Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: Anonym

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 12.05.13 12:38

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: HvS

Breite und Gewicht sind übrigens bei Reiseradreifen oft nicht im Sinne von Geländegängingkeit wie bei einem MTB- oder Cross-Stollenreifen gefragt. Breite und Gewicht ergeben einfach Robustheit auf Pisten und im Alltag sowei längere Haltbarkeit durch mehr Material.


Dass breitere Reifen mehr Last tragen können ist bekannt.
Aber nicht jeder braucht Schwerlastreifen.

Und wie viele Leute nutzen die Reifen ausreichend viele Kilometer im Jahr, um von der längeren Haltbarkeit wirklich zu profitieren.
Eher werden heutige Gummimischungen porös.

Ja, das ist richtig. Ich würde für Baumarkträder oder für Wochenendradler sicher keine teuren Reiseradreifen verschwenden. Aber hier im Forum gibt es genug, die sie brauchen und für die sie sinnvoll sind. Dicke hilft ihnen aber trotzdem, da es sich damit entspannter und sicherer fährt, es geht ja nicht nur um Robustheit und Haltbarkeit.
50er sind schon seit Jahren ein guter Standard und dafür gibt es auch genügend Felgen. Dein Hinweis mit gesprengten Felgen ist aber wichtig, da immer noch der Fehler mit zu dünnen Felgen gemacht wird. Kann man nicht oft genug sagen, ist eben ein Unterschied, ob die Reifen mit 2bar am MTB oder mit 4bar am Reiserad gefahren werden.



Baumarktrad und Wochenendradler ist meiner Meinung nach eine nicht hinreichende Sicht für Reifen die 20.000 km rollen. 20.000 km müssen erst mal in 2-3 Jahren gemacht werden.
Außerdem fahren inzwischen viele ein Zweit(Dritt ...)rad, so dass sich die Kilometer auf mehrere Räder/Reifen aufteilen.

Gerade im Alltag mit wenig Gepäck möchte z.B. ich nicht schwere 650-900 Gramm Reifen plus Ü 600 Gramm Felgen mal 2 beschleunigen müssen. Zumal der Alltag eher viele Beschleunigungsphasen und Vernichtung der Energie durch Bremsen bedeutet.
Und das ist für mich keine überlegte Theorie, sondern nur die Beschreibung meiner erlebten Praxis.

Da du meintest es gäbe entgegen meiner Ansicht eine genügende Auswahl an Felgen für 50 mm - 559 Reifen mit Reisedrücken, würde ich mich freuen wenn du welche nennen könntest. 5 reiseerprobte Modelle für 140 kg Systemlast?