Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht

von: wutztock

Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 15.04.19 19:31

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit vergeblich versucht habe einen gebrauchten Forumslader zu bekommen (einmal war ich ganz nah dran... traurig ) habe ich mich schließlich entschlossen einen neuen Lader zu kaufen.
Diesen habe ich nun vor kurzem bekommen und bin natürlich voll Stolz jetzt endlich einen zu haben - vielen Dank nochmal an Jens ...ich hab mich echt total gefreut als er hier ankam bravo)
Da ich mich mit Elektronik nun wirklich nicht besonders gut auskenne frage ich mich wie ich ihn wohl idealerweise anschließe.
Ich stelle mir vor, dass ich den Stecker der vom Edelux II an den SON geht abtrenne, dann das Kabel neu abisoliere und mit den Kabelenden vom Forumslader verdrille (also natürlich + mit + und - mit -).
Diesen miteinander verdrillten Kabeln würde ich jeweils einen neuen Stecker verpassen, ein Stück Schrumpfschlauch drüber und dann wieder am SON anbringen.
Apropos "Stecker verpassen" ...reicht es diesen Stecker mit einer "normalen" Zange zusammenzudrücken od. benötige ich dafür ein spezielle Crimpzange?
Ist diese Vorgehensweise so richtig od. liege ich da falsch (also zunächst die Vorgehensweise bis zum Einsatz der Zange zwinker ) ?
Muss ich noch irgendetwas beachten?
Möchte natürlich nicht aus Unkenntnis die Lampe od. den Lader zerstören.
Das Kabel vom Lader möchte ich dann möglichst so verlegen, dass ich ihn in der Lenkertasche transportieren kann.
Vielleicht besorge ich mir aber auch so eine kleine Tasche die ich am Oberrohr befestigen kann und dann nur für den Lader reserviere.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann ob ich mit meinen Gedanken so halbwegs richtig liege.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
von: Deul

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 15.04.19 19:53

Nimm so was, Stecker mit Abzweig. Das geht perfekt.
von: wutztock

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 15.04.19 20:39

Ja das sieht gut aus!
Das lässt mich auch vermuten, dass ich mit der Vorgehensweise die beiden Kabel (also Lampe und Lader) auf jeweils einen + und einen - Stecker zu bringen richtig liege.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann könnte ich diesen Stecker mit Abzweig ja an dem Kabel des Forumsladers anbringen und müsste den Stecker des Edelux II nicht mal abtrennen sondern würde ihn auf den Abzweig stecken.
Nur ...sollte ich dann noch das Ganze mit einem Schrumpfschlauch überziehen, um es unanfälliger gegenüber Witterungseinflüssen zu machen? Muss ich dafür den "Abzweig" etwas andrücken oder bekomme ich den Schlauch auch so darüber?

Danke schon mal und viele Grüße
Ralf
von: Chris-Nbg

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 16.04.19 06:27

Ich verwende diese Flachsteckhülse (4,8 x 0,8 mm ist die passende Größe) und nehme Schrumpfschläuche mit zwei verschiedenen Durchmessern: einen dünnen über die Kabelbefestigung und einen größeren über den vorderen Klemmteil mit den beiden halbrunden Teilen. Den dünnen Schlauch muss man vor der Steckermontage auf das Kabel schieben, den größeren kann man auch hinterher draufschieben.
von: wutztock

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 16.04.19 13:23

Ich habe gerade mal bei Conrad nachgefragt ob es das Teil auch in der Filiale gibt.
Da ich in Bochum wohne wäre Essen mit dem Rad einigermaßen erreichbar. Bestellen macht wenig Sinn ...wegen der Versandkosten.
Würden auch diese hier funktionieren?
Die sind halt 6,3 x 0,8 und ich weiß nicht ob das was ausmacht - 4,8mm haben sie dort nicht!

Grüße
Ralf
von: rayno

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 16.04.19 15:20

Die gehen auch. Ich habe die seit Jahren an einem Rad, weil ich damals gerade keine in 4,8 mm vorrätig hatte. Und nachdem ich mir solche besorgt hatte, sah ich keine Notwendigkeit, die unnötig breiten gegen die schmaleren auszutauschen. Dein Beitrag hat mich erst daran erinnert, dass ich den Tausch mal vornehmen könnte.
von: cyclist

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 16.04.19 19:43

Hallo Ralf,
die Flachstecker gibt es sicher auch im Elektronik-Wunderland an der Dorstener Str. Fahrräder würde ich da aber nicht kaufen. grins

Du musst beim anschließen aber auf die Polung achten, ansonsten leuchtet die vordere Leuchte rot und die hintere weiß... zwinker

Achte darauf, das du die Stecker vernünftig verpresst, mit irgendeiner (Kombi)Zange wird das meistens nix, gerade bei den dünneren Querschnitten. Hier hilfts meistens, die Ader doppelts so lang wie nötig abzuisolieren, sanft (!) zu verdrillen und dann das abisolierte Stück um die Hälfte umzuknicken, so das der Aderquerschnitt sich verdoppelt.
Die roten Crimp-Quetschkabelschuhe u. Flachstecker sind für einen Aderquerschnitt von 0,5-1mm² (bzw. manche auch bis 1,5mm², kommt auf den Aderdurchmesser an) vorgesehen. Die üblichen Aderleitungen (Litze) im Rad-Bereich sind meistens deutlich dünner wie 1,5mm².
Bei den besseren Crimp-/Quetschzangen kann man die Presskraft einstellen, so das auch dünnere Adern vernünftig verpresst werden.

Bei dem alten (runden) SON, den du glaube ich hast, musst du schauen, das der Schrumpfschlauch am Stecker nicht zu sehr aufträgt, sonst schleifts am SON.

Wenn du noch passende Leitung suchst, bei der C-Apotheke (die Filiale in Dortmund ist da etwas besser bestückt) gibts auch schwarze Silikonleitung einadrig 1mm². Ist hochflexibel und temperaturbeständig. Schön mit Schrumpfschlauch überzogen, siehts sogar gut aus. Ein guter Gärtner züchtet dir daraus sicher auch nen schönen Kabelbaum an der Gabel hoch. zwinker
von: Avante

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 17.04.19 05:25

Solche Stecker gibts doch auch in der Autoabteilung von Baumärkten (evtl. nicht diese Abwzeige) oder bei einem Teilehändler usw. Würde aber die Kunststoffhülse entfernen, kannst besser sehen, wie du verpresst und anschließend einen Schrumpfschlauch komplett drüber. Mit den breiteren gehts bestimmt auch, dann klemmt nur eine Seite des Steckers auf dem Anschluss vom Dynamo. Sitzen nicht richtig drauf, leichter Zug von der Seite und die rutschen runter. Würde hier die richtigen Stecker besorgen und nicht eine Frickellösung umsetzen, die ausfällt, wenn man das Licht braucht...
Silikonleitung würde ich hier nicht nehmen (auch deutlich dünner, keine hohen Ströme) , beide genannten Eigenschaften sind für die Lichtverkabelung nicht nötig, PVC Kabel haben die mechanisch belastbarere Isolierung.
von: Chris-Nbg

Re: Frage zum Anschluss des Forumsladers und Licht - 17.04.19 06:53

Falls du im "Wunderland" nicht fündig wirst: Ich habe mir letztens einen 25er-Pack der 4,8 mm breiten Hülsen bei Ebay bestellt. Gegen Briefporto plus Selbstkostenpreis würde ich dir zwei Stück zuschicken.