Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad

von: Sklodowska226

Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 17:58

Hi,

mittlerweile fahre ich aus Bequemlichkeit nur noch mein Reiserad im Stadtverkehr. Da ist aber immer noch gar kein Licht dran und ich würde gerne das Rad auch in der Dämmerung/nachts fahren.

Deshalb habe ich den busch + müller IQ-X bestellt, und beim Auspacken festgestellt: Die Konstruktion überzeugt mich nicht. Das Geld wäre da gewesen für einen Edelux o.Ä., aber ich wollte unbedingt ein mattes Gehäuse.

Naja, nachdem ich diese doofe Plastikhalterung gesehen habe, will ich den IQ X eigentlich gar nicht erst montieren und wieder zurückschicken. Und ob das Gehäuse matt oder glänzend ist, das ist mir inzwischen auch egal. Was ich möchte:

- Dynamoscheinwerfer
- Aluminiumgehäuse
- Halterung aus Metall.
- Notwendigkeit im Stadtverkehr: Dämmerung oder nachts, moderate Geschwindigkeit (< 25 km/h)
- Notwendigkeit außerhalb der Stadt: Eher Dämmerung, nachts ist doch die Ausnahme
- ein robustes Design

Preislich ist bei 150,- Schluss.

Mir fallen gerade nur der Son Edelux II und die Supernova E3 Varianten ein (Pro 2, Pure 3 Lenker und Pure 3 Gabelbrücke).

Danke für die Rückmeldung!
von: cterres

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 18:05

Ich habe einen IQ-X mit einer Supernova-Halterung kombiniert. Bin zufrieden und sieht gut aus.
von: Sklodowska226

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 19:29

Oh stimmt, habe die jetzt auch im separaten Verkauf gefunden!

Wie lange fährst Du das Setup so schon?
von: cterres

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 19:52

Seit November, also den ganzen Winter durch.
Die Alu-Halterung von Supernova ist steifer als die Doppelgelenkhalterung von Busch&Müller. Da der IQ-X seinen Lichtteppich nach oben hin sehr geradlinig abgrenzt, lässt sich der Scheinwerfer sehr exakt einstellen.
Das klappt übrigens mit der herkömmlichen Stahldrahthalterung auch ganz gut. Aber die Multimount-Halterung sieht am Rad besser aus und durch das Doppelgelenk lässt sich die Lampe besser ausrichten. Ich habe die Halterung recht steil noch oben gestellt, um besser über den Rand des Schutzblechs hinaus zu leuchten.

Was die Alternativen betrifft, sind die Leuchten aus der selben Preisklasse deutlich dunkler.
Ich genoss im vergangenen Winter vor allem die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer in der Großstadt. Fußgänger weichen vom Radweg, Radfahrer blicken sich erschrocken um und Autofahrer nehmen mich früher wahr, wenn ich mich von hinten nähere oder um eine Ecke biege.
Das Licht kündigt mich frühzeitig an. Der Supernova E3 (hab ich auch) und der Edellux 2 (vergleichbar B&M Cyo Premium, ebenfalls in Gebrauch) sind deutlich unauffälliger.
von: Falk

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 20:04

Zitat:
Mir fallen gerade nur der Son Edelux II und die Supernova E3 Varianten ein (Pro 2, Pure 3 Lenker und Pure 3 Gabelbrücke).

Ich habe schon eine ganze Weile nur noch Edeluxe und sie tun einfach, was sie sollen. Einer wollte zweimal in die Werkstatt, doch das lag nur an der Zuleitung. Ansonsten sehr zu empfehlen.
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Massefühligkeit. Mit masseverbindungsfreien Generatoren und Schlussleuchten ist das aber unkritisch und verpolunssicher. Nur darf eben kein zweiter Masseschluss auftreten.
von: Sklodowska226

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 20:38

Hmm, interessant. Also Kälte ist natürlich etwas bei Kunststoff mit starker punktueller Belastung, das eher schlecht ist. Gut zu lesen, dass er das packt. UV-Strahlung wäre dann noch ein weiterer Punkt.

