Re: Welche Kette für Rohloff?

von: Gepäcktour

Re: Welche Kette für Rohloff? - 09.04.13 17:59

Hallo Renata,
ich fahre schon ziemlich lange Fahrrad. Dabei ist mir noch nie eine Kette gerissen. Seit inzwischen 13 000 km fahre ich wie du mit der Rohloff. Da ist die Chance auf ein Kettenproblem noch einmal geringer.
Trotzdem nehme ich zur Sicherheit auf Tour irgend ein Kettenschloss (einer 9fach Kette) mit, das nicht genau zu meiner C9 Kette passt. Dann vieleicht noch ein Kettenglied C9.
Damit sollte es aber wirklich gut sein. Für eine ehrlich gesagt unwahrscheinliche Notreparatur ist gesorgt. Eher wird man einem anderen Radler damit weiter helfen.
Die Verschleißdiskussion hat sicher ihre Berechtigung, aber hier halte ich sie für unnötig.
Eine auf Tour gerissene Kette wirst du ja bei nächster Gelegenheit durch eine neue Kette mit passendem Schloss ersetzen. Ich verniete (zuhause) mit dem Rohloff Kettennieter.

Grüße,
Thomas