Frontlicht funktioniert nicht richtig

von: plun3

Frontlicht funktioniert nicht richtig - 10.02.19 21:55

Moin,

ich bin am Verzweifeln. Die Lichtanlage vom Rad meines Sohnes funktioniert von heute auf morgen nicht mehr richtig. Es handelt sich um ein LED Frontlicht mit angeschlossenem Rücklicht, dass an einen Nabendynamo angeschlossen ist. Bei der ersten Radumdrehung flackert das Frontlicht kurz auf, dann leuchtet es nicht mehr. Das Rücklicht leuchtet ganz normal. Bleibt mein Sohn stehen, springt jedoch das Standlicht vom Frontlicht an. Ich stehe auf dem Schlauch.
Warum leuchtet das Frontlicht bei der Fahrt nicht? Wo liegt der Fehler?

Fragende Grüße
plun3
von: Falk

Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig - 11.02.19 02:55

Es sieht ein bisschen so aus, als hätte es der Scheinwerfer hinter sich. Ohne systematische Fehlersuche wirst Du keinen Erfolg haben. Wie sieht die Sache aus, wenn Du den Schluss abtrennst? Sollte sich dann nichts bessern, tausche den Scheinwerfer mal quer mit einem, von dem Du weißt, dass er in Ordnung ist. Wandert der Fehler dabei nicht, riecht es nach dem Generator. Dass Dir jemand aus der Ferne den Fehler auf einem Silbertablett serviert, ist nahezu ausgeschlossen.
Eine andere Frage ist, ob die gestörte Komponente zu retten ist. Wenn nicht, hilft nur ersetzen. Nur musst Du den Fehler erstmal sauber eingrenzen.
von: Andreas

Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig - 11.02.19 10:23

Hallo,

In Antwort auf: Falk
Wie sieht die Sache aus, wenn Du den Schluss abtrennst?

Falk meint, die Kabel zum Rücklicht zu trennen.

Grüße
Andreas
von: kangaroo

Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig - 11.02.19 13:11

welches scheinwerfermodel ist es denn?
von: Thomas S

Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig - 11.02.19 13:15

Hallo plun3,

was mich stutzig dabei macht, ist Deine Aussage, dass es von heute auf morgen nicht mehr geht. Das bedeutet, ihr habt nichts an der Verkabelung geändert?

Sonst hätte ich gesagt, prüft die Verkabelung! Durch Kurzschlüsse können grundsätzlich solche Effekte entstehen.

Wie Falk schon geschrieben hat, entferne mal die Anschlüsse des Rücklichts und schau nach, ob es dann vielleicht wieder geht.