Goodyear
von: rayno
Goodyear - 25.10.18 06:20
Es gibt neuerdings (oder habe ich da etwas verpasst?) Fahrradreifen von Goodyear. Und gleich ein ganzes Sortiment. Siehe
HIER!
von: derSammy
Re: Goodyear - 25.10.18 07:04
Bei bike-discount kann man die u.a. kaufen. Geht bei etwa 40€ los, manche auch über 60€. Für einen Versuch ist mir das definitiv erst mal zu teuer, aber vielleicht will ja jemand anderes?
Sehe gerade, dass die auch einen 30er und einen 32er mit Reflexstreifen haben. Vielleicht doch was für den Reiserandonneur?
von: iassu
Re: Goodyear - 25.10.18 07:49
Tja, man sollte sich so langsam einen Vorrat 559 auf Halde legen. Bei denen hier im Gutjahr gibts jedenfalls schonmal keine.
von: jan13
Re: Goodyear - 25.10.18 07:58
würde das nicht so dramatisch sehen. Da ist keiner wirklich auf Schwerlasttour oder Alltag augerichtet- entsprechend gehen die halt auf die Sportradmaße.
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 08:00
Ja, aber wahrscheinlich ist es wieder einmal der verzweifelte Versuch der Produktmanager (siehe Handbuch Produktmanagment für Jungfüchse), nur genau die Varianten zu produzieren, die (angeblich) die Rennertypen sind, womit die Sahne verdient wird. Die Realität sieht dann immer so aus: es wird ein Anfangserfolg erzielt, der den Verantwortlichen aber natürlich nicht reicht, also muss das Geschäft weiter wachsen. Dann kommt der Vertrieb und sagt, ja, kein Problem, wenn wir diese und diese Varianten auch noch haben ..... und nach einer Weile ist entweder "Goodyear-Bike-Tires" wieder weg vom Fenster oder sie haben wie alle eine großen Stall an Varianten
.
von: derSammy
Re: Goodyear - 25.10.18 08:09
Ich bin ja echt gespannt wie die sich schlagen werden. 1976 die Radreifensparte dichtgemacht, dürfte da keine Expertise von damals mehr da sein.
Gummi backen kann GY sicherlich. Mich interessieren eher so richtig fahrradspezifische Dinge wie Pannensicherheit und Abrollverhalten. Die von mir genannten Reifen sind schon mal ne Ecke schwerer als die Konkurrenz von Conti. Ich bin gespannt, womit sich sonst "Premium" und der ambitionierte Preis rechtfertigen.
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 08:36
D.h. die Königsfrage an den Oberproduktmanager: Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Goodyear-Fahrradreifen, warum braucht die Welt genau diese?
von: derSammy
Re: Goodyear - 25.10.18 09:07
Ja, so könnte man das nennen.
Ob "Weil Schwalbe und Conti schei**e sind" ausreichend ist?
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 09:17
Dafür kann so ein Neueinsteiger mit guter Technikbasis natürlich ohne die Altlasten anderer arbeiten und z.B. den ganzen Kram für Kinderräder, Liegeräder, Klappräder, Rollstühle, ... Fatbikes, Schubkarren, ... weglassen und sich auf richtige Fahrräder 559, 584, 622 konzentrieren. Das ist schon vielfältig genug. Nur 622 ist schon mutig - oder extrem vorausschauend - weil darauf spekuliert wird, dass 584 bei den MTBs nach kurzer Blüte auch totgemacht wird und alles in 622 realisiert wird.
von: Martina
Re: Goodyear - 25.10.18 09:25
Nur 622 ist schon mutig - oder extrem vorausschauend - weil darauf spekuliert wird, dass 584 bei den MTBs nach kurzer Blüte auch totgemacht wird und alles in 622 realisiert wird.
Das kann m.E. nicht funktionieren, dann könnte man nur noch mit über 1,75m Körpergröße MTB fahren. "9-Zoll-MTBs für meine Körpergröße (und ich bin für eine Frau ziemlich durchschnittlich groß) gibt es zwar, aber sie haben quasi kein Steuerrohr mehr und der Sattel befindet sich gerade mal knapp über dem Hinterrad.
