Re: Der richtige Reifen Luftdruck???

von: und-der-tobsen

Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? - 17.04.13 07:26

Ich denke was hier viele unter den Tisch kehren bei dieser Diskussion ist das 28" und 26" ein Unterschied wie Tag und Nacht sind, wenn man vom Komfort ausgeht (flexen etc.).
man kann doch nicht ernsthaft behaupten der Komfort wäre viel besser bei 28mm und 6-7bar auf 28" ggnüber der 50mm 26" 5bar Variante, und das läge einzig und allein an dem Luftdruck!!!
Die Aussage das maxdruck immer der richtige Druck ist halte ich für Blödsinn, denn es gibt schon einen Unterschied ob meine Hübsche mit ihrem zarten Systemgewicht (nicht das was Ihr meint sondern Fahrerin/Rad und Gepäck/Wasser) von gerade mal 80kg, dagegen bei manchen die das Doppelte auf die Waage bringen, oder etwa nicht?! Die Angabe max hat meistens auch ein min, jenachdem wer fährt (Gewicht) und auch wo.

Bei 120kg Systemgewicht und 42/622 Supreme fahre ich hinten ca 3,8bar, vorne etwas weniger, das ganze ungefedert. Nie Probleme wie Durchschlag etc oder häufige Platten...

Ich denke wer 50-559 Reifen mit 5bar fährt, der kann auch zuz schmaleren Reifen grifen und spart sich somit einiges an Gewicht und Rollwiderstand. Denn 5bar bekommt man mit etwas vorrausschauender Fahrweise normalerweise NIE durchgeschlagen.