Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft

von: Wer

Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 06.11.18 23:14

gerade habe ich mich während der Fahrt über den hellen Frontscheinwerfer gewundert und kam auf die Idee, dass das Rücklicht ausgefallen sein konnte. Ich drehte mich während der Fahrt um und stellte fest, dass das Rücklicht aus war. Als ich das Fahrrad in den Keller stellen wollte, leuchtete am Rücklicht das Standlicht. Als ich das Rad mit dem Dynamo drehte ging das Standlicht aus und das Rücklicht war dunkel.
Ich hab micht noch nicht näher damit beschäftigt. Gibt es hier vielleicht jemanden, der dies Phänomen kennt oder erklären kann.

Gruß

Werner
von: derSammy

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 07.11.18 00:04

Für die Fehleranalyse wäre es hilfreich zu wissen, welche Beleuchtungskomponenten konkret verbaut sind und wie die angeschlossen sind. So komische Effekte treten ab und an auf, wenn ein Leuchtenkontakt mit dem Fahrradrahmen verbunden wird (und z.B. ein Shimano-Nabendynamo auch einen Kontakt auf den Rahmen legt). Konsequente doppelpolige Verkabelung ohne Kontaktierung des Rahmens umgeht Probleme dieser Art.

In dem vorliegenden Fall könnte es aber auch sein, dass das Hauptrücklicht eine Halogenbirne ist (die defekt wäre bzw. einen Wackelkontakt hätte) und als Standlicht separate LEDs angesprochen werden?
von: Thomas S

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 07.11.18 08:00

Hallo Werner,

Du hast wahrscheinlich einen Anschluss falsch herum angeschlossen. Dadurch entsteht, wie schon Sammy geschrieben hat, bei Dynamobetrieb ein Kurzschluss und das Rücklicht funktioniert deshalb nicht. Bei Stillstand gibt es eben keinen Kurzschluss mehr und daher funktioniert das Standlicht.
von: FordPrefect

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 07:00


Die Kurzschlußtheorie funktioniert aber nicht bei Kondensatorstandlicht, denn der müßte ja erst geladen werden - und bei Kurzschluß ist dafür auch keine Spannung mehr da....

Interesantes Problem !

zwinker Micha
von: Wer

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 09:49

Banale Antwort! Die Rücklichtbirne des Topligth Plus war defekt. Neue Birne und diese leuchtet wenn der Unionwalzendynamo Strom liefert. Die Standlichtdiode erlischt wie der Name vermuten läßt also wenn der Dynamo Strom liefert(und das Rad dann meistens nicht mehr steht). Dies fiel mir bisher nur nicht auf, da dann ja gleichzeitig die Rücklichtbirne leuchtet.

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema.

Gruß

Werner
von: derSammy

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 12:00

Mit Glühbirnentechnik würde ich mich ehrlich gesagt ja nicht mehr abgeben wollen. Glühbirnen haben leider die unschöne Eigenschaft der limitierten Lebenserwartung, verbrauchen deutlich mehr Strom und sind vor allem auch nicht mehr heller als LEDs. Wenn es mein Rad wäre, hätte ich bei der Operation nicht die Birne, sondern das ganze Rücklicht getauscht.
von: Wer

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 17:57

Genau dass wünscht sich die Industrie! Nicht reparieren - wegwerfen und neu kaufen - am besten gleich ein neues Rad, weil das vorhandene ja nicht mehr das aktuelle Modell ist.

Meine neue Glühbirne hat 90 Cent gekostet, war ohne Werkzeug in 60 Sekunden getauscht und wird sicherlich, dass nächste Jahr wunderbares Licht spenden. ;-)

Gruß

Werner

PS: das betroffene Fahrrad ist aus 1996 und fährt wie am ersten Tag
von: iassu

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 18:12

Das Argument ist an sich ehrenwert, greift aber hier nicht. Denn LEDs sind auch objektiv erheblich besser als diese Glühbirnchen waren. Das ist ein wirklicher Fortschritt, kein Marketingballon.
von: Martina

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 20:18

Ich bin ehrlich überrascht, dass es noch Birnen für Rücklichter zu kaufen gibt. Schon unser vor 19 Jahren gekauftes Rad hatte von Anfang an ein LED-Rücklicht.
von: Wer

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 20:28

Dann muss ich ja jetzt erst einmal nachfragen, ob das LED-Rücklicht nicht mehr am Rad ist?

Bei meinem Rad von 1996 funktioniert das erste Rücklicht immer noch;-)
von: derSammy

Re: Rücklicht geht aus wenn der Dynamo läuft - 08.11.18 23:17

Ich bin wahrlich keiner, der das Loblied auf die Wegwerf- und Konsumgesellschaft mitsingt. Wenn irgendwas nicht mehr geht, mache ich es auf und schaue in der Regel, ob man es reparieren kann.
Ich weiß natürlich auch nicht, um welches wie eingesetzte Rad es konkret geht, wenns nur darum geht, den Gesetzgeber zu besänftigen - ok, genau an so einer Stelle hätte ich das Glühlampenrücklicht untergebracht.

Aber an ein Alltagsrad gehört m.E. taugliches Licht, vor allem hinten, wo man den Verkehr nicht rund-um-Uhr im Blick hat. Meine spanninga-Elips hab ich für 8€ bekommen und Ausfälle gabs bisher genausowenig wie beim Vorgängermodell von Philips. In meinen Augen eine wirklich sinnvolle Investition in die Sicherheit, aber es steht natürlich jedem frei das anders einzuschätzen.