Bei Rennrädern ist das Problem wegen der dünnen Reifen nicht ganz so groß, aber nichtmal da ist (Rennrad-) 26 Zoll komplett verschwunden und wird es auch nicht, so lange auch Jugendliche und kleine Erwachsene noch Rennrad fahren.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man irgendwann draufkommt, dass der Größenunterschied zwischen 27,5 und 29 Zoll nicht groß genug ist, um z.B. Jugendliche zu bedienen und man beim MTB wieder bei 26 Zoll landet.
von: iassu
Re: Goodyear - 25.10.18 10:07
Nur 622 ist schon mutig - oder extrem vorausschauend - weil darauf spekuliert wird, dass 584 bei den MTBs nach kurzer Blüte auch totgemacht wird und alles in 622 realisiert wird.
584 haben sie ja schon, quasi als Nische.
von: derSammy
Re: Goodyear - 25.10.18 10:14
Ich weiß nicht, ob die verschiedenen Laufradgrößen wirklich so ein Hindernis bei der Produktion sind. Klar, ist ein etwas höherer logistischer Aufwand. Aber für die Reifenentwicklung sollte das eher unbedeutend sein und wahrscheilich bei der Produktion jetz auch nicht soooo ein großer Mehraufwand. Karkasse, Gummiherstellung, das; st alles gleich. Und fürs Reifenbacken braucht man wahrscheinlich sowieso mehrere Maschinen parallel?
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 10:23
Stimmt, bei den MTB-Versionen und einige Tour-Versionen gibt es die 584 auch. Das passt zu neueren Reiseräder (idworx mit 622, Rose mit 584), die nicht mehr in 559 angeboten werden. Trekking war immer 622. Wenn aber die MTB-Vorreiterfirmen wirklich die 29er nach XS/S erfolgreich ausweiten, was sie gerade intensiv probieren, und das geneigte Publikum die sich schön säuft, dann wird es für 584 eng.
584 und 622 sind und bleiben in den nächsten Jahren die führenden im MTB Bereich. Ab einer bestimmten Körpergröße ist 622 nicht für jedermann geeignet und das weiß die Branche.
559 ist tot und wird meiner Ansicht nach auch nicht mehr richtig wiederbelebt.
Ich bin froh den Absprung aus diversen Gründen von 26" auf 27,5" geschafft zu haben.
Gruss
Thomas
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 10:25
... Ich weiß nicht, ob die verschiedenen Laufradgrößen wirklich so ein Hindernis bei der Produktion sind....
Es kostet einfach Geld für Formen (sauteuer!), dazu komplette Fertigungsunterlagen und die sogenannten Varianzkosten für das ganze Handling/Verwaltung.
von: Anonym
Re: Goodyear - 25.10.18 10:38
584 und 622 sind und bleiben in den nächsten Jahren die führenden im MTB Bereich. Ab einer bestimmten Körpergröße ist 622 nicht für jedermann geeignet und das weiß die Branche.
559 ist tot und wird meiner Ansicht nach auch nicht mehr richtig wiederbelebt.
Ich bin froh den Absprung aus diversen Gründen von 26" auf 27,5" geschafft zu haben.
Gruss
Thomas
Hoffentlich behältst Du recht. Mit 165cm war 559 optimal und der Einstieg auf ein 584-Rad schon grenzwertig. Das fährt sich zwar sehr gut, aber sieht mit dicken Schlappen erst ab ca. 0,8 Promille schön aus.
von: Sickgirl
Re: Goodyear - 25.10.18 10:43
Habe mir Yim Januar noch ein MTB mit 559 aufgebaut und froh micht schwach geworden zu sein. Die Reifen die mich interessieren gibt es noch alle in 26 Zoll
von: iassu
Re: Goodyear - 25.10.18 10:46
Die Reifen die mich interessieren...
...sind bei mir 32/559 und die gibt es auch noch.
Moment, erstmal nachsehen....
von: mgabri
Re: Goodyear - 25.10.18 10:51
559 ist tot und wird meiner Ansicht nach auch nicht mehr richtig wiederbelebt.
Na, da wette ich n Kasten Bier dagegen.
584 ist 650B, war mal eine gängige Größe bei den französischen Rädern. Manche Scheintote kommen immer wieder.
