Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen?

von: Jens200

Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 23.10.18 18:16

Liebes Forum, ich habe einen Freilauf vom Typ "Pheasant", ungefähr so wie hier im Bild zu sehen.

Darin gibt es einen Federring, der die Sperrklinken nach außen drückt. Dieser ist mittlerweile verschlissen – sprich extrem dünn an den beiden Stellen geworden, wo die Klinken sitzen. Weiß jemand, wie ich das Teil ersetzen könnte?

Federstahl besorgen (selbst biegen?) oder irgendwie eine Ersatzfeder auftreiben (bloß wo?)?

Beste Grüße und bedankt

Jens
von: Jens200

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 23.10.18 18:33

Hier habe ich ein Foto des verschlissenen Federrings hochgeladen:

Link
von: MatthiasM

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 08:49

Kann man den Ring mindestens als Notmaßnahme oder zur Lebensdauermaximierung etwas "gedreht" einsetzen, so daß die Sperrklinken den Ring an einer unverschlissenen Stelle berühren? Ich weiß allerdings nicht, ob der Ring wandern kann, bis er wieder "einrastet" nit den Kerben, und/oder wie lange man mit den Verschleißstellen überhaupt Galgenfrist hat, bis der bricht.
von: Anonym

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 10:41

Solche Dinger sind eventuell unter den Begriffen Ringfeder (nicht mit den überall bekannten Lastwagenkupplungen verwechseln!), Sicherungsringe, DIN9045, …. zu finden. Da die Begriffe leider nicht eindeutig sind, wird es aber wohl eine üble Sucherei. Ansonsten selber biegen mit Federstahldraht aus dem Modellbauladen. Aber eine Frage bleibt: warum dieses Teil nicht insgesamt entsorgen?
von: MatthiasM

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 14:51

Wie "allerweltsmäßig austauschbar" sind solche Singlespeederfreiläufe? Je nach Inkompatibilität ist sowas schnell der Anfang von einer Teiletausch-Dominokette - ich verstehe da auch jede Motivation zur Instandsetzung.
(ich denke da an den kompletten Antrieb von meinem 1986er Bridgestone T700, das schone ich maximal, weil'S da kaum mehr kompatible Neuware gibt....)
von: trecka.de

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 17:22

Die Campagnolo-Sperrklinkenfeder kennst du? Vielleicht passt die ja? Sieht zumindestens im Zusammenbau ähnlich aus
von: nachtregen

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 19:49

Eigentlich gibt es da einen gängigen Gewindestandard, der von allen üblichen Herstellern verwendet wird.
von: DebrisFlow

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 20:09

In Antwort auf: MatthiasM
Wie "allerweltsmäßig austauschbar" sind solche Singlespeederfreiläufe? Je nach Inkompatibilität ist sowas schnell der Anfang von einer Teiletausch-Dominokette - ich verstehe da auch jede Motivation zur Instandsetzung.
(ich denke da an den kompletten Antrieb von meinem 1986er Bridgestone T700, das schone ich maximal, weil'S da kaum mehr kompatible Neuware gibt....)

So ein Singlespeedritzel mit Freilauf kostet nen 10er: Klick
von: Jens200

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 24.10.18 21:56

Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Es handelt sich nicht um ein regulären Single Speed Freilauf, sondern um einen, der auf der linken Kurbel eines Tandems sitzt.

Da hatte ich bisher keinen günstigen Ersatz gefunden. Jetzt habe ich aber eine heiße Spur:

Offensichtlich handelt es sich gar nicht um ein Fahrradteil, sondern um ein "Scooter Freewheel" - da findet man bei eBay plötzlich viele gut aussehende Teile, welche passen könnten.

Ich schaue mir die morgen mal genauer an
von: Job

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 26.10.18 15:48

Ist das der Freilauf vom Pino? Den hatte ich kürzlich zerlegt. Ist im wesentlichen baugleich mit beliebigen Dicta freilaufritzeln. Nur das dort wo sonst die Zähne sind, das Kettenblatt angeschraubt ist. Oktober, Bild sieht irgendwie anders aus.
von: Peter S

Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? - 02.11.18 19:32

Hallo

Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer EDCO Nabe. Die Ersatzfedern waren entsprechend schnell verschlissen. Ich habe schließlich eine Angelschnur zwischen die Sperrklinken gebunden. Da gibt es verschiedene Stärken und sie sollte möglichst stark sein. Die hat jedenfalls länger gehalten als die Orginalfeder von EDCO

Gruß