Re: Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau

von: .s11

Re: Projekt: (Reise-(Liege-))Rad in Eigenbau - 01.05.13 08:59

In Antwort auf: 19matthias75
(...)Brakebooster kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Evtl. ist das ein Teil, das auf meiner alten V-Brake am Trekkingrad dabei ist (rotes Teil, das zuviel Bremskraft aufnimmt).
Der Rahmen selbst ist da schon recht stabil. (...)


Denk noch mal drüber nach, der Brakebooster als Konstruktion sorgt bei Felgenbremsen auch dafür, dass sich die Cantissockel/Hinterbaustreben nicht auseinander biegen und so mehr Bremskraft auf der Felge landet.
Bei Deiner Holzkonstruktion ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt, selbst wenn die Gewindeschrauben sich nicht verbiegen, könnte das MDF Bohrlohr splittern/ der "Flaschen hals" sein.
Vielleicht ist das Doppelte Brücke-konzept von Federgabeln für Dich sinnvoll.

Schönes Projekt hast Du da - Gruß,
Sebastian