Mit der Beleuchtungsstärke hast Du sicher recht. Ich will aber doch niemanden erschrecken. Straßenverkehr ist schon schrecklich genug, auch ohne mich. :-)

Eigentlich schade um den bumm, er gefällt mir vom Äußeren her echt gut. Nur leider ist das Plastik ja mit dem Ersatz der Doppelgelenkhalterung noch nicht eliminiert - da kommt ja noch die Plastikschelle, die um den Scheinwerfer herum geht.
von: cterres

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 08.04.19 20:46

Ja, der Ring bleibt. Aber es handelt sich auch nicht um recycelte Colaflaschen, sondern und faserverstärkten Kunststoff. Der ist sehr haltbar und zerbröselt nicht nach etwas Sonnenschein zu Staub.
Gib dem Ding doch eine Chance. schmunzel

Ersetze "schrecken" durch "respektieren". Das klingt freundlicher.
von: Velo 68

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 09.04.19 06:25

Luxos mit oder ohne usb Ladefunktion ist immer noch eine grandiose Leuchte und hat eine MetalHalterung!
von: velOlaf

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 09.04.19 07:05

Ist denn der IQ-XS nix? Der erfüllt doch alle deine Wünsche und ist nicht so klobig wie viele andere. Mir gefällt er an unserem Tandem ziemlich gut.
von: VeloMatthias

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 09.04.19 07:46

Ich kann die Angst vor Kunststoff nicht nachvollziehen..
(Aber das ist wohl irgendwie eine Eigenart dieses Forums.
Was man nicht in der Serengeti von einem Ziegenhirten schweißen lassen kann ist des Reiserads nicht würdig.)

Ich hab den IQ-X seit mehreren 1000km am Stadtrad, das meistens draußen in der Sonne und im Regen steht und mittlerweile auch am Gravelbike wo sehr viele Schläge und Rüttelattacken drauf einwirken. Ohne Probleme.
von: errwe

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 09.04.19 08:46

Mein Luxos-B ist seit kurz nach Verkausstart (ca. 6 Jahre) am Rad, die ca. 4 Cyos sind noch ein paar Jahre länger an anderen Rädern. Alle Räder stehen dauerhaft draußen, teilweise noch nicht mal unterm offenen Regendach. Null Pflege. Ein Cyo hat einen Nässeschaden bekommen (Montageproblem - hängend...), der Nachfolger hält. Alle anderen haben noch nie Probleme gemacht. Mir reicht's - im positiven Sinn (mehr brauche ich nicht).
von: Sklodowska226

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 09.04.19 16:35

Der IQ-XS sieht auch nett aus, das stimmt. Er hat zwar keinen Kunststoff bei den ersetzbaren Teilen, dafür ist die fest verbaute Öse direkt am Gehäuse aus Kunststoff (so wie es aussieht).

Wie der IQ-X und der Supernova E3 Pro 2 hat er zudem so einen touch-button hinten drauf. Na gut, wenn ich auch da den Kunststoff eliminieren will, kann ich auch gleich Kunststofflinsen ausschließen - und lande damit beim Edelux 2.

Im Endeffekt ist es auch eine Frage des Misstrauens gegenüber Kunststoff. Eine Prüfsituation mit schneller Alterung kann man als Normalo nicht so schnell umsetzen.

Danke für eure Erfahrungen!
von: DerJoe

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 00:38

Ich hatte mir April 2018 für 2 verschiedene Räder 2x den IQ-X gekauft. Der erste ging bereits nach 5 Monaten hinüber. Es kam irgendwo intern zu einem Kurzschluß. Der zweite segnete jetzt Ende März 2019 das Zeitliche. Beides Garantiefälle, über meinen Händler abgewickelt.
Ich wollte aber keinen neuen B&M mehr haben, da dies nicht die ersten Ausfälle von B&M Produkten in den letzten Jahren waren. Anstelle des letzten B&M habe ich mir jetzt einen Trelock 905 gegönnt und anstelle des ersten defekten IQ-X werkeln nun 2 Spanninga Axendo 60 nebeneinander. Diese 2 Axendos bringen mehr nutzbares Licht als ein IQ-X, da die Ausleuchtung in der Breite und im Nahbereich viel besser ist. Die Axendos waren früher als Philips Saferide bekannt.
von: Stylist Robert

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 01:32

Trotz ebenfalls vorhandener, aber sehr stabiler, Kunststoffhalterung ist der Herrmans H-Black Pro zu einem Preis von nur rund einem Drittel eines Edelux II auch eine interessante Alternative.
von: borstolone

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 05:18

Hallo,
Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.


Gruß, Jakob
von: Marco Winkler

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 10:23

Hallo

Ganz klar Edelux II..

Habe einen an einem Reiserad mit Son Nabendynamo und einen am eBike in der 6-75VDC Variante.

Verarbeitungstechnisch und qualitativ für mich das Beste.
von: Velo 68

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 12:42

In Antwort auf: Marco Winkler
Hallo

Ganz klar Edelux II..

Habe einen an einem Reiserad mit Son Nabendynamo und einen am eBike in der 6-75VDC Variante.

Verarbeitungstechnisch und qualitativ für mich das Beste.


Keine Frage, der Edelux II ist verarbeitungstechnisch und qualitativ das Beste was was es gibt, nur leider eben nicht beim Leuchten, was bei einem Velolicht halt doch auch wichtig ist...
IMHO ist der Edelux ii ein aufgemotzer CYO PREMIUM ohne TFL.
Sei dem CYO PREMIUM ist halt schon tüchtig weiter entwickelt worden
von: Marco Winkler

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 10.04.19 12:47

Ich bin zufrieden mit der Stärke des Lichts.

Kenne aber auch nichts anderes. Somit kann ich es nicht beurteilen.
von: errwe

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 12.04.19 08:30

In Antwort auf: borstolone
Hallo,
Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.


Keine Ahnung - ich habe ihn in den ganzen 6 Jahren noch nie benutzt. Der Luxos steht immer auf "an", das funktioniert für mich bestens.
von: OK_62

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 13.04.19 18:56

In Antwort auf: borstolone
Hallo,Luxos (ich habe wegen Forumslader nur B) ist, ja!, eine tolle Leuchte. Die Plastiktaster (-Schalter) hinten am Gehäuse sind aber der totale Schrott.

Stimmt! In der Betätigung aus weichem, transparentem Kunststoff ist der (ebenfalls weiche) Schalterstößel integriert, der in Innern einen Mikroschalter betätigt. Wenn man häufig den Schalter zu fest betätigt, was bei mir wahrscheinlich vor allem im Winter mit dicken Handschuhen vorkam, wird der Stößel verbogen. Die Betätigung lässt sich aber austauschen und B&M zeigt sich kulant und schickt kostenlos eine neue Abdeckung.
Gruß, Olaf
von: meterfresser

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 23.04.19 05:19

Mach die Plastehalterung ab und so eine 0815 Edelstahlhalterung dran. Darüber ziehst Du ein Stück Schwarze-Matten Schrumpfschlauch und es sieht so aus als gehört das so, nur in stabil und schön.

Schöne Grüße,
Christian
von: Sklodowska226

Re: Langlebiger Scheinwerfer fürs Alltagsfahrrad - 25.04.19 05:02

Ich habe inzwischen eine Leuchte von Supernova besorgt. Die V521s ist für E-Räder und benötigt deshalb DC von 5-21 V, drum hab ich noch 4 Schottky-Dioden zum Gleichrichten mit wenig Spannungsabfall bestellt.

Die V521s macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitungsqualität her.
Wie der b&m IQ-X hat sie Torxschrauben (T25) in Edelstahl, aber alle tragenden Elemente sind aus eloxiertem oder lackiertem Aluminium. Kunststoffe finden Anwendung:

- in den Dichtungsringen, einer schließt die Überwurfmutter gegen die Frontlinse ab und einer die Überwurfmutter gegen den Korpus
- in der Frontlinse.

Als ich sie probehalber aufgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass da nicht mehr viel Wärmeleitpaste war. Das ist schade, aber kann auch eine simple Alterungserscheinung sein.

Beim Aufschrauben habe ich auch gesehen, dass die V521s eigentlich pottdicht sein müsste. Neben den zwei Gummidichtungen ist das Anschlusskabel wasserdicht mit einem dauerelastischen Klebstoff eingeklebt.

Das Anschlusskabel ist ein dickes Silikonkabel - etwa 3-4 mm im Durchmesser, in dem die Anode und Kathode nebeneinander einlaminiert sind. Bei dem dicken Gummipanzer halte ich selber Koaxkabel und solche parallelen Leitungen für gleichwertig n der Haltbarkeit.

Der große Unterschied ist, dass ein Koaxkabel m.E. mehr Geschick bei der Verlötung benötigt.

Schönes Produkt, die V521s! Wenn ich hingegen ein glänzendes Gehäuse und ein klassisches Erscheinungsbild möchte, würde ich den Edelux wählen. Dann allerdings, je nach Wohnort und Kriminalitätsrate, mindestens Torxschrauben (T25) als Diebstahlschutz oder T25 mit T25 Einschlagsternen aus Alu. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden sehr hoch, finde ich.