(Könnte dich interessieren: Es kommt auch 451 wieder, das ist einen Schluck größer als 406 20" und es gibt schmale Reifen dafür)
von: Baghira
Re: Goodyear - 25.10.18 11:38
Tot wirds nicht sein, nur deutlich unterepresentierter als vor einer Dekade.Ich merke,als fast nur 559 Fahrer,das es nicht mehr alles in 559 gibt.MTB Reifen werden almählich seltener,die Tourenreifen aka Marathon
Die neuen wie der GT365 gibts nur als 50er.
von: Toxxi
Re: Goodyear - 25.10.18 12:02
D.h. die Königsfrage an den Oberproduktmanager: Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Goodyear-Fahrradreifen, warum braucht die Welt genau diese?
Gegenfrage: Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Bitburger Bier, und warum braucht die Welt genau dieses? Es gibt doch genug andere Biersorten.
Keiner Tipp: So funktioniert der Kapitalismus...
Gruß
Thoralf
559 ist tot und wird meiner Ansicht nach auch nicht mehr richtig wiederbelebt.
Na, da wette ich n Kasten Bier dagegen.
584 ist 650B, war mal eine gängige Größe bei den französischen Rädern. Manche Scheintote kommen immer wieder.
(Könnte dich interessieren: Es kommt auch 451 wieder, das ist einen Schluck größer als 406 20" und es gibt schmale Reifen dafür)
Und ich erhöhe den Wetteinsatz noch um eine weitere Kiste Bier.
Keiner Tipp: So funktioniert der Kapitalismus...
Keiner Tipp oder kleiner Tipp?
Keiner Tipp wäre auch sehr spitzfindig und klug.
von: BeBor
Re: Goodyear - 25.10.18 16:12
Tot wirds nicht sein, nur deutlich unterepresentierter als vor einer Dekade.Ich merke,als fast nur 559 Fahrer,das es nicht mehr alles in 559 gibt.
Ist es nicht immer noch so, dass global gesehen und nicht nur europäisch/US-amerikanisch „26 Zoll“- (Falk, ich weiß, soll hier nur ein Gattungsbegriff sein...) Räder noch in der Überzahl sind.
Bernd
Tot wirds nicht sein, nur deutlich unterepresentierter als vor einer Dekade.Ich merke,als fast nur 559 Fahrer,das es nicht mehr alles in 559 gibt.
Ist es nicht immer noch so, dass global gesehen und nicht nur europäisch/US-amerikanisch „26 Zoll“- (Falk, ich weiß, soll hier nur ein Gattungsbegriff sein...) Räder noch in der Überzahl sind. p
Bernd
Ja, aber der Trend in den "führenden" Ländern wie USA und UK ist weg von 559.
In 559 werden keine Entwicklungskosten mehr gesteckt.
Material im mittleren und unteren Preisbereich wirst Du immer noch bekommen.
Allerdings ist es schon schwer brauchbare Felgen u.a. für V-Brakes zu bekommen.
Selbst meine geliebte Exal XL-25 ist nicht mehr zu bekommen. Das war auch ein Grund weg von 559 zu gehen.
Die von mir genannten Reifen sind schon mal ne Ecke schwerer als die Konkurrenz von Conti. Ich bin gespannt, womit sich sonst "Premium" und der ambitionierte Preis rechtfertigen.
Du bedenkst bei deinem Vergleich aber auch daß die Reifen fast alle tubeless fahrbar sind? Diese Ausführungen sind immer schwerer.
von: derSammy
Re: Goodyear - 25.10.18 18:58
Nee, dessen war ich mir nicht bewusst. Habe aber auch nicht vor demnächst auf Dichtmilch und Nachpumpen umzustellen.
von: svenson
Re: Goodyear - 26.10.18 09:51
Ich habe mir gerade den Transit Tour und den Transit Speed (Faltreifen) je in 40-622 angeguckt. Mit angegebenen 626g liegen die min. gleichauf mit dem Conti TopContact II (in 37 mm: 600g, in 42mm: 760g) und kosten bei Fahrrad.de ebenso 42€ wie der Conti bei Bike Components.
Für mich sieht das jetzt nicht so schlecht aus.
Grüße