Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen

von: palmino

Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 05:34

Moin zusammen,

wie bekomme ich am besten die Hydraulikleitung vom griffseitigen Anschlussstutzen der Magura HS11 herunter?
Abziehen geht nicht, da reißt eher die Leitung. Hab's mit einem Teppichmesser gemacht, aber ich befürchte, dass man da einen Kratzer setzt, der zu Undichtigkeiten führen könnte. Oder sollte man lieber einen neuen Stutzen nehmen?

Gruß Kay
von: cterres

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 05:44

Man bekommt den Stutzen durchaus mit einem scharfen Messer befreit. Erst etwa zwei Zentimeter abschneiden, dann den Stummel mit der Messerspitze einritzen und mit Hilfe einer spitzen Zange abziehen.
Es ist hilfreich, die Leitung am Ende leicht zu erhitzen, damit der Kunststoff kurz weich wird. Das mache ich vor allem wenn ich den Stutzen hinein pressen will. Ist aber kein Muss.
von: palmino

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 06:59

Klasse Idee, vielen Dank!

Viele Grüße
Kay
von: noireg-b

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 13:54

Aber genau vom Erwärmen wird in der Anleitung ausdrücklich abgeraten.

Grüße Gereon
von: MatthiasM

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 14:51

vermutlich, weil sie erwärmt dann durch den Stutzen plastisch aufgeweitet wird und nicht so satt (=dicht) sitzt wie wenn man sie kalt aufpresst....
von: cterres

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 15.04.19 16:49

Die Leitung ist ziemlich hart und der Stutzen geht mit einfachen Werkzeugen kaum hinein. Mit einer Pressvorrichtung, welche mir leider nicht zu jeder Gelegenheit zur Verfügung steht (daheim hab ich sowas, auf der Arbeit nicht) geht es besser.
Bislang habe ich mit leicht erwärmten Leitungsenden (den Stutzen ansetze , mit dem Feuerzeug die letzten 1-2mm leicht anschmelzen, dann den Stutzen satt einschlagen) gute Erfahrungen gesammelt (etwa sechs Mal). Der Magurastutzen ist vergleichsweise lang und sitzt sehr tief im Schlauch, so das er eben nur mit viel Kraft eingepresst (oder eingeschlagen) werden kann, dann aber dicht sitzt.
Es ist sicher auch eine Frage, wie intensiv und wie lange Hitze angewendet wird und daher durchaus wahrscheinlich, das der Stutzen im Schlauchende nicht korrekt abdichtet.
Aber das habe ich bislang zumindest noch nicht geschafft.
von: kangaroo

Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen - 16.04.19 12:42

ja Abmachen geht mit erwärmen (heizluftfön oder notfalls normaler fön ) ganz gut. Aber wenn man eine neue Leitung anklemmt sollte man die nicht erwärmen