Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl.....

von: asdfgqw

Re: Zentrieren Marathon Supreme schlägt fehl..... - 19.06.13 11:49

In Antwort auf: Rheinradler
Hallo Roy,

laut Schwalbe sind die Reifen auf 1,6-fachen Überdruck ausgelegt. (Wurde hier diskutiert.) Das sagt leider nichts zur Belastbarkeit der Felge aus. Ich denke aber, dass das auch eine intakte Felge aushält. Wenn dabei die Felge kollabiert, waren sicher schon Vorschäden - wie Flanke runtergebremst oder Risse im Felgenboden - vorhanden. Genaueres wird Dir der Felgenhersteller sagen können.
Als Ferndiagnose zur 8 in der Felge würde ich eher auf ungleichmäßige, zu niedrige oder zu hohe Speichenspannung tippen, sofern die 8 nicht schon vor dem Einspeichen in der Felge war.


Es geht dem TO darum das er den Reifen nicht "zentriert" also mittig auf die Felge drücken kann. Von der Felge selbst schreibt der TO nix. Ich gehe also davon aus das die nach 40.000 km noch immer zentriert ist, was ich allerdings völlig ausschliesse. Daher verstehe ich Deine Antwort nicht.