von: BaB
Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( - 21.05.13 16:37
In Antwort auf: Behördenrad
Nein - ich befestige den Gepäckträger direkt im vorderen der beiden Gewinde, ohne die nur dem Bremssattel geschuldete Auslegerlösung. Dort ist rundum genug "Fleisch", um ewig zu halten. Ich verwende höchstens die von TUBUS für gewisse Einbausituationen empfohlene Fußverlängerung. Die ist stabil, haltbar und schwächt das Gesamtsystem in keiner Weise. Ich beziehe mich ausdrücklich NICHT auf eine Auslegerlösung von 5 + x cm, nur um den Bremssattel zu umgehen, sondern rate hier zu einer anderen Bremsanlage oder einem anderen Gepäckträger.


In Antwort auf: Behördenrad
Da ist nichts hingebogen, sondern ausschließlich nach Empfehlung des Herstellers des Gepäckträgers aufgebaut. Übrigens: Die Fußverlängerung, die ja in Wirklichkeit eine Gepäckträgerhöherlegung verursacht, ist genau aus diesem Grunde dran: Der Gepäckträger passt so auf den Millimeter genau über das 28"-Rad mit 35-er Reifenbreite und Schutzblech drüber. Und das war mein bewusst in Kauf genommener Kompromiss, um den Airy nutzen zu können - und nicht einen größeren Träger anzubauen, der die Optik des Rades zu sehr beeinflusst.
Zu der Tubus-Höherlegung: Versuche bei mir mit dem Cargo und dem Logo ergaben für mich, dass die Höherlegung weniger Fersenfreiheit brachte, als die weiter nach hinten gerückten Taschen beim Logo. Allerdings möchte ich mein Rad auch mit "normalen Schuhen" fahren können und nicht nur mit Klickies und extra kurzer Sohle.
In Antwort auf: Behördenrad
Die Kettenstreben sind auch nicht kürzer als bei einem durchschnittlichen Cyclocrosser. Diese haben ca. 425 - 430 mm, der meinige Rahmen hat 440 mm. Auf dem von mir verlinkten Rad würde die Fußfreiheit auch ohne die Fußverlängerung von Tubus noch mehr als ausreichend passen. Und das, obwohl die großen Backroller zentral im Träger hängen. Ich könnte die auch noch 5 - 6 cm nach hinten schieben.
