und sich unter Umständen der Ring lösen kann. Dieser Fehler ist längst korrigiert und die Gewindesicherung an dieser Stelle suffizient ausgestaltet

Seither ist er mit diesem Rad nicht mehr über längere Distanz gefahren.
Ich bin gespannt, wann sich der Ring das nächste Mal wieder löst!

PS: Selbstverständlich wird der Ruf nach LOCTITE in solchen Fällen immer sehr schnell laut, aber meines Erachtens wäre auch die Ausführung des Lagerspannringes mit Linksgewinde die bessere Lösungsmöglichkeit.

André
von: Frank Dreßler

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.09.18 19:35

Hallo,

mich hat es auch getroffen. Beim Bergauffahren haben die Kurbeln plötzlich blockiert. Ursache war, wie sich später rausstellte, ein eingeschraubtes Teil an der P1.18, das man unter "Lockring" findet und sich beim Treten rausdrehte und eigentlich fest sein müsste.

Nach Kontaktaufnahme letzten Montag mit Rose, dem Händler und Hersteller meines Rades (Rose Activa Pro Pinion 18), ist es am Dienstag von der Spedition Kühne+Nagel abgeholt worden. Am Donnerstag morgen hatte ich mitgeteilt bekommen von Rose, dass die Schaltung nach Pinion gesendet wurde. Nun warte ich, dass ich mein Fahrrad mit reparierter Schaltung zurückbekomme. Das könne 1 bis 2 Wochen dauern. traurig

Zur Dokumentation habe ich zwei kurze Videos direkt nach dem Vorfall aufgenommen. Im ersten Video sieht man wie sich der Fehler äußert. Im zweiten Video hatte ich die Ursache des Fehlers gefunden: Es dreht sich dort ein eingeschraubter Ring (mit vielen Löchern) mit, der sich nicht mitdrehen sollte.

Fehler: https://www.youtube.com/watch?v=T13YvQzxlIg
Ursache: https://www.youtube.com/watch?v=jdmUNi8Ij0o

Auf eine E-Mail an Pinion dazu antwortete man mir, dass sich leider herausgestellt hätte, eine eingesetzte Gewindesicherung sei bei nicht ganz korrekter Montage nicht ausreichend. Die Reparatur umfasse einen Austausch des betroffenen Bauteils durch ein verbessertes. Und die Gewindesicherung sei bereits durch ein anderes Verfahren ersetzt worden.

Hoffentlich hält die reparierte Schaltung dann so lang wie hier in einem vorherigen Post schonmal erwähnt. Die Offenheit und Schnelligkeit von Händler und Hersteller haben mir gefallen. Trotzdem bin ich genervt, dass nach nur ca 250 km schon das teure Fahrrad in der Reperatur ist.

Grüße
Frank
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.09.18 21:16

Äußerst ärgerlich. Das käufliche Lockring-Tool ist nur für die rechte Seite (Ketten-/Riemenblatt-Wechsel). Sollte man auf längeren Reisen dabei haben, wie Kettenschalter z.B. den Ritzel-/Center-Lock-Abzieher. Auf der linken Seite schraubt wohl kein Händler und schon gar nicht der Endkunde rum, daher kein käufliches Tool. Ich prüfe ab und zu, ob der ganze Kram um das Getriebe fest ist, bisher aber nichts Verdächtiges entdeckt. Aber wenn sich das Ding links doch löst und droht die Kurbel zu blockieren, würde ich die abnehmen und die beiden in einander gesetzten Lockringe links mit einem Stirnlochschlüssel (2,5mm-Zapfen) bzw. dessen Trick-Ersatz provisorisch anziehen. Damit sollte ein Weiterkommen möglich sein, musste es aber noch nicht probieren.
Das ganze Rad einzusenden ist aufwendig, die Alternative lautet: Getriebe gemäß Handbuch (d.h. das darf der Endkunde) herausnehmen und im Karton nach Abschprache mit dem Händler zu Pinion senden. Dann ist es in 3 Tagen wieder zurück und kann sofort wieder eingebaut werden.
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 07:34

Hallo

Die ganze Geschichte ist ziemlich ärgerlich. Mich wundert etwas die Reaktion von Pinion. Man bekommt den Eindruck, dass dieser Fehler früher passiert sei und die heutigen Getriebe diesen Fehler nicht mehr aufweisen (siehe mein Post). Ich vermute eher, es handelt sich um einen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler, der erst jetzt aufgetreten ist!

Das Problem ist tatsächlich, dass wenn du unterwegs bist und der Fehler auftritt, du ziemlich angeschmiert bist, schade entsetzt

Gruss André
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 07:51

Zum Problem kann ich nix genaues sagen, aber nur weil du das Rad taufrisch bei dir stehen hast, heißt das noch nicht, dass das Getriebe lediglich zwei Wochen davor das Werk von Pinion verlassen hatte. Die werden durchaus beachtliche Mengen an Getrieben bauen, die wandern dann in einen Container, stehen rum und kommen irgendwann zu einem Fahrradhersteller, wo sie wieder rumstehen, verbaut werden. Wieder rumstehen, ab zum Händler, rumstehen. Dann hast du es gekauft.
Kurzum: Ich hab keinen Anlasss zu bezweifeln, dass das Problem bekannt ist, momentan technisch ausgemerkelt ist und nix fehlerhaftes mehr produziert wird; man sich gleichzeitig aber noch mit den Folgen des Problems rumschlägt.
Konsequenter wäre wohl ein Rückruf, aber das ist auch ein großer Aufwand, nicht gut für den Ruf von Pinion und ich vermag nicht einzuschätzen, wie viele Kunden wirklich betroffen sind.
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 09:44

Es handelt sich um das Rad meines Kollegen, er hat es Frühjahr 2017 bestellt und musste ein halbes Jahr darauf warten!
Grund: Der Rahmenbauer* musste warten bis PINION liefern konnte! Mein Kollege konnte den Rahmen bereits vorher besichtigen, ganz einfach ohne Getriebe.... Die Spezialplatte für den Rahmen war beim Rahmenbauer anscheinend vorhanden. Also handelte es sich vermutlich schon um ein neues Getriebe.
*Kleinere Firma, die Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch herstellt

PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 10:07

Ok, aber auch in diesem Fall kann es sein, dass ein wesentlicher Teil des Getriebes bei Pinion schon lange teilmontiert rumlag und erst kurz vor Auslieferung noch "die letzten Schrauben" reingedreht werden mussten.
Ist aber reine Spekulation meinerseits und auch, in welcher Reihenfolge Pinion welche Kunden mit welchen Varianten der Getriebe beglückt.
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 11:09

Ich wäre wahrscheinlich gar nicht mal böse, wenn der Lockring links bei meiner Pinion sich mal lockern würde - dann kann ich nämlich nachsehen, was dahinter ist und was der schöne Ring eigentlich festhält. Habe leider auf der EB2018 vergessen, mir das Schnittmodell dahingehend anzusehen. MMn ist es wichtig, die Teile vor der ersten längeren Fahrt gewartet und so weit wie möglich zerlegt zu haben, um sicher damit umgehen zu können. Es besteht zu viel Ehrfurcht und Bedenken vor dem Getriebe, dabei ist es von jedem Feinmotoriker gewaltfrei zu beherrschen. Die Herausnahme aus dem Rahmen ist leichter, als ein normaler Patronentretlager-Wechsel - gar nicht zu reden vom Zirkus bei festgebackenen Patronenlagern. Weiss nicht, ob ich wegen einer lockeren Schraube eine Rückrufaktion mitmachen würde.
von: Rennrädle

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 16:35

In Antwort auf: Sensole
...
PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden


Ich glaube da tust Du Deinem Kollegen unrecht. Der Fehler ist ja nach "erst" 800km entstanden. Also erst mal mehrere hundert Kilometer ein neues Rad testen zu müssen ohne auf Radreise gehen zu dürfen, kann ja auch nicht sein. Und Italien ist ja nun auch keine "Weltreise".

Abgesehen vielleicht von Schaltung nachstellen (entfällt hier), Bremsen nachstellen, Steuerlagerspiel prüfen und andere minimale Dinge muss ein Rad sofort für eine Radreise fähig sein.

Grüßle Rennrädle

Rennrädle
von: iassu

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 17:11

In Antwort auf: Sensole
PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden
Ich sehe das wies Rennrädle. Wenn ein Fahrrad fabrikneu ist und anständig aufgebaut bzw angepaßt wurde, hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Wenn erst nach 800 oder 2000 km etwas schadhaft ist, war es das nicht von Anfang an sondern handelt es sich um einen Neudefekt.

Und ja, ja, ja, ich weiß, daß das hier selektive Einzelfälle sind, auch beim R-Gerät. Und daß dagegen zig-und-Abermilliarden andere Ps und Rs still und störungsfrei unterwegs sind. Und dennoch habe ich da ein Kleinmädchenvertrauensproblem mit inzwischen. Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht konkret, mich mit einer Nichtshimanokettenschaltung abgeben zu sollen.
von: blue

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 17:24

Dein Kollege kann doch wohl nix für die Lieferverzögerung... Ich hatte mir bei bevorstehender Reise mit reichlich Vorlaufzeit einen Randonneur bestellt. Tja, bei einer Verspätung von ca. 2-3 Monaten war nicht mehr viel Zeit fürs Einfahren und Beheben gewisser Probleme (in meinem Fall bezogen auf die Bremsen). Man kann doch nicht immer ein Jahr vorher bestellen, für den Fall, dass es bei den Lieferanten nicht so läuft.
von: FordPrefect

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 18:12

In Antwort auf: iassu
Wenn ein Fahrrad fabrikneu ist und anständig aufgebaut bzw angepaßt wurde, hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Wenn erst nach 800 oder 2000 km etwas schadhaft ist, war es das nicht von Anfang an sondern handelt es sich um einen Neudefekt.



Geb ich dir ja vom Bauchgefühl her recht : "es hätte zu funktionieren" - aber leider sieht der Normalfall oft anders aus...

Ich habe mir vor 2 Jahren ein nicht billiges Faltrad für meine Wochenendtouren außerhalb von BaWü gekauft (Tagestouren über 100km mit leichtem Zeltgepäck / ich wiege 74kg) und hatte auf den ersten 1000km 3 verschiedene Lagerschäden: Radlager hi. Konusfraß / Radlager vo.(Industrielager) Lagerfraß / Pedallager knacken.....
1. Radlager hi.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe neuen Konus aus ausrangiertem Laufrad montiert - das hat dann 2000km gehalten - jetzt ist es wieder verschlissen (neue Nabe Deore SLX liegt schon in der Schublade.
2. Radlager vo.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad wieder zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe mir im Industriezubehör einen Satz Industrielager gekauft (Stückpreis 3 Euro) und eine passende Distanzbuchse angefertigt (die hatte falsche Länge, wodurch die Lager von Anfang an zu eng liefen und fressen mußten !). Läuft seit 3000km ohne Probleme (aber eine neue Nabe Deore SLX liegt auch schon bereit).
3. Pedale : Da ich bei allen meinen Rädern die Originalpedale im ersten Jahr plätte, habe ich mich nicht geärgert, sondern wie üblich ordentliche Pedale montiert.

Ich bin genau deshalb froh, daß ich nur noch Räder mit Shimano-Kettenschaltungen (und Scheibenbremsen) fahre (Rohloff habe ich auch ausgemustert) - bei Herstellermurks tausche ich die relativ günstige Technik (nie XT - am liebsten Deore, LX oder SLX) einfach aus und ärger mich nicht lange rum (auch im Urlaub in der abgelegenen Provinz immer irgendwie möglich). Je teurer das Rad ist, um so größer ist dann logischerweise auch der Frust, wenn die Erwartung von der Realität eingeholt wird .

Liebe Grüße / Micha
von: iassu

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 19:16

In Antwort auf: FordPrefect
...(nie XT - am liebsten Deore, LX oder SLX)
--> XTR zwinker unschuldig grins
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.09.18 19:19

Mit den Komponenten fährst du sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Philosphie kann ich gut nachvollziehen. Es setzt aber voraus (was bei dir offensichtlich gegeben ist), dass etwas Technikverständnis da ist und du die Wartung des Gefährtes selbst machst und es dich auch nicht stört, wenn da doch regelmäßig mal ne Kleinigkeit zu machen ist.

Ich kann aber gut verstehen, wenn Leute bereit sind viel Geld auszugeben, um den nötigen Wartungs-/Unterhaltsaufwand noch geringer zu halten. Rohloff ist mittlerweile meines Erachtens an einem Punkt, wo diesem Wunsch durchaus entsprochen wird. Bei Pinion kann ich es nicht einschätzen, in Anbetracht der Marktpräsenzzeit und auch des hier diskutierten Fadens, habe ich jedoch den Eindruck, dass man noch an der ein oder anderen Kinderkrankheit rumlaboriert.
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 11.09.18 08:50

Zitat:

Ich glaube da tust Du Deinem Kollegen unrecht. Der Fehler ist ja nach "erst" 800km entstanden. Also erst mal mehrere hundert Kilometer ein neues Rad testen zu müssen ohne auf Radreise gehen zu dürfen, kann ja auch nicht sein.


Es ist eine Einzelanfertigung von einer "Radmanufaktur" (ich sage dem "Hinterhofbrutzler"), das sollte man schon etwas vorsichtiger sein als bei einem Serienprodukt möglichst noch aus China (wo wir natürlich leicht die Nase rümpfen). Was mich daran mehr störte, ist die Reaktion als mein Kollege mit dem Rad nach der Tour vorbeiging: Achselzucken und so nach dem Motto "Du hast das ja so bestellt"


Gruss André

PS: Das Radl hat mehr als CHF 8'000.-- gekostet peinlich

Und wann fallen die Füllungen aus den Zähnen? Genau, kurz nach Zahnarztbesuch! Und bei den Autos ist es doch ebenso, Probleme tauchen meist kurz nach dem Service auf und das Marmeladebrot fällt immer auf die Marmeladeseite
von: fliegender holländer

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 12.09.18 18:17

Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
von: iassu

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 12.09.18 18:19

In Antwort auf: fliegender holländer
Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
Diese Art Zeitschriften lebt davon, daß ihre Testobjekte gut dastehen. Hurrakaufmicheuphorie ist in diesen Redaktionen Grundbaustein des Geschäftsmodells.
von: wattkopfradler

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 12.09.18 19:41

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: fliegender holländer
Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
Diese Art Zeitschriften lebt davon, daß ihre Testobjekte gut dastehen. Hurrakaufmicheuphorie ist in diesen Redaktionen Grundbaustein des Geschäftsmodells.

Genauso sehe ich das auch. Und wahrscheinlich ist in zwei oder drei Ausgaben später eine ganzseitige Werbung geschaltet.
Ich halte es für naiv bei den sogenannten "Fachzeitschriften" von neutralen Tests auszugehen.
Viele Grüsse
Armin
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 12.09.18 21:06

Ergänzend zu den Beiträgen der Vorredner, an denen sicher was dran ist, stellt sich schon die Frage, welcher Prozentsatz der Pinions wirklich mit dem Problem zu tun hat/zu tun bekommt?
Im Internet sammeln sich immer schnell Berichte von Problemen; die große Menge sorgenfreier Nutzer, die dem oft gegenüber stehen, gehen dabei gern unter.
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 16.09.18 09:02

Die Frage ist halt schon, um wie viele Fälle handelt es sich?

Mich hat eigentlich gewundert, dass PINION sich nie nach der Seriennummer erkundigt haben, wenn es sich ja angeblich um ein altes Problem, dass längst gelöst sein soll, handelt!

Gruss André
von: derSammy

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 16.09.18 09:57

Naja, wenn die das Problem kennen und vollständig analysiert haben, werden die ja wohl wissen, welche Seriennummern betroffen sind. Wozu dann noch nachhaken?
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 16.09.18 10:44

Hat denn irgend jemand mal das eigentlich Naheliegende gemacht und einfach die lockere Schraube bzw. den Schraubring wieder fest gezogen? Ein ganzes Rad durch die Republik zu schicken, um eine Schraube wieder fest zu ziehen, kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?
von: MatthiasM

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 16.09.18 11:33

Soweit ich das verstehe, braucht man da, wenn man keine Schäden durch improvisierte Reparatur mit Behelfszeugs riskieren will, eigentlich ein Spezialwerkzeug und es muß wohl die Schraubensicherung erneuert werden >> "Nur" festziehen ist ggf. nicht nachhaltig.
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 17.09.18 08:04

Richtig!

träller
von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 17.09.18 08:08

Wenn das Problem ja angeblich älterer Art und bereits auch seit längerem behoben sein soll, wäre es für mich interessant, warum es dann bei einem neueren Getriebe (angeblich letzten Herbst geliefert) wieder aufgetaucht sein soll.

Gruss André
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 17.09.18 10:44

Es besteht nach wie vor viel zu viel Respekt vor dem Getriebe, dass sogar die naheliegendste Selbsthilfe nicht versucht wird und man hilflos in der Landschaft steht. Es gibt keinen Grund dazu. Habe mir nochmals die Videos oben angesehen und dann noch dieses https://www.youtube.com/watch?v=TKwsJcL_jMg . Der lockere Ring blockiert einfach den Spalt zwischen linker Kurbel und Getriebegehäuse, genauso etwa wie eine Kette, die zwischen Speichen und großes Ritzel rutscht. Die schaut man ja auch nicht einfach nur entsetzt an, sondern operiert sie heraus - mit Ast, mit Küchenmesser und was eben gerade rumliegt. In diesem Falle schraubt man den Ring mit einem Nagel wieder rein und kommt ein paar Kilometer weiter. Man sieht ja von oben, wenn er sich wieder herausdreht. In der nächsten Werkstatt oder Tankstelle kann man dann die linke Kurbel abnehmen. Dazu wird nur ein 4er- und ein 10er-Inbus benötigt und kommt so direkt an die Ringe. Wahrscheinlich klemmen die Ringe die Innenringe der RKL und ein paar Abstandshülsen mit entsprechenden Bünden auf der Hauptwelle zusammen. Das wäre ganz ähnlich wie eine Steckachse es mit den Innenringen der beiden RKL und ein paar Abstandshülsen macht. Dafür wird ein ordentliches Anzugsmoment (40Nm?) benötigt, die ein verstellbarer 2-Zapfen-Stirnlochschlüssel vielleicht nicht aufbringt. Aber provisorisch geht immer was. Wenn es sogar nur Schutzdeckel sind, ist es völlig unproblematisch.
von: kaipi

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 09:55

Leider muss ich das Thema ausgraben. Mein Pinion P1.18 blockierte auf einer zweimonatigen Kirgisistan-Radreise, zum Glück erst vier Tage vor Ende und in der Nähe einer größeren Straße, so dass der Rücktransport kein Problem war.

Das Getriebe ist an einem Falkenjagd Hoplit mit Gates-Carbon-Riemen montiert und rund eineinhalb Jahre alt. Ich bin damit schon 1.000 km offroad durch die Berge Marokkos geradelt und 1.500 km über Radfernwege in Deutschland. In Kirgisistan kamen rund 2.000 km, überwiegend offroad dazu.

Schon bevor es zum endgültigen Blockieren kam, hatte ich Probleme mit dem Antrieb. Auf einer klebrig-lehmigen Piste setzte es den Antrieb komplett zu, so dass er blockierte. Ich spülte alles frei und alles lief wieder. Kurz darauf, in einem kleinen Anstieg, sprang der Riemen hinten vom Ritzel. Ich vermute im nachhinein, dass schon zu diesem Zeitpunkt das vordere Ritzel locker war. Dies fiel mir jedoch nicht auf und ich konnte auch zwei Wochen weiter problemlos radeln, viele Höhenmeter auf steinigen, steilen Pisten. Dann riss der Riemen, den ich ersetzte.

Am nächsten Tag dann von einem Moment auf den anderen die komplette Blockade der Kurbel. Sie drehte sich weder vor noch rückwärts, allenfalls mit großem Kraftaufwand. Dabei stellte ich auch fest, dass das vordere Ritzel locker war, und vermute, dass das die Ursache der ganzen Schwierigkeiten war. Allerdings sitzt auch die Kurbel im Getriebe fest und von außen kann ich nichts erkennen.

Mit Maschrutka und Sammeltaxi ging es dann zurück nach Bishkek und mittlerweile bin ich wieder zuhause. Jetzt bringe ich das Rad zum Händler und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Kai

PS: Die ganze Geschichte meiner Radreise, auch Marokko und Deutschlandreise, gibt es unter www.kai-bike.net (noch nicht ganz fertig).
von: Bernie

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 14:12

Hallo Kai!

Berichte hier doch mal, wenn Du eine Diagnose hast. Das interessiert mich (und wahrscheinlich eine Reihe andere) auch.

Es grüßt

Bernie
von: MajaM

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 15:54

Der zuvor in diesem Thread beschriebene "gelöste Lockring" war es bei Dir aber nicht - oder?
Das hätte man ja vor Ort wieder beheben können.

Liebe Grüße
Maja
von: kaipi

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 19:31

Klar werde ich berichten.

Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht? Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.

Ich habe mich dann für Abbruch der Tour und Verzicht auf vier Abschiedstage am Song Kul entschieden.

Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?
von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 18.08.21 21:02

In Antwort auf: kaipi
...Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht?
Ja, weil er sich herausdreht und das dann mit der Kurbel kollidiert und man das auch sieht, also nicht weiterfährt. Weiterhin reicht ein Griff je an die beiden Riemenscheiben, um zu testen, ob sie locker sind. Auch dann fährt man nicht einfach weiter. Auf der linken Seite kann so etwas auch passieren.
In Antwort auf: kaipi
Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.
Steht oben und ist auch durch einfaches Hinschauen zu erkennen: Man dreht es mit einem spitzen Gegenstand einfach zu. Provisorisch muss das reichen.
In Antwort auf: kaipi
Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?
Warum sollte Pinion reagieren, wenn eine simple Schraube sich lockert und der Fahrer nicht aufpasst und es bis zum echten Schaden weiter treibt? Dann muss man sich halt ein Ersatzgetriebe bestellen und irgendwie die Zollprobleme lösen.
von: wattkopfradler

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 19.08.21 09:53

In Antwort auf: kaipi
Klar werde ich berichten.

Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht? Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.

Ich habe mich dann für Abbruch der Tour und Verzicht auf vier Abschiedstage am Song Kul entschieden.

Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich meine halt, dass wenn man mit einem technischen Gerät durch die Welt fährt und selbst nicht das geringste technische Verständnis hat, dass dann wenigstens die simpelste Technik verbaut sein sollte.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen: gibt es bei Pinion nicht sowas wie einen telefonischen Service, der einem bei einem solchen relativ einfach zu belebenden Schaden (ich beziehe mich da auf die Ausführungen von AndreMQ)
telefonisch weiterhelfen kann?
von: Juergen

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 19.08.21 10:25

In Antwort auf: wattkopfradler
Ich meine halt, dass wenn man mit einem technischen Gerät durch die Welt fährt und selbst nicht das geringste technische Verständnis hat, dass dann wenigstens die simpelste Technik verbaut sein sollte.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen: gibt es bei Pinion nicht sowas wie einen telefonischen Service, ........
Sehe ich auch so. Im Laufe der Zeit habe ich oft meinen Händler oder auch mal bei Rohloff angerufen, wenn ich selber nicht mehr weiter kam. Das ist doch meistens der einfachste Weg zur Problemlösung.

Nachdem ich meine Kurbel gegen einen Motor getauscht habe, war mir wichtig, dass ich diesem im Notfall selber wieder abschrauben kann. Dasfür brauche ich nen Kurbelabzieher, n 10er Inbus und einen sackschweren M33 Ringschlüssel
Letztens schleifte an meinem Terra die Kette, die Kurbel eierte und alles fühlte sich schwammig an. Per Augenschein sah ich zusätzlich, dass der Motor im Tretlager wackelte. Beim Schrauben bemerkte ich, dass unter der Kontermutter auch die Hauptbefestigungsmutter lose war. Im Prinzip war das Festschrauben eine Angelegenheit von unter 5 Minuten mit Werkzeugsuche, Losschrauben und Händewaschen.

@ kaipi
Wenn Du das nächste Mal in Kyrgyzstan bist, kannst Du mit einem Liedchen auf den Lippen zum Song-Kul radeln und hier im Forum einen lieben Gruß posten. zwinker
von: kaipi

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 20.08.21 07:55

Danke für die wertvollen Hinweise. Gestern war ich bei meinem Händler und - wie manche hier ja sowieso schon wissen;-) - war das Problem der gelöste Lockring und auch nur der. Er drückte gegen den Kurbelarm und blockierte diesen so. War nach einer halben Stunde behoben. Sollte 126 € kosten, war dann aber doch Garantie. Ich bin happy und hab mal wieder was dazugelernt